passt-scho hat geschrieben:Hallo Andrew,
leider keine Garantie, deshalb sollte ja auch der Kulanzantrag eingereicht werden.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ein Händler dies einfach ablehnen darf?
Gruß
berni
Andrew6466 hat geschrieben:, da würde ich mal insistieren:
Tom HW hat geschrieben:Andrew6466 hat geschrieben:, da würde ich mal insistieren:
Das Verb insistieren bedeutet, auf etwas zu bestehen oder zu beharren, also ein Ziel oder Vorhaben mit Nachdruck zu verfolgen ....
Kulanz: Gefälligkeit bzw. Entgegenkommen im Geschäftsverkehr, auf das der Begünstigte keinen Rechtsanspruch hat.
also: höflich anfragen
Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen....
tb hat geschrieben:Insofern kannst Du zwar auf Kulanz bestehen, aber der Händler kann genauso gut darauf bestehen, sie abzulehnen. Ich würde eher verhandeln und versuchen, ein halbwegs passables Ergebnis zu erzielen, als auf nicht vorhandenes Recht zu pochen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum