Helmgröße Schuberth SR1

Alles was nirgends reinpasst!

Helmgröße Schuberth SR1

Beitragvon Alex12349 » 12.12.2013, 19:54

Nun habe ich vorher einen HJC R-PHA 10 gefahren in der Größe S 55/56 (61/2" - 7")
Den Schuberth gibt es in dieser Größe aber nicht, es gibt nur 54/55 oder 56/57.
Der Hjc hat super gepasst, nur bei Höchstgeschwindigkeit hätte er an den Wangen etwas mehr anliegen sollen.
Was für eine Größe soll ich jetzt bei dem SR1 nehmen?

bei 54/55 ist der Einstieg wirklich eng, das erste mal musste ich schlucken, aber wenn er mal sitzt geht es ganz gut, liegt schön an und vermittelt beim Helmtest Vorne und Hinten versuchen den Helm abzuziehen ein Gutes Gefühl. Beim Kopfschütteln liegt er Perfekt an.

der 56/57 hat etwas leichteren Einstieg, beim Helmtest hat er etwas mehr Spiel, wenn der Kinnriehmen etwas zu locker sitzt geht der Helm schon ziehmlich weit anzuheben...aber nicht abzuziehen, der Druck auf den Wangen ist gut vorhanden... Wenn ich den Kopf schnell hin und her schüttle ist etwas Spiel da...

ich habe gemessene 57cm Kopfumfang, 2cm über den Augenbrauen gemessen so wie Schuberth das vorgibt, also sollte der 56/57 wohl die Beste Wahl sein?
Ich möchte halt die Beste Passform (nach meinem Motorradunfall bin ich Vorsichtig geworden)

Ich habe beide Helme Zuhause liegen, werde sie Morgen mal je eine Stunde tragen.

Grüße

Alex
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Alex12349

Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Helmgröße Schuberth SR1

Beitragvon Meister Lampe » 12.12.2013, 21:23

Bei einem Aufprall sollte das Ding schon recht verschiebungsfrei auf der Murmel sitzen ... :wink: , dass an und abziehen geht mit der Zeit besser , wenn du ihn ein paarmal getragen hast , aber selbst wenn er nicht verschlossen ist , sollte er bei über 200 nicht die Position verlassen , also der kleinere ist die bessere Wahl , er gibt noch leicht nach ... :wink: , du hast ein Sporthelm , kein Klapphelm ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Zurück zu off Topic