von Talis99de » 25.06.2014, 11:45
Um das Vorderrad für die Suche der Leckage nicht ausbauen zu müssen kann hier Lecksuchspray aus dem Autozubehör helfen oder man stellt eine gesättigte Spülmittellösung mit zB. Priel her. Damit den Reifen und Ventil sektionsweise satt benetzen und etwas warten. An den Stellen wo sich Luftblasen bilden ist das Leck. Dann sollte man eine klare Aussage haben wo oder ob überhaupt eine Leckage vorhanden ist. Dabei bitte das Ventil und den Rand von Felge zum Reifen nicht vergessen.
Eine weitere Möglichkeit kann sein, dass der Einsatz im Ventil nicht mehr (zB. durch Dreck im Sitz) schließt. Einfach heraus schrauben, ggf. reinigen oder erneuern. Sollte es der Grund sein, bekommst du aber eine Anzeige durch Blasenbildung am Ventil durch die Spülmittellösung.
Vielleicht konnte ich Dir damit helfen. Auf jeden Fall ein Druckverlust von 0,5 Bar wäre mir zu gefährlich. Denn es könnte schlagartig mehr werden. Dann hat man keinen Spaß mehr.
Mir hat diese Möglichkeit oft geholfen, um eine Leckage festzustellen.
LG Talis99de
Lieben Gruß aus Friesland
Talis99de
Zündapp KS50WC, Yamaha XS360, XS750, XJ650, BMW R80RT, K100RT, K100LT, R1100RT, R1150RT, R1200RT, K1600GT Sport, K1600GT, F700GS...
Aktuell: BMW R1250GS (06/2020)