Wechsel zu anderer Marke?

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Wechsel zu anderer Marke?

Beitragvon speedolli » 23.08.2014, 21:55

Ist für dich auch Gepäcktransport ein Thema?
Wie sieht da der Vergleich der verbleibenden 3 aus?
speedolli

Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: AW: Wechsel zu anderer Marke?

Beitragvon Vessi » 23.08.2014, 22:27

gepäcktransport?....da wüßte ich was....:mrgreen:

via tablet...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon K1200R_Wip » 24.08.2014, 08:14

Erst einmal "Danke" für den Bericht. Schön zu hören, dass eigentlich doch alle nah beieinander sind. Dann habe ich ja auch nicht allzu viel falsch gemacht.

Da das Handling dann wohl auch bei allen sehr ähnlich ist, kannst du dann doch die anderen Dinge zur Entscheidung heran ziehen, die du nicht in er-"fahrung" bringen konntest.
Also Reise- und Kurzstreckentauglichkeit, Gepäck, Zubehör, Inspektionsintervalle, Händlerverfügbarkeit, Preise, Wartungen (was kann man selber machen), Steuer, Versicherung, Sozius, Wertminderung, Verbrauch, ...

Für mich wären z. B. Para- und Duolever Dinge, die ich eigentlich nicht mehr missen möchte. Auch wenn Kette und Gabel auch fahrbar sind.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
K1200R_Wip

Motorrad: K 1300 R

Beitragvon Alex12349 » 24.08.2014, 09:31

Der Fisch soll ja seeehr kräftig anfangen zu schlagen wenn man ihn Innerorts höher als im dritten Gang fährt, stimmt das
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Alex12349

Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Beitragvon tb » 24.08.2014, 09:51

speedolli hat geschrieben:Ist für dich auch Gepäcktransport ein Thema?
Wie sieht da der Vergleich der verbleibenden 3 aus?

Normalerweise fahre ich mit Tankrucksack und Gepäckrolle. Das sollte auf allen genannten kein Problem sein.

Freundliche Grüße, Tom

Bild
tb

Motorrad: KTM1290SDR

Beitragvon tb » 24.08.2014, 10:00

K1200R_Wip hat geschrieben:Erst einmal "Danke" für den Bericht. Schön zu hören, dass eigentlich doch alle nah beieinander sind. Dann habe ich ja auch nicht allzu viel falsch gemacht.

Da das Handling dann wohl auch bei allen sehr ähnlich ist, kannst du dann doch die anderen Dinge zur Entscheidung heran ziehen, die du nicht in er-"fahrung" bringen konntest.
Also Reise- und Kurzstreckentauglichkeit, Gepäck, Zubehör, Inspektionsintervalle, Händlerverfügbarkeit, Preise, Wartungen (was kann man selber machen), Steuer, Versicherung, Sozius, Wertminderung, Verbrauch, ...

Für mich wären z. B. Para- und Duolever Dinge, die ich eigentlich nicht mehr missen möchte. Auch wenn Kette und Gabel auch fahrbar sind.

Hallo Jens,

Du bringst interessante Kriterien. Reisetauglichkeit kann man aus 200 km Probefahrt nur abschätzen. Alle haben bessere Sitze als die K13R (aber mein Sitz ist eh von Kahedo) und eine ähnlich gute Sitzposition. Kurzstrecke ist für mich uninteressant (da nehme ich das Auto). Gepäck sieht sehr ähnlich aus. (siehe vorherigen Beitrag). Händlerverfügbarkeit ist kein Thema. Wenn ich mich entscheide, werde ich auch ein Mopped bekommen. Preise (inkl. Steuer, Versicherung und Wertminderung) sind sekundär. Ebenso Wartungen und Inspektionsintervalle (die sind mittlerweile auch recht gleich). Selber mache ich eh nichts. In Berlin gibt es für alle Marken mehrere Händler und Werkstätten. Verbrauch ist mir sehr unwichtig. Eher schon Reichweite. Die liegt bei allen über 200 km und sind daher ok für mich. Von Kardan, Para- und Duolever habe ich mich schon verabschiedet. Das wird es in Zukunft für Naked Bikes nicht mehr geben. Der Zug geht in Richtung konventionelle Gabel und Kette.

Freundliche Grüße, Tom
tb

Beitragvon Päda » 07.10.2014, 09:34

tb hat geschrieben:Nach den Fahrten mit KTM 1290, BMW S1000R, Triumph Speed Triple und Aprilia Tuono kann ich nur zusammenfassen, dass die Moppeds sehr eng bei einander und fast austauschbar sind. Und das trotz völlig unterschiedlicher Motorkonzepte (KTM V2, BMW Reihe-4, Triumph Reihe-3, Aprilia V4). Und sie sind sehr nahe an meiner K13R insbesondere in Bezug auf Leistung und Elektronik - etwas weniger in Bezug auf das Handling.

Hallo Tom,

ich denke im Gesamtpacket ist noch immer die K1300R die Beste von den genannten, wenn auch Ihre Zeit ablaufen wird, aber noch ist es nicht soweit.
Wer jedoch mal was anderes haben möchte, was ich bei dir auch verstehen kann -neuer Kick-
dann wäre ich Aktuell bei der Tuono. Ein Motorrad das komplett unterschätzt wird.
Sie hat auch einige Maken, aber welches Motorrad hat keine. Verbrauch relativ hoch, dadurch ist die Reichweite schon etwas eingeschränkt. Heizgirffe sucht man vergeblich, ok kann man nachrüsten. Fahrwerk, relativ hart, Kniewinkel nochmal etwas kleiner - merkt man dann bei längeren Touren. Ausser man ist noch kleiner 50 Jahre :). Sollte mich mal meine K1300S nicht mehr zum grinsen bringen, und meine Frau nicht mehr mitfahren, die Tuono würde in der Garage stehen, schon allein wegen dem V4 Sound. ThumbUP
Die S1000R bin ich ebenfalls auch Probe gefahren, am Anfang geht der "Klang" noch, aber fängt halt dann bald an zu nerven, ist mir zu Hochfrequent.
Nettes Teil, kommt meines erachtens nicht an die Tuono ran.

Aber wie heist es so schön, wer die Wahl hat, hat die Qual.... ahh
Bin also auch gespannt was es dann bei dir für ein Motorrad werden wird. winkG
Gruß
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR->KTM 1290 Super Duke R 2.0->Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018
Päda

Motorrad: Tuono V4 1100

Beitragvon tb » 08.10.2014, 08:27

Päda hat geschrieben:dann wäre ich Aktuell bei der Tuono. Ein Motorrad das komplett unterschätzt wird.

Ich bin die auch Probe gefahren. Ein sehr schönes Motorrad. In der Nachschau war sie mir etwas zu stark auf Sport getrimmt. Statt handlich schon eher nervös. Der V4 ist sehr angenehm. Und die anderen Kriterien erfüllt sie allemal.
Tom
tb

Beitragvon speedolli » 08.10.2014, 10:58

tb hat geschrieben:
Päda hat geschrieben:dann wäre ich Aktuell bei der Tuono. Ein Motorrad das komplett unterschätzt wird.

Ich bin die auch Probe gefahren. Ein sehr schönes Motorrad. In der Nachschau war sie mir etwas zu stark auf Sport getrimmt. Statt handlich schon eher nervös. Der V4 ist sehr angenehm. Und die anderen Kriterien erfüllt sie allemal.
Tom

Was ist denn mit der Bemerkung im Alpenmasters-Bericht, dass die Tuono untenrum wenig Bums hat.
Ehrlichgesagt würde mich das massiv stören und wäre ein No-Go.
Okay, vielleicht kann man ja umritzeln....
speedolli

Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Beitragvon Meister Lampe » 08.10.2014, 12:42

Wie schon gesagt , jedes Modell hat seine Macken , aber die kann man ändern , bei der S1R umritzeln und Akra dran , macht 5 dB leiser und mehr Puntsch unten heraus , habe sie so 5000 km getestet , sehr flink und tolles Fahrwerk , denn da scheiden sich die Geister ... ;-) , aber die KR mit Segelstange ist immer noch das beste Gesamtkonzept , vor allem das ESA steckt die anderen in die Tasche ... ;-)

K13R behalten , SBL dran , evtl. noch über ein PC nachdenken , dann bleiben keine Fragen mehr offen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Bodensee » 08.10.2014, 12:44

Sorry
SBL= Superbike Lenker
PC=

Danke!
thomas
Bodensee

Motorrad: K1300R

Beitragvon gifhouse » 08.10.2014, 12:47

Bodensee hat geschrieben:Sorry
SBL= Superbike Lenker
PC= Power Comander

Danke!
thomas
gifhouse

Beitragvon Meister Lampe » 08.10.2014, 13:00

gifhouse hat geschrieben:
SBL= Superbike Lenker
PC= Power Comander (Commander ... :mrgreen: ... tschuldigung Thomas )

Danke!
thomas

Und dann den PC V ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Thomas » 08.10.2014, 13:35

Meister Lampe hat geschrieben:bei der S1R umritzeln und Akra dran , macht 5 dB leiser und mehr Puntsch unten heraus , habe sie so 5000 km getestet

Statt Heizgriffe?
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon gifhouse » 08.10.2014, 14:17

Meister Lampe hat geschrieben:
gifhouse hat geschrieben:
SBL= Superbike Lenker
PC= Power Comander (Commander ... :mrgreen: ... tschuldigung Thomas )

Danke!
thomas

ist dann wohl schon die nächste Generation :oops:
gifhouse

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic