bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon Bimbo » 16.02.2014, 21:37

@HaJoRid:
Danke, die Erklärung von Dir macht Sinn.
Aber sag mal dem Besitzer eines italienischen Sportwagens, dass er wegen seinen Reifen nur 220 km/h fahren darf.
Jeder Autohersteller bestellt vorher bei den Reifenherstellern einen Reifen, der für die VMax zugelassen ist.

@Chef von BMW:
Kann BMW das nicht? Es gibt doch Reifen die für höhere Topspeed ausgelegt sind.

@ klaus97:
Ob es ein Porsche oder eine S-Klasse ist, interessiert hier nicht. Nur aufgrund der Reifen sind die nicht in der Topspeed begrenzt.
Wenn der H-Reifen nur bis 210 km/h zugelassen ist, muss eben zur Not ein Y-Reifen montiert werden, der geht bis 300 km/h.

Gruß
Bimbo
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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon 3rad » 16.02.2014, 21:51

Servus

Es geht ihr auch noch glaube ich um die Tragkraft des Reifens
mfg Peter

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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon klaus97 » 16.02.2014, 22:01

Bimbo hat geschrieben:@HaJoRid:
Danke, die Erklärung von Dir macht Sinn.
Aber sag mal dem Besitzer eines italienischen Sportwagens, dass er wegen seinen Reifen nur 220 km/h fahren darf.
Jeder Autohersteller bestellt vorher bei den Reifenherstellern einen Reifen, der für die VMax zugelassen ist.

@Chef von BMW:
Kann BMW das nicht? Es gibt doch Reifen die für höhere Topspeed ausgelegt sind.

@ klaus97:
Ob es ein Porsche oder eine S-Klasse ist, interessiert hier nicht. Nur aufgrund der Reifen sind die nicht in der Topspeed begrenzt.
Wenn der H-Reifen nur bis 210 km/h zugelassen ist, muss eben zur Not ein Y-Reifen montiert werden, der geht bis 300 km/h.

Gruß
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Vermutlich hast Du Recht es sind nicht nur die Reifen.
Die GTL hat ein zulässige Gesamtgewicht von deutlich über einer halben Tonne. Nicht jeder 300 km/h Reifen ist daher automatisch auch für diese Gewichtsklasse und für diese Geschwindigkeit freigegeben und nicht umsonst gibt es für schwere Motorräder Sonderkennungen bei manchen Reifen.
Dazu die „barocke“ Ausstattung die sicher auch noch Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten ins Fahrwerk bringt.
Ich bin davon überzeugt die Ingenieure haben sich etwas dabei gedacht und wollen sicher auch vermeiden das es Diskussionen und Probleme wie z.B. bei den ersten Gold-Wings gibt.
Wenn Dein Ziel High-Speed auf der Autobahn ist dann ist die GTL die falsche Wahl
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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon OSM62 » 16.02.2014, 22:02

3rad hat geschrieben:Servus

Es geht ihr auch noch glaube ich um die Tragkraft des Reifens


Nöh, sondern um die Pendelneigung durch Top Case und veränderter Sitzposition.
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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon Bimbo » 16.02.2014, 22:08

@3rad:
auch die Tragkraft kann man durch einen entsprechenden Reifen gewährleisten.

Man kann einen größeren Reifendurchmesser, einen breiteren Reifen, eine stabilere Karkasse oder was auch
immer verwenden. Leider bin ich kein Galvaniseur, der die Kunst der Reifenkonstruktion beherrscht.
Dafür sind die Ingenieure der Reifenfirmen zuständig. Und die machen fast alles möglich was bezahlt wird.

Bei fast 30 K € für das Motorrad zahle ich gerne 5-6 Hundert € für einen (sicheren) Pneu.

Ich möchte mir durch keinen "Kaugummireifen" den Spaß an der Topspeed nehmen lassen. :lol:

Gruß
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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon klaus97 » 16.02.2014, 22:18

OSM62 hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:Servus

Es geht ihr auch noch glaube ich um die Tragkraft des Reifens


Nöh, sondern um die Pendelneigung durch Top Case und veränderter Sitzposition.


Ja klingt logisch, die GT hat wie die GTL 540 kg zGG und die GT darf was sie kann.
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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon Bimbo » 16.02.2014, 22:19

@OSM62:
dann kann man die Begrenzung ausschalten und in die Zulassung schreiben:
Bei montiertem Topcase gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.
Ohne Topcase sind 250 km/h zulässig.
Das wäre eine lowcoast Variante

Das ganze ginge sogar mit elektronischer Entriegelung bei Demontage des TC.
In der GTL Exclusive ist fast alles eingebaut was elektronisch möglich ist.
Da kann man ein Signal für das montierte Topcase benutzen um den Begrenzer einzuschalten.

@Chef von BMW:
Ist das ein Verbesserungsvorschlag?
winkG

Gruß
Bimbo
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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon OSM62 » 16.02.2014, 22:37

Bimbo hat geschrieben:@OSM62:
dann kann man die Begrenzung ausschalten und in die Zulassung schreiben:
Bei montiertem Topcase gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.
Ohne Topcase sind 250 km/h zulässig.
Das wäre eine lowcoast Variante

Das ganze ginge sogar mit elektronischer Entriegelung bei Demontage des TC.
In der GTL Exclusive ist fast alles eingebaut was elektronisch möglich ist.
Da kann man ein Signal für das montierte Topcase benutzen um den Begrenzer einzuschalten.

@Chef von BMW:
Ist das ein Verbesserungsvorschlag?
winkG

Gruß
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Wenn das möglich wäre (z. B. wie der Slick-Modus bei der S 1000 RR),
dann würde sehr viel ihn fahren obwohl er nicht sinnvoll wäre.
BMW hat hier nicht umsonst einen dicken Riegel vor geschoben.
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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon OSM62 » 16.02.2014, 22:39

Achso,
ohne Topcase hat man immer noch die nach hinten verlagerte Sitzposition und was mir ja gerade
auch noch aufgefallen ist die hohe Scheibe.
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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon HaJoRid » 17.02.2014, 01:09

[quote="Bimbo"]@HaJoRid:
Danke, die Erklärung von Dir macht Sinn.
Aber sag mal dem Besitzer eines italienischen Sportwagens, dass er wegen seinen Reifen nur 220 km/h fahren darf.
Jeder Autohersteller bestellt vorher bei den Reifenherstellern einen Reifen, der für die VMax zugelassen ist.



Hallo Bimbo,
schon beim Kauf meiner GTL habe ich auf Nachfrage bei meinem Händler auf Unterschiede der GT und GTL nachgefragt und zur Antwort bekommen, das die Tragfähigkeit des Reifens zur geringeren Geschwindigkeitsbegrenzung der GTL führt.
Es wird sich vielleicht mit einem neu entwickeltem Reifen der Reifenhersteller ändern, der dann eine stärkere Karkasse aufweisen muss. Vielleicht ist das ja mit dem neuen PR 4 GT der Fall. Sollte man mal nachhören.

scratch ThumbUP
Zuletzt geändert von HaJoRid am 17.02.2014, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hans
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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon stma » 17.02.2014, 10:21

Michael,

welchen Vorteil hast du wenn deine GT statt 220km/h 250km/h oder schneller fährt?? Geht es darum anderen auf der AB zu demonstrieren wo der Hammer hängt oder fährst du gerne diese Geschwindigkeiten um schnell von A nach B zukommen?

Gruß

Stefan
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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon OSM62 » 17.02.2014, 11:19

stma hat geschrieben:Michael,

welchen Vorteil hast du wenn deine GT statt 220km/h 250km/h oder schneller fährt?? Geht es darum anderen auf der AB zu demonstrieren wo der Hammer hängt oder fährst du gerne diese Geschwindigkeiten um schnell von A nach B zukommen?

Gruß

Stefan


Stefan,
wie schon hier in einem anderen Beitrag geschrieben, ich habe früher mit K1100RR und Ziegel-K1200GT manchen Entfernung
im Bereich des V/max gefahren um in D größere Entfernungen zu überwinden. Dabei hat mich immer geärgert, das diese
Maschinen dann nicht mehr genug Leistung hatten um noch schneller zu fahren. Besonders bei der K 1600 GT kann man(n)
aufgrund des gegebenen Windschutz und Sitzposition mit ein wenig Engagement lange schnell fahren, und das für mich
relativ relaxt mit Geschwindigkeiten jenseits der 230 nach Tacho.
Meine Handgelenke haben vor 4 Jahren leider Ärger wegen beginnenden Karpartunnelsyndrom gemacht.
Die wollten wegen zu "gesunden" Fleisch nicht operieren, so musste ich was an der Sitzposition machen.
Und da ich meine K 1200S nicht mit einem Superbikelenker vergewaltigen wollte, musste ich mir was anderes überlegen.
Und die K 1600 GT verkörpert im Moment das Ideal von allen Eigenschaften die ich an einem Moped haben möchte.
1. begeisternder Motor.
2. ausreichend Leistung.
3. ein V/max den ich nicht schaffe als Dauervollgas zu fahren.
4. Langstreckentauglichkeit.
5. ein Fahrwerk das auch auf engen Strassen flottes fahren ermöglicht.
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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon ATP Pilot » 17.02.2014, 11:32

Ich habe Meine GTL einmal mit 250 km/h gefahren,ein Audi Q7 drängelte auf der Autobahn A7 finger finger
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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon Tourenfahrer » 17.02.2014, 12:16

ATP Pilot hat geschrieben:Ich habe Meine GTL einmal mit 250 km/h gefahren,ein Audi Q7 drängelte auf der Autobahn A7 finger finger



Also ich glaube ja wenn du das hier

http://www.bmw-k-forum.de/viewforum.php?f=13

befolgt hättest hätte er auch nicht so gedrängelt,kommt einfach viel freundlicher :D
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon Rudi L. » 17.02.2014, 12:19

für mich ist die Höchstgeschwindigkeit der GT eher sekundär. Aber ich will die Möglichkeit haben so schnell zu fahren wie sie es kann, nämlich dann wenn ich es möchte. Wäre sie abgeriegelt hätte ich sie schlicht nicht gekauft.

Im übrigen, auch mit (vollem) Topcase und beladenen Koffern samt Tankrucksack bleibt die GT bei 250 Sachen relativ ruhig. Die Scheibe sollte nur unten sein und der Fahrer sich leicht nach vorne beugen, ähnlich wie beim Sportbike.
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