bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon accirus » 18.02.2014, 23:13

Ich fahre die GT seit letztem Jahr nur mit Topcase und dafür ohne Koffer. Sie liegt damit sehr viel stabiler und ist auch schneller als mit Koffern. Ich habe übrigens auch noch die GTL-Scheibe und auch die ist mit Topcase auch bei höheren Geschwindigkeiten kein Problem. Mit hochgestellter Scheibe und Koffern, selbst ohne Topcase ist allerdings überhaupt nicht lustig (ab ca. 180). Erinnerte mich an meine enntäuschenden Probefahrten mit der ST1300: Absolutes unwohlsein und ein NoGo! Deshalb habe ich auch auf Topcase umgestellt und bin mit der Lösung sehr zufrieden.

Wie schon im anderen Fred beschrieben, ist die Sitzposition der GTL für mich auch ein absolutes NoGo. Viel zu weit hinten und zu weit unten. Schon auf den ersten Kilometern der Probefahrt war ich ständig beim Wheelie. Daher war es eine GT geworden.
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 17:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon Andrew6466 » 19.02.2014, 10:52

@HaJoRid: Wer sich Koffer oder 'nen Topcase montiert, sollte sich immer beim :D nach der nun zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit dieser Veränderung der Aerodynamik und des Gewichts erkundigen, wenn es nicht in der Gebrauchsanweisung der Koffer selbst schon vermerkt ist. Im Allgemeinen geht die empfohlene V/max dann runter.

Andrew ;-)
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon Moirana.Norge » 19.02.2014, 17:51

Moin moin zusammen,

ich glaube das Ganze hängt auch stark von den individuellen Begleitumständen ab.
Ich z.B. fahre, sofern es nicht regnet, eine Lederkombi da flattert nix.
Dann wiege ich deutlich über 100 KG.

Ich kann, egal mit oder ohne Koffer mit hoher oder niedriger Scheibe machen was ich will, was wackelt nix.

bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2364
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon uek1600 » 19.02.2014, 18:50

Bimbo hat geschrieben:Hallo,
wer kann etwas zur Begrenzung bei der K 1600 GTL sagen?

Bei meiner Probefahrt lief die K 1600 GT bei 250 km/h in den Begrenzer. Sie beschleunigte bis dahin sehr gut und lief dann wie an ein Gummiband.

Jetzt sagte mir mein Händler, dass alle GTL im Gegensatz zur GT chon bei 220 km/h begrenzt sind.
Also GT 250 km/h und GTL nur 220 Km/h.

Wenn das wirklich so sein sollte, kann man das ausschalten?

Wenn die GTL nicht schneller läuft bestelle ich sie wieder ab. ahh

Gruß
Bimbo


Um auf die ursprüngliche Fragestellung zurück zu kommen.
Eine mögliche Lösung: http://www.brinkmann-tuning.de/index.ph ... tt&id=4155

Über Sinn un Unsinn kann man sich natürlich streiten :D
Benutzeravatar
uek1600
 
Beiträge: 115
Registriert: 29.04.2011, 22:09
Wohnort: Kamen
Motorrad: K1600GT

Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon Moirana.Norge » 19.02.2014, 19:01

... nicht schlampig !

Hätte nicht gedacht, dass einer die BMW Hürden überlistet.
An den 200 NM wäre ich auch für meine GT interessiert.

bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2364
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon Mecki » 19.02.2014, 19:01

HaJoRid hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:
HaJoRid hat geschrieben:mir wurde gesagt, daß die GTL sich bei höheren Geschwindigkeiten und montiertem Topcase sich aufschaukeln kann und deshalb
Mecki


Wenn diese Aussage so stimmen würde, dürfte keiner auf einer GT ein Topcase fahren.

Gruß Hans

scratch scratch


Wird denn GT-Fahrern die ein TC kaufen bzw. montieren keine Einschränkung auferlegt?


Hallo Mecki,
Genau das ist es, was ich an der ganzen Sache komisch finde.
Die GTL wird beschränkt, wegen der höheren Zuladung, und die GT kann einfach nachrüsten und behält Ihre ` offene ` Software.
Wo ist da der Sinn.
Nicht das ich diese Geschwindigkeiten brauche, mir geht es dabei nur um Logik.
Ich möchte hier auch niemanden, der GT-Fahrer, vor den Kopf stoßen, jeder kann machen was er für richtig hält und offensichtlich auch darf.

Gruß Hans

scratch scratch[/quote]

Hallo Hans,
eben diese Logik hat sich mir auch nicht erschlossen, habe mir trotzdem die GTL gekauft. Und siehe da, die V/max habe ich bis heute
nicht vermisst. Aber interessieren würde es mich dennoch, bin ja neugierig.
Gruß
Mecki
Gib jedem neuen Tag die Chance der schönste in Deinem Leben zu werden.
Mecki
 
Beiträge: 181
Registriert: 10.08.2011, 22:55
Wohnort: Moers
Motorrad: K 1600 GTL

Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon uek1600 » 19.02.2014, 19:14

Andrew6466 hat geschrieben:@HaJoRid: Wer sich Koffer oder 'nen Topcase montiert, sollte sich immer beim :D nach der nun zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit dieser Veränderung der Aerodynamik und des Gewichts erkundigen, wenn es nicht in der Gebrauchsanweisung der Koffer selbst schon vermerkt ist. Im Allgemeinen geht die empfohlene V/max dann runter.

Andrew ;-)


Ist sogar im Koffer selber vermerkt.
In meinem Topcase für die GT ist ein Aufkleber: Zuladung pro Koffer max. 10 kg
Tempolimit 180 km/h
Benutzeravatar
uek1600
 
Beiträge: 115
Registriert: 29.04.2011, 22:09
Wohnort: Kamen
Motorrad: K1600GT

Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon Bimbo » 19.02.2014, 19:40

@ uek1600:

Danke, auf solch eine Information habe ich gewartet.
Das ist die Lösung und nebenbei noch 200 Nm, was kann es besseres geben?. ThumbUP
Mit der Firma werde ich einen Termin ausmachen sobald die GTL zugelassen ist.

Zum langsam fahren brauche ich nur das Gas nicht so weit aufzudrehen.
Und falls ich doch mal möchte, dann .... winkG

Gruß
Bimbo
Zuletzt geändert von Bimbo am 20.02.2014, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
EZ 11.3.2014. Sie dreht wie eine Turbine. 50.000 km und die Begeisterung steigt mit jedem Kilometer immer noch.
Nie wieder auf nassen Feldwegen fahren.

Hercules RX, Kreidler RS, Yamaha DS7, Honda CB 500 Four, BMW R69 (mit Seitenwagen), BMW R100/7, Kawasaki KE175, BMW K 1600 GTL Exclusive
Benutzeravatar
Bimbo
 
Beiträge: 140
Registriert: 02.02.2014, 16:32
Motorrad: GTL Exclusive 03/14

Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon uek1600 » 19.02.2014, 19:46

Ich denke nur, dass es Probleme bei eventuellen Garantiefällen geben könnte.

Bei geänderter Motorsoftware, werden sie sich wohl querstellen.
Benutzeravatar
uek1600
 
Beiträge: 115
Registriert: 29.04.2011, 22:09
Wohnort: Kamen
Motorrad: K1600GT

Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon Andrew6466 » 19.02.2014, 19:52

Die 1600er ist zum cruisen, nicht zum racen :!:

Andrew 8)
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon Mecki » 19.02.2014, 19:55

uek1600 hat geschrieben:
Andrew6466 hat geschrieben:@HaJoRid: Wer sich Koffer oder 'nen Topcase montiert, sollte sich immer beim :D nach der nun zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit dieser Veränderung der Aerodynamik und des Gewichts erkundigen, wenn es nicht in der Gebrauchsanweisung der Koffer selbst schon vermerkt ist. Im Allgemeinen geht die empfohlene V/max dann runter.

Andrew ;-)


Ist sogar im Koffer selber vermerkt.
In meinem Topcase für die GT ist ein Aufkleber: Zuladung pro Koffer max. 10 kg
Tempolimit 180 km/h


Das ist die Info die alles ins rechte Licht rückt,
nur glaube ich haben die wenigsten das wirklich registriert. Hält sich einer dran?
Gib jedem neuen Tag die Chance der schönste in Deinem Leben zu werden.
Mecki
 
Beiträge: 181
Registriert: 10.08.2011, 22:55
Wohnort: Moers
Motorrad: K 1600 GTL

Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon 3rad » 19.02.2014, 20:28

Andrew6466 hat geschrieben:Die 1600er ist zum cruisen, nicht zum racen :!:

Andrew 8)



clap
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon Sir Arthur » 19.02.2014, 22:32

Mecki hat geschrieben:
uek1600 hat geschrieben:
Andrew6466 hat geschrieben:@HaJoRid: Wer sich Koffer oder 'nen Topcase montiert, sollte sich immer beim :D nach der nun zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit dieser Veränderung der Aerodynamik und des Gewichts erkundigen, wenn es nicht in der Gebrauchsanweisung der Koffer selbst schon vermerkt ist. Im Allgemeinen geht die empfohlene V/max dann runter.

Andrew ;-)


Ist sogar im Koffer selber vermerkt.
In meinem Topcase für die GT ist ein Aufkleber: Zuladung pro Koffer max. 10 kg
Tempolimit 180 km/h


Das ist die Info die alles ins rechte Licht rückt,
nur glaube ich haben die wenigsten das wirklich registriert. Hält sich einer dran?



Oops....
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1930
Registriert: 13.08.2013, 21:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon sascha1712 » 19.02.2014, 22:38

Ohh, auch Upps.... Habe ja erst im Herbst mir nachträglich ein Topcase zugelegt. Hab mir über Zuladung und Höchstgeschwindigkeit bis dato nicht wirklich Gedanken gemacht. scratch
__________________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße aus dem Hunsrück
Sascha

BildBildBild Bild
Benutzeravatar
sascha1712
 
Beiträge: 2582
Registriert: 08.06.2013, 18:03
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: BMW K1600 GT

Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon FrankLT » 19.02.2014, 22:45

Bin mit meiner GT auch schon des öfteren mit Topcase und Koffern mit 250 km gefahren. Aber gewackelt hat da nix.
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 18:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum