Geräusch bei Nidriger Drehzahl

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Geräusch bei Nidriger Drehzahl

Beitragvon Detlev » 21.08.2014, 18:34

Hallo K Gemeinde bin gerade im Urlaub in Kärnten habe Gestern ein starkes Geräusch bei meiner K festgestellt ,hört sich Metallisch und Klackernd an aber nur wenn ich das Gas loslasse am lautesten bei 50 km und drunter. War deshalb bei BMW in Villach aber die konnten oder wollten kein geräusch gehört haben . Bin nicht alleine unterwegs und selbst meine Sozius hat das Geräusch immer gehört. Habe aber vorher getankt kann es mit der Oktanzahl zusammenhängen? hatte auch etwas zu viel Öl im Motor von der Inspektion.Habe nun ein ungutes Gefühl bei der Weiterfahrt kann jemand mir weiterhelfen

Danke im Voraus
Detlev

Motorrad: K1600GT

Re: Geräusch bei Nidriger Drehzahl

Beitragvon Observer » 21.08.2014, 21:08

Hallo Detlev,

Ich nehme mal an es handelt sich um ein metallisch reibendes Geräusch. Hatte ich inclusive Lastwechsel "Klong" ebenfalls. Seitdem ich die Drehzahl nicht unter 2500 U/min fallen lasse - bei Kurvenfahrten im Gebirge eher um die 3500 U/min ist alles perfekt. Kein Lastwechselklong, keine mahlenden Geräusche mehr und eine ordentliche Motorbremswirkung. Der 6 Zylinder lädt natürlich zum drehzahlniedrigen Fahren ein - es ist aber weder besonders benzinsparend noch sicher. Seit dem ich mit 4000 in der Dritten die Kurve fahre fühle ich mich wie an einem Band durch die Kurve gezogen. Probiers mal aus. Einzig das "singen" des Getriebes ist damit etwas höher. Mich stört es aber nicht (mehr). Habe es soeben auf der Route de Alles selber erfahren :)
Beste Grüße aus Wien,
Peter
Observer

Motorrad: BMW K1600GTL

Beitragvon Karo1600 » 23.08.2014, 11:41

Hallo :!:

Habt íhr diese merkwürdigen Geräusche in jedem Fahrmodus :?: Oder nur in einem bestimmten (Rain, Road, Dyn.) :?:

Ich bewege meine nun nahezu nur noch im Road-Modus und habe fast keine "Nebengeräusche" clap Egal in welchem Drehzahlbereich. Auch Dank der vielen Tips hier im Forum habe ich mich im Umgang mit der K16 schon sehr gewöhnt :!: Ich bilde mir auch ein, dass das richtige Öl seinen Teil dazutut ;-)

Ich bin jedenfalls hellauf begeistert von der GTL. (in jedem Geschwindigkeits u. Drehzahlbereich winkG )

lg karl
Karo1600

Motorrad: 1600GTL

Beitragvon edieagle » 23.08.2014, 12:47

meine hat jetzt beinahe 10.000 km drauf und die ganze Getriebe/Kardaneinheit ist lauter geworden. Es ist ein ständiges Abwälzgeräusch in Form von einem Summ-/Pfeifgeräusch der Getrieberäder zu hören. Dies vor allem im Schiebebetrieb und im leichten Zugbetrieb stärker. cofus
edieagle

Beitragvon Macfritz » 23.08.2014, 17:15

Hallo Detlev.
Diese klackernden Geräusche habe ich bei meiner neuen GTL Exclusive seit dem ersten Tag. Bei mir ist es abhängig welcher Gang eingelegt ist, ob der Antrieb unter Last ist oder die Kupplung gezogen ist. Die diversen Geräusche werden etwas lauter wenn der Antrieb warm und somit das Oel dünner ist. Dasselbe habe ich schon bei der Probefahrt mit einer anderen K-GTL wahrgenommen. Über dieselben Geräusche beichtet übrigens auch ein Kollege von seinem Wasserboxer. Wir glauben dass diese von den freilaufenden Getrieberädern/Wellen kommt. Vom Kupplungskorb eher nicht ? Das ganze macht ich mir aber keine Sorgen. ( Getrag Getriebe typisch)
Da ich sehr empfindlich bin was Geräusche anbetrifft, fahre ich daher nur mit den Alpine MotoSave-Filtern im Ohr. Diese sorgen für eine angenehme Ruhe ohne aber von der Umwelt abgekoppelt zu sein und man fährt viel entspannter. Ausprobieren !
Gruss Fritz (der mit seiner GTL sehr zufrieden ist)
Macfritz

Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Beitragvon boxerkolben » 23.08.2014, 17:33

edieagle hat geschrieben:meine hat jetzt beinahe 10.000 km drauf und die ganze Getriebe/Kardaneinheit ist lauter geworden. Es ist ein ständiges Abwälzgeräusch in Form von einem Summ-/Pfeifgeräusch der Getrieberäder zu hören. Dies vor allem im Schiebebetrieb und im leichten Zugbetrieb stärker. cofus

Vermutlich hat sich Dein Öl verdünnt über die 10000 km, nach dem Ölwechsel ist alles wieder gut. Wenn Du ein 10W-40 (oder -50) nimmst statt dem Standard 5W-40, werden die mechanischen Geräusche weiter gedämpft.
boxerkolben

Motorrad: BMW’s

Beitragvon accirus » 23.08.2014, 21:19

--> Observer: Ist schon wieder 1. April?? Kein Mehrverbrauch, wenn man anstat 1500 immer 3500 Touren drauf hat?

Spaß macht das dann aber nicht, denn die Kiste ist so schon fast unverschämt laut. Wenn ich die dann auch noch so hoch drehe (dauerhaft) dann brauch ich wirkloich Ohrenstöpsel und außerdem ist das eine Umweltbelästigung.

Sowir subjektiv. Und jetzt objektiv: bei den Drehzahlen liegt soviel Mehr-Leistung an, dass das Fahren inbesondere in Kurven deutlich gefährlicher und damit anstrengender wird.
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus

Motorrad: K1600GT von03.2011

Beitragvon edieagle » 24.08.2014, 12:06

boxerkolben hat geschrieben:
edieagle hat geschrieben:meine hat jetzt beinahe 10.000 km drauf und die ganze Getriebe/Kardaneinheit ist lauter geworden. Es ist ein ständiges Abwälzgeräusch in Form von einem Summ-/Pfeifgeräusch der Getrieberäder zu hören. Dies vor allem im Schiebebetrieb und im leichten Zugbetrieb stärker. cofus

Vermutlich hat sich Dein Öl verdünnt über die 10000 km, nach dem Ölwechsel ist alles wieder gut. Wenn Du ein 10W-40 (oder -50) nimmst statt dem Standard 5W-40, werden die mechanischen Geräusche weiter gedämpft.

Die Hoffnung stirbt zuletzt und Dein Schluss ist leider zu banal. :roll:

Das Öl ist ein 10W-60 und erst ca. 1.500 km drin.

Hast Du noch ne Idee?
edieagle

Beitragvon 3rad » 24.08.2014, 14:06

boxerkolben hat geschrieben:Vermutlich hat sich Dein Öl verdünnt über die 10000 km, nach dem Ölwechsel ist alles wieder gut. Wenn Du ein 10W-40 (oder -50) nimmst statt dem Standard 5W-40, werden die mechanischen Geräusche weiter gedämpft.

arbroller arbroller
Träum weiter, ich fahre das 10/40 und nix wird leise

Nach einem KD die ersten 2000km und dann geht's wieder los
Wenn's dann mal 30 grad hat wird's richtig laut

Man lebt damit oder es wird nie was mit ne 1600er
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad

Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Beitragvon edieagle » 24.08.2014, 14:23

sehe das ganz genau so nogo
edieagle

Beitragvon Observer » 24.08.2014, 16:49

accirus hat geschrieben:--> Observer: Ist schon wieder 1. April?? Kein Mehrverbrauch, wenn man anstat 1500 immer 3500 Touren drauf hat?

Spaß macht das dann aber nicht, denn die Kiste ist so schon fast unverschämt laut. Wenn ich die dann auch noch so hoch drehe (dauerhaft) dann brauch ich wirkloich Ohrenstöpsel und außerdem ist das eine Umweltbelästigung.

Sowir subjektiv. Und jetzt objektiv: bei den Drehzahlen liegt soviel Mehr-Leistung an, dass das Fahren inbesondere in Kurven deutlich gefährlicher und damit anstrengender wird.

Also bei mir ist der 24.8 winkG ... Junge, wo habe ich was von "keinem Mehrverbrauch" geschrieben? Zuerst lesen, dann ... und erst dann flotte Sprüche klopfen. Aber von mir aus kannst du deine "Kiste", wie du sie nennst, auf einem Hänger mitziehen, eintauschen oder besser gleich auf den Schrotthaufen fahren, wenn sie so unverschämt laut ist und dein Ohren Stöpsel brauchen.

Ich bin jedenfalls froh ein super Bike zu fahern winkG
Beste Grüße aus Wien,
Peter
Observer

Beitragvon Piccolo71320 » 24.08.2014, 17:46

Vielen Dank Observer das du dafür sorgst das wegen wegen solcher Hirnverbrannter Scheisse genau Strecken gesperrt werden!!!
Bitte Hirn einschalten bevor du solchen Blödsinn erzählst und machst!!!
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Piccolo71320

Motorrad: K1600GT 2011

Beitragvon Observer » 24.08.2014, 18:59

Sag mal "Piccolo" - was meinst du denn mit deinem Posting "... das wegen wegen solcher Hirnverbrannter Scheisse genau Strecken gesperrt werden!!! ..."? scratch Würdest du mich ev. aufklären was bei meinem Posting "hirnverbrannte Scheiße" sein soll? Abgesehen von deiner Wortwahl verstehe ich nicht was an meinen Erkenntnissen aus einem Fahrsicherheitstraining mit Motorrädern schlecht sein soll?

Ich sprach weder von:"Fahrt wie die Irren oder nehmt jede Kurve mit vollem Risiko" sondern lediglich von einer bestimmten Drehzahl, die einerseits das metallische Reiben (darum ging es eigentlich im Thread) reduzieren helfen kann bzw. die laut Sicherheitsinstruktor des ÖAMTC beim Durchfahren einer Kurve für die beste Sicherheitsreserve sorgt. Wenn eine Drehzahl von 3500 U/min bei einer BMW 1600GTL jemandem schon Kopfschmerzen bereitet dann frage ich mich was du zum Sound einer böllernden Harley bei 2000 U/min sagst? Das kann sich hier ja nur um Missverständnis handeln oder irre ich hier?

Solltest du aber tatsächlich aus meinem Posting eine hirnverbrannte Scheiße herauslesen, ja dann tut es mir aufrichtig leid. In diesem Fall würde ich sagen: "Wie der Schelm denkt so ist er!"
Beste Grüße aus Wien,
Peter
Observer

Beitragvon Piccolo71320 » 24.08.2014, 19:52

Jetzt mal ernsthaft:
Du willst doch nicht im vollen Ernst diese chromverseuchten Dinger mit unsere 6er vergleichen?

Ist doch bekannt dass ne HD laut sein muss, denn ohne würde doch niemand merken das hier gerade ne HD durchfährt > ohne Lärm könnte es ja auch einen 125er-Yamaha-Chopper sein!

Tut mir leid Junge, aber wen dir das im Fahrsicherheitstraning von einem Instruktor gesagt wurde "fahre mit der 6er mit 3'500U/min in die Kurve um Sicherheitsreserven zu haben" dann hat er sich garantiert nicht mit der 6er befasst, geschweige den sie je mal bewegt!

3'500U/min sind definitiv zu viel des Guten und deshalb auch unnötig laut.

Außerdem glaubst du wirklich das bei dem Blödsinn "fahr doch deine 6er gleich auf den Schrotthaufen" du wirklich von niemanden was zu hören bekommst > nicht wirklich, oder?
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Piccolo71320

Motorrad: K1600GT 2011

Beitragvon Observer » 24.08.2014, 20:58

Hallo Piccolo,

jetzt ist´s klar - du bist ein Malocher und hast Fun andere zu verarschen, oder? clap Dein Posting sagt ja alles - und es sind meinerseits keine weiteren Kommentare einschließlich treffender Smilies mehr nötig. Ein Reifen bei normalem Fahrstil nach 4000 km abgefahren und sich dann an anderen reiben und coole Weisheiten abladen - selten so ´nen Schwachsinn gelesen - and out ...

https://drive.google.com/file/d/0B8X3_x6S7BCpWXNTd3gtb0tQeEk/edit?usp=sharing
Beste Grüße aus Wien,
Peter
Observer

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik