Hauptscheinwerfer defekt

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Hauptscheinwerfer defekt

Beitragvon lotte.tom » 09.08.2014, 15:46

Hallo Leute,

nach der Rückfahrt (700 km im Regen) von Garmisch BMW Days am 09.07. , stand im Hautscheinwerfer Wasser! Habe das dann näher untersucht und festgestellt, dass unter dem Scheinwerfer an dem Übergang Glas / Gehäuse sich Haarrisse gebildet haben zum Teil bis zum Ausbruch, wodurch das Wasser dann in den Scheinwerfer gekommen ist.
Nun nach Rücksprache mit BMW D'dorf bzw. MUC, ist das auf Eigenverschulden zurückzuführen, ich hätte Fremdberührung gehabt, Blödsinn !!
Mein Kollege mit der GTL, hat an der gleichen Stelle auch schon risse, aber nur noch nicht so schlimm wie bei mir.
Wäre schon zuwissen, ob es noch mehr Fälle gibt, bzw. schaut mal genauer hin, evtl. kommt es bei Euch ja auch !!
Bin noch mit BMW dran, da mein Kollege jetzt mit bei BMW war,Rudern sie schon einwenig zurück, mal schauen,was daraus wird.
Würde gerne Bilder senden, bin aber nicht sicher wie.
Motorrad K1600GT Bj. 04/2012 , 18000 km.
Gruß
Tom
lotte.tom

Motorrad: BMW K 1600

Re: Hauptscheinwerfer defekt

Beitragvon FrankLT » 09.08.2014, 17:13

Mit dem Link ganz einfach http://www.fotos-hochladen.net
FrankLT

Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Beitragvon lotte.tom » 09.08.2014, 20:02

Hallo Franki,

Danke für den schnelle Info, ich hoffe das geht .

Gruß
Tom

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
lotte.tom

Motorrad: BMW K 1600

Beitragvon aebbi » 15.08.2014, 18:53

lotte.tom hat geschrieben:Hallo Leute,

Wäre schon zuwissen, ob es noch mehr Fälle gibt, bzw. schaut mal genauer hin, evtl. kommt es bei Euch ja auch !!
Bin noch mit BMW dran, da mein Kollege jetzt mit bei BMW war,Rudern sie schon einwenig zurück, mal schauen,was daraus wird.
Würde gerne Bilder senden, bin aber nicht sicher wie.
Motorrad K1600GT Bj. 04/2012 , 18000 km.
Gruß
Tom

Hallo,

K 1600 GT, EZ 09/2012 hatte schon nach 1 Jahr das gleiche Problem (bei ca 6000 km). Eine Vielzahl von Haarrissen bei absolut glatter Oberfläche. Hat BMW als Garantiefall ausgetauscht. Letztes Wochenende: erneut grobe Haarrisse im Scheinwerferfenster!!! Kein Steinschlag bemerkt, glatte Oberfläche, die Haarrisse sind klein und über die ganze Fläche verteilt.

Holger

Bild
Bild
Die Linke zum Gruß,

Holger
aebbi

Motorrad: K 1600 GT

Beitragvon aebbi » 25.08.2014, 15:45

Hallo,

die :) haben mich heute informiert, dass der Grund für die Haarrisse ein falscher agressiver Reiniger sein soll und deshalb der Ersatz im Rahmen der Garantie abgelehnt wird.

Da ich etliche Warnungen bezgl einiger Motorradreiniger kannte habe ich stets nur normales Spüli benutzt. ???!!!???!!!

Kann jemand helfen, wie ich meine Garantieansprüche durchsetzen kann?

Holger scratch
Die Linke zum Gruß,

Holger
aebbi

Beitragvon Tourenfahrer » 25.08.2014, 16:11

aebbi hat geschrieben:Hallo,

die :) haben mich heute informiert, dass der Grund für die Haarrisse ein falscher agressiver Reiniger sein soll und deshalb der Ersatz im Rahmen der Garantie abgelehnt wird.

Da ich etliche Warnungen bezgl einiger Motorradreiniger kannte habe ich stets nur normales Spüli benutzt. ???!!!???!!!

Holger scratch

Also das was Sie dir gesagt haben ist das geilste was ich je gelesen habe arbroller arbroller arbroller
Was für ein Blödsinn
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon AndreGT » 25.08.2014, 16:12

Hallo Holger,

helfen, was die Ansprüche angeht, kann ich dir leider nicht.

Die Risse des Themenerstellers sehen für mich aber völlig anders aus als die Risse auf deinen Fotos.
Deine Risse sehen nach sprödem Kunststoff aus, was durchaus durch den Einsatz von chemischen Reinigern
kommen kann.
Könnte aber augenscheinlich auch durch stumpfe äußere Krafteinwirkung so entstehen.
Spüli wird nicht zu solchen Rissen führen, zumindest nicht in so kurzer Zeit.
Eventuell auch durch zu große Temperaturunterschiede ( heißer Scheinwerfer kaltes Wasser usw. ),
wobei das ein Scheinwerfer aber aushalten muss, sonst wäre es eine Fehlkonstruktion.
Ist aber letztlich alles nur Spekulation und hilft dir nicht weiter.

Die Risse des Themenerstellers sehen für mich dagegen nach Spannungsrissen aus, die Ursache würde ich in der
Fertigung des Scheinwerfers vermuten.
Ich habe mal an meinem Scheinwerfer nachgeschaut.
Die untere Kante vor dem Ölkühler ist wirklich nicht sehr sauber verarbeitet.
Man kann dort einen Grat erkennen von dem durchaus Risse ausgehen können.
Zum Glück ist bei mir aber noch alles i.O.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems und lass dich nicht billig abspeisen.
Beste Grüße aus dem Harz
André

Bild Bild Bild
AndreGT

Motorrad: K1600GT 04/2018

Beitragvon TouringBear » 31.08.2014, 15:37

Bei mir sind in etwa die gleichen Minirisse zu erkennen wie beim Threadersteller, meine Maschine hat etwas über 5000km auf der Uhr, Aufprall oder dergleichen gab es nicht. Ich habe dies direkt reklamiert beim :D und dort wurden erstmal die Gebrauchten beäugt die noch dort stehen, fast alle haben das gleiche Problem. Nun wurde eine Anfrage nach München gestartet wie verfahren werden soll in diesen Fällen. Bei mir sind die Risse noch sehr klein und bisher nur 3 Stück am unteren Plastikfalz, Wasser tritt dadurch nicht in den SW ein.
Ich habe meinen SW erst danach untersucht, nachdem ich hier diese Bilder sah und wollte das mal bei meiner prüfen und war doch schon etwas überrascht, dass dies ebenfalls bei meiner auftritt. Daher scheint es wohl Konstruktionsbedingt o.ä. zu sein (nur eine Vermutung...), mal sehen wie es weiter geht.
TouringBear

Motorrad: K1600GT

Beitragvon aebbi » 31.08.2014, 17:26

TouringBear hat geschrieben:Bei mir sind in etwa die gleichen Minirisse zu erkennen wie beim Threadersteller, meine Maschine hat etwas über 5000km auf der Uhr, Aufprall oder dergleichen gab es nicht. Ich habe dies direkt reklamiert beim :D und dort wurden erstmal die Gebrauchten beäugt die noch dort stehen, fast alle haben das gleiche Problem.

plemplem

Nun wurde eine Anfrage nach München gestartet wie verfahren werden soll in diesen Fällen.

cofus

Bei mir sind die Risse noch sehr klein und bisher nur 3 Stück am unteren Plastikfalz, Wasser tritt dadurch nicht in den SW ein.
Ich habe meinen SW erst danach untersucht, nachdem ich hier diese Bilder sah und wollte das mal bei meiner prüfen und war doch schon etwas überrascht, dass dies ebenfalls bei meiner auftritt. Daher scheint es wohl Konstruktionsbedingt o.ä. zu sein (nur eine Vermutung...), mal sehen wie es weiter geht.
scratch

Hast du Detailfotos? Stell sie doch mal hier rein, bitte.
Die Linke zum Gruß,

Holger
aebbi

Beitragvon Alex12349 » 31.08.2014, 19:48

Eskanol Reiniger zerlegt sowas in Sekunden, jedoch wird das nicht in einem Motorradreiniger sein!
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Alex12349

Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Beitragvon TouringBear » 01.09.2014, 11:04

Kleine Korrektur, sind mehr als 3 :cry:
Bild
TouringBear

Motorrad: K1600GT

Beitragvon Rado » 01.09.2014, 22:11

Bei mir ist ein kleiner Metallbolzen im Scheinwerfer, welcher sich irgendwo gelöst hat.
BMW hat eine Reparatur wegen dem Wunderlichgitter abgelehnt :?

https://www.dropbox.com/s/yylr787183wpw85/20140330_171138.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/0j64cfq9k6sjqog/Brief.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/gwnapqh3azk5jyd/Brief2.jpg?dl=0
Rado

Motorrad: K1600GTL

Beitragvon Euklid » 01.09.2014, 23:23

Hallo,
Auf dem Foto siehts wirklich so aus, als ob das Wunderlich Gitter am Glas anliegt und damit Vibrationen überträgt. Ich kann BMW's Haltung nachvollziehen.
Grüße
Euklid
Immer auf dem Teppich bleiben
Euklid

Motorrad: 08/15

Beitragvon aebbi » 14.10.2014, 20:17

Tourenfahrer hat geschrieben:
aebbi hat geschrieben:Hallo,

Holger scratch

Also das was Sie dir gesagt haben ist das geilste was ich je gelesen habe arbroller arbroller arbroller
Was für ein Blödsinn

Die :D haben auf Zeit gespielt, da mein Gewährleistungszeitraum am 06.09.2014 geendet hätte. Vorsichtshalber hab ich mir nen Anwalt besorgt.

Info dort war, zur Aufrechterhaltung meiner Ansprüche reicht die mündliche Anzeige des Sachmangels NICHT aus!!! Bis Ende der Gewähhrleistung muss Klage eingereicht sein!!!!

Anfang August hatte ich den Sachmangels angezeigt, sollte ein zweites Mal wg erneuter Fotos hin, Rückrufe wurden zugesagt und nicht eingehalten, ein Termin mit dem "technischen Leiter" in Aussicht gestellt (am 28.08.!!! nogo ) und nicht eingehalten. Man hätte sich einigen können ohne Anwaltskosten zu provozieren.

Ergebnis der Klageinreichung war ein erneuter Vorstellungstermin bei den :D mit deren Zusage "kostenloser Austausch des Scheinwerfers ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und ohne Übernahme der Anwaltskosten".

Tja, das ist m.E. ein klares Anerkenntnis des Sachmangels. plemplem Die Anwaltskosten machen weniger als 1/3 der Scheinwerferkosten aus. clap Aber nach 2 Jahren BMW mit 4 Gewährleistungsfällen (BringMichWerkstatt) und vorsorglichem Austausch der Lenkerkombischalter (nur auf meinen Hinweis auf die lfd Kulanzaktion!!!) bin ich ernüchtert. Qualitätsimage und Wirklichkeit liegen einfach zu weit auseinander. nogo

Wenn die K 1600 GT wirklich läuft, ist sie toll! Aber das Qualitätsimage von BMW (lt Verkäufer sind soviel Garantiefälle bei BMW normal!!!!) ist für diese Preisklasse unwürdig. Schade. Es sollte mein letztes "Traummotorrad" gewesen sein. Aber die :D von BMW haben mir klargemacht: BringMichWeg. finger

An die Qualität der Japaner kommt diese Marke nicht ran. Zurück zu den Wurzeln. Tschüss!!! neenee
Die Linke zum Gruß,

Holger
aebbi

Beitragvon Euklid » 14.10.2014, 21:52

Gratuliere, bei meinen zahlreichen Garantiefällen (mehrmals Schaltereinheiten, einmal Wasserpumpe, jetzt Federbein vorne und Fernbedienung) hatte ich keine Schwierigkeiten. Lediglich als mein Navi nach 2 Jahren den Geist aufgab, musste ich ein bisserl massiv werden, aber es ging noch ohne RA
Immer auf dem Teppich bleiben
Euklid

Motorrad: 08/15

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik