von Chucky1978 » 23.05.2014, 05:18
Ich wüßte jetzt gerne, was die Nachteile sind, wenn man vom Vollast-Druck 10-15% ablässt, und man so Solo auf der Landstrasse fährt.
Irgendwie fallen mir da jetzt nur diese Mumpits Statistiken von Autoclubs, Medien und Bildzeitung ein von wegen Reifen überhitzt und hoher Spritverbrauch bei falschem
Luftdruck. Mir scheint viele Leute scheinen solchen Aussagen ohne drüber nachzudenken einen so hohen Stellenwert beizufügen, das solche Aussagen niemals von leuten die
tagtäglich damit zu tun haben umgestossen werden können, nur weil ein Quotenfüller die Zeitschrift füllen musste deren tests auch noch nahezu nichtssagend in der Form sind.
Sicher sind die Aussagen richtig..erstmal... aber überhitzung entsteht nicht bei einer Abweichung von 0,5 Bar ausgehend vom Maximaldruck... auch erhöht sich der Spritverbrauch nicht
so enorm, wenn man 0,3 Bar weniger drin hat als Vollastdruck und fährt allein im Fahrzeug..
Der Optimale Luftdruck für einen Reifen ist der, der benötigt wird, um die höchstmögliche Aufstandsfläche der Lauffläche zu gewährleisten. Davon abhängig ist Reifenmischung, Reifenform, und
nicht zuletzt das Gewicht. Und ich wette, jeder von den Herstellern angegebene Druck liegt über diesem Wert, um die neuen Energieeffizienzklassen bestmöglich abzuschließen.
Und die einzige Möglichkeit diesen Druck zu kennen ist für Leute die nicht solch eine schöne Matte haben, wo ein Reifendruckabbild erstellt wird, nur diesen selbst zu erfahren...
und wenn der Hersteller 2,9 Bar sagt, die Kurve aber offensichtlich besser läuft mit 2,5 Bar, dann sind die 2,5 Bar richtig. Kraftstoffverbrauch, Reifengeräusche und Verschleiß sind
in Punkto Sicherheit Nebensache.. erhöhter Luftdruck bringt nur bedingt was bei Nässe wenn es um Sicherheit geht, da er hier weniger Wasser verdrängen muss, aber auch dort sind Grenzen.
Jeder halbe mm Aufstandfläche ist Gold wert... besonders auf der Landstrasse die nicht so perfekt wie eine Rennpiste ist.
Wenn man einfach überlegt, ein Fahrzeug vor meiner Tür mit 4 Rädern und einer Zuladung von 280 Kg, hat einen Unterschied von 0,3 Bar zwischen Normal und Vollast.
Mein Mopped eine Zuladung von 200 Kg. Und andere 4-Räder gehen evtl. sogar höher als 0,2 oder 0,3 Bar. Wenn der Hersteller nun nur EIN Druck angibt, obwohl
Der Reifen, vom Druck völlig abhängig ist je nach Gewicht, könnte man drauf schließen, das hier die Angaben nicht wirklich Komplett sind, die der Hersteller gemacht hat.
Des weiteren muss man nicht schnell fahren um den Druck absenken zu wollen. Hier auf meinen Hausstrecken (Kreisstrassen) ist es für mich von Vorteil mit 2,3-2,6 zu fahren.
Der Unterschied zu 2,9 ist enorm. Auf den sonstigen meisten Strassen wie meist nur gefahren werden hier in der Eifel von auswärtigen wie Bundes und gut ausgebaute
Landstrassen sind die 2,5-2,9 wirklich sehr gut... Ich bin zwar ein kleiner heizer, aber der Grund zum absenken war eher der, das ich sicherer in der Kurve über die Spurrillen und
Unebenheiten hinweg komme.. mit dem regulären Druck fahre ich mit Sozia.. da ist das Fahrverhalten annähernd gleich bis solo mit 2,3-2,6 ab meiner KS
Ich kann nur sagen man sollte die Aussagen nicht immer sfort verteufeln weil man anderer Meinung ist und es nichtmal ausgetestet hat.
Meine Werte zumindest sind durch Zufall entstanden.. ich hatte auch immer 2,5-2,9 eingefüllt, und
als Druckprüfmuffel nie wirklich oft geprüft (deswegen auch immer maximal statt extra erfahrene Werte um etwas Reserve zu haben).
Mir ist durch Zufall dann immer aufgefallen, das am Vortag die Kurve wesentlich lockere zu fahren war, als nachdem ich den Druck von den
2,4 ; 2,5 oder was ich dann halt hinten weniger drauf hatte wieder auf 2,9 korrigierte... Auf regulären gut ausgebauten Strassen wie Bundesstrassen oder "neuen" Landstrassen hier in der Eifel hat das nie einen unterschied gemacht.. aber auf meinen Haustrecken was vorwiegend Kreisstrassen und "alte" Landstrassen sind, war das ein Unterschied als würde ich mit Sozius dadurch fahren. Da meine Freundin
aber auch arbeiten gehen muss, will ich mir keinen 60 KG-Sack hinten drauf schnallen.. daher bleibe ich immer schön unter den 2,5-2,9 und fülle nur nach wenn sie mal wieder mitkommen will
Und Rennfahrer bin ich nicht unbedingt, sicherlich hätten einige auch das können an mir locker vorbei zu kommen.. meine Knieschleifer haben mehr Kratzer an Cafe-Tischen hinterlassen, als sie
Asphalt gesehen haben, aber selbst bei regulärer Fahrweise merkt man den Unterschied doch schon sehr gut..
Gruß Ingo