von edieagle » 28.09.2014, 18:49
diese Ölfreds gibt es in jedem Forum und mit tausenden Antworten und Testberichten sogar von Universitäten.
Eins ist ganz klar:
--> ganz gleich was für ein Öl Ihr einfüllt, solange es ein gutes Markenöl ist kann man nichts falsch machen
--> ein vollsynthetisches Öl ist immer besser, außer für den Geldbeutel, ein mineralisches Öl hat dagegen keine Vorteile außer für den Geldbeutel
Auch die Freigaben der Hersteller dienen hauptsächlich den Geschäften der Hersteller mit den Ölfirmen, wenn ein Hersteller ein neues Öl serienmäßig einfüllt weil er es billiger bekommt, dann ist eben das auch in der Freigabeliste.
Und noch was könnt Ihr alle als gegeben hinnehmen:
--> es wird kein Test der Hersteller über Öle in Verbindung mit deren Motoren veröffentlicht. Warum wohl? Die wollen sich alle Türen offen halten und es sich mit keinem Verderben.
--> alle unabhängigen Tests dienen auch meistens irgendwelchen finanziellen Interessen, wir werden aber nie wissen welchen.
--> wir werden niemals von irgend jemand Testergebnisse über Öle auch nicht von irgend jemand an der Quelle (Motorenversuch beim Hersteller)erfahren, denn die werden zur Verschwiegenheit verdonnert.
Also vergesst das ganze und spart eure Energie für nützliche Dinge auf. Kauft einfach ein gutes Markenöl und alles ist gut. Wichtiger ist dabei dass beim Kurzstreckenverkehr öfter gewechselt wird als der Hersteller vorgibt. Aber das machen wir ja bei unserem Mopeds nicht, denn wir wollen fahren.