Hauptscheinwerfer defekt

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Hauptscheinwerfer defekt

Beitragvon AndreGT » 15.10.2014, 07:32

aebbi hat geschrieben:

Die :D haben auf Zeit gespielt, da mein Gewährleistungszeitraum am 06.09.2014 geendet hätte. Vorsichtshalber hab ich mir nen Anwalt besorgt.

Info dort war, zur Aufrechterhaltung meiner Ansprüche reicht die mündliche Anzeige des Sachmangels NICHT aus!!!

Hallo aebbi,

das wundert mich jetzt wirklich. scratch

Meine Maschine ist seid Mitte Mai 2014 aus der Hersteller Gewährleistung raus.
Im Juni 2013 hatte ich beim Händler Probleme mit dem ESA ertmalig vorgetragen.
Vom Händler wurde dieses Problem ignoriert, ich vermute mal sogar es wurde bewusst verschleppt,
warum auch immer.
Allerdings war es in der Fahrzeughistorie meiner Maschine aktenkundig und ich habe in im
folgenden Jahr wiederholt mündlich zur Abstellung des Mangels aufgefordert.
Anfang Mai deisen Jahres, also wenige Tage vor Ablauf der Hersteller Gewährleistung,
kam dann noch abblätternder Lack am Rahmen hinzu.
Da hatte ich mich dann selbts mit den Händler geinigt, dass es nicht sofort gemacht wird
sondern in Zusammenhang mit einem zukünftigen Werkstattaufenthalt der Maschine.

Beide Mängel wurden dann Mitte September, also außerhalb der Gewährleistungszeit,
im Rahmen der Gewährleistung erledigt.
Manches dauert halt bei BMW etwas länger.

Was deinen Unmut zur Qualität betrifft, kann ich dich voll und ganz verstehen.
Nur allein in diesem Jahr war ich mit der 16er 3x außerplanmäßig in der Werkstatt. nogo
Beste Grüße aus dem Harz
André

Bild Bild Bild
AndreGT

Motorrad: K1600GT 04/2018

Beitragvon Jens K » 16.10.2014, 18:36

Hallo zusammen,
bin gestern bei einer Ausfahrt ca. 10min im leichten Regen gefahren (also kein Starkregen, mehr Nieselregen). Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass der innere untere Teil des SW stark beschlagen war mit Tropfenbildung. :evil: Habe gleich nach Defekten im SW gesucht aber nichts gefunden - zumindest nicht in der Größe wie hier schon gezeigt. Da ich die letzten Tage (bin Weichei 03 - 10) nicht mit Werkstattaufenthalten verbringen will, erst mal nur telefonisch den Freundlichen kontaktiert. Der versprach mir Abhilfe, in dem ein kleines Teil unterm SW angebracht wird, das die Luftzirkulation verbessert und ein Beschlagen verhindern soll. Wird im Frühjahr gemacht, soll auch ganz schnell gehen. Hat jemand auch schon davon gehört oder schon angebaut?
Jens
Jens K

Motorrad: K1600GT

Beitragvon Marcus64 » 16.10.2014, 19:14

Hallo Jens
Ist bei mir auch schon gemacht worden.
Hatte danach aber immer noch beschlagene Scheinwerfer.
Bloß nicht mehr so stark wie vorher.
Es wird ein längerer Entlüftungsschlauch eingesetzt.
Gruß Marcus
K1600 GTL Bj 06/17 Km 31990
Marcus64

Motorrad: BMW K 1600 GTL

Beitragvon AndreGT » 16.10.2014, 19:32

Hallo Jens,

das ist nichts um was du dir Sorgen machen müsstest.
Besonders bei Witterungsbedingungen, wie sie jetzt oder im Frühjahr sind, tritt es verstärkt auf.
Bei sommerlichen Temperaturen dann nicht ganz so heftig, aber auch da kommt es hin
und wieder mal vor.
Bei meiner Maschine tritt es auch von Zeit zu Zeit am Rücklicht auf, allerdings nicht so stark
wie am Hauptscheinwerfer.
Im Info-Display waren im Frühjahr auch Wassertropfen zu sehen, danach aber nicht wieder.
Den längeren Entlüftungsschlauch, von dem Marcus schreibt, hat meine Maschine auch schon
bekommen, das Ergebnis ist das Gleiche wie bei Marcus.

Ich kenne das Ganze auch schon vom Hauptscheinwerfer meiner FJR, da hat es in 6 Jahren keinen
Schaden verursacht.
Anfangs hatte ich damals Bedenken das der Reflektor matt wird, diese Bedenken waren aber
völlig unbegründet.
Beste Grüße aus dem Harz
André

Bild Bild Bild
AndreGT

Motorrad: K1600GT 04/2018

Beitragvon Jens K » 16.10.2014, 19:55

Danke für die Infos. Bin beruhigt ThumbUP
Von meiner FJR kannte ich das eben nicht.
Grüße
Jens
Jens K

Motorrad: K1600GT

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik