Liebe Freunde
Ich lasse Euch gerne an meinen Erafhrungen teilhaben:
Bereits vor ein paar Jahren hatte ich einen Ausfall des Hauptlichtes. In der BMW Werkstatt wurde es repariert und ich habe eine Rechnung von ca CHF 600.-- (Birnchen wechseln!!) erhalten. Der Vorfall war kurz nach Ablauf der Garantiezeit und mein Schimpfen hat dazu geführt, dass BMW die Reparatur auf Kulanz übernommen hat.
Nun (135'000 km) hatte ich wieder einen Ausfal des Abblendlichts und keine Lust so viel zu bezahlen.
Bei BMW kosten die XENON Lampe als Ersatzteil ca CHF 250.--. Bei PHILIPS wurde mir gesagt, dass die Leuchtmittel für die BMW wegen dem Kurvenlicht nicht geliefert werden können (HAHAHAHA). Bei
http://www.carspoint.ch habe ich dann, nach längeren recherchieren eine PHILIPS Xenon XenStart Standard D1S für CHF 75.-- (incl MwSt und Versand) gekauft. Dieselben werden auch in Autos eingebaut.
Austausch ist relativ eibfach: Demontage der Lautsprecher gem. Wartungsanleitung BMW (Austausch Leuchtmittel Fernlicht). Demontage obere Seitenteile. Dann kann das ganze vordere Teil, das die Lichter aufnimmt, demontiert werden (öffnen der 4 Gummilagerungen, die dieses Einbauteil fixieren). Austausch des Leuchtmittes selbst ist offensichtlich und einfach).
Das ganze dauert im Maximalfall ca 2 Stunden (ich hab 2 linke Hände mit lauter Daumen

).
Alles funktioniert prima und ich habe eine riesen Freude, der BMW Ersatzteilpolitik ein Schnipchen geschlagen zu haben (ich verwende hier natürlich nicht die Formulierungen, die ich im privaten Rahmen verwende).
Ich hoffe mit diesem Eintrag Nachahmer zu generieren und freue mich auf Comments.
Beste Grüsse und gutes Gelingen
Markus