Hot start Issue

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Hot start Issue

Beitragvon Peter_KL » 26.11.2014, 15:40

Hallo Gemeinde,

mal ne schnelle Frage. Ihr kennt ja das Thema, dass die K13R nur widerwillig anspringt nach einem kurzen Tankstopp oder so. Ist auch bekannt als "Hot Start Issue" und hat den Defect Code von BMW (soweit ich weiss) ""61 11 90 05 00 - Optimisation of Hot Starting Installed Supplemental Wiring Harness, Starter Relay""

Nun musste ich meinen :D mal wieder drauf aufmerksam machen, der wusste wieder von nichts, und ich bekam als Antwort, dass meine K13R aus 2010 nicht davon betroffen sei. Dabei macht sie wirklich manchmal Zicken, beim Hot Start.

Stimmt das? EZ 3/2010, Produktion dann wohl Anfang 2010 oder Ende 2009.

Gruss!
Peter

(Ein PDF habe ich auch bekommen, schade, dass ich das nicht anhaengen kann)
Peter_KL
 
Beiträge: 283
Registriert: 04.05.2010, 11:00
Wohnort: Melaka, Malaysia
Motorrad: K1300R, GSR750

Re: Hot start Issue

Beitragvon Tourenfahrer » 26.11.2014, 16:38

Peter_KL hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

mal ne schnelle Frage. Ihr kennt ja das Thema, dass die K13R nur widerwillig anspringt nach einem kurzen Tankstopp oder so. Ist auch bekannt als "Hot Start Issue" und hat den Defect Code von BMW (soweit ich weiss) ""61 11 90 05 00 - Optimisation of Hot Starting Installed Supplemental Wiring Harness, Starter Relay""

Nun musste ich meinen :D mal wieder drauf aufmerksam machen, der wusste wieder von nichts, und ich bekam als Antwort, dass meine K13R aus 2010 nicht davon betroffen sei. Dabei macht sie wirklich manchmal Zicken, beim Hot Start.

Stimmt das? EZ 3/2010, Produktion dann wohl Anfang 2010 oder Ende 2009.

Gruss!
Peter

(Ein PDF habe ich auch bekommen, schade, dass ich das nicht anhaengen kann)


vl findest du hier was

viewtopic.php?f=25&t=16727&hilit=Massekabel
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5297
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Hot start Issue

Beitragvon Peter_KL » 26.11.2014, 16:50

Hi Tourenfahrer,

das Problem ist mir bekannt, es ging mir nur darum, ob eine K13R aus 2010 betroffen ist oder nicht?
Weil mein :D sagt, nein.

Gruss!
Peter_KL
 
Beiträge: 283
Registriert: 04.05.2010, 11:00
Wohnort: Melaka, Malaysia
Motorrad: K1300R, GSR750

Re: Hot start Issue

Beitragvon peter » 27.11.2014, 13:23

meiner hat auch zwei mal nein gesagt.
dann haben sie doch den kabelbaum getauscht.
jetzt sind zwei jahre vorüber und die Batterie ist kaputt nogo
angeblich ein folgeschaden...
hilft mir nichts - muß selbst die neue bezahlen...
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Re: Hot start Issue

Beitragvon Vessi » 27.11.2014, 13:33

folgeschaden der batterie vom kabelbaum wechseln?... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Hot start Issue

Beitragvon peter » 27.11.2014, 13:38

nicht vom kabelbaumwechsel.
sondern das sie zwei jahre "gewürgt" wurde. durch das zu dünne kabel.
jetzt auf einmal ist halt das schuld. zuerst wollten sie nichts davon wissen. ausreden so lange bis eine nicht nachweisbare gefunden ist...
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Re: Hot start Issue

Beitragvon Vessi » 27.11.2014, 13:45

peter hat geschrieben:nicht vom kabelbaumwechsel.
sondern das sie zwei jahre "gewürgt" wurde. durch das zu dünne kabel.
jetzt auf einmal ist halt das schuld. zuerst wollten sie nichts davon wissen. ausreden so lange bis eine nicht nachweisbare gefunden ist...

ne nee...die batterie wird nicht "gewürgt" wegen einem zu dünnen kabel...
im gegenteil...der starterstrom wird dadurch geringer und schont sogar die batterie
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Hot start Issue

Beitragvon peter » 27.11.2014, 13:56

Strom bin ich eine volle nuß - da kann er mir alles erzählen.
logisch ist es jedoch nicht, wenn die Batterie den Strom abgibt, daß sie gewürgt wird....

jedenfalls ist das sche.. ding kaputt.
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Re: Hot start Issue

Beitragvon Peter_KL » 27.11.2014, 15:13

Um die Batterie mach ich mir die kleinsten Sorgen, das ist doch Peanuts.
Wenn ich die alle 2 oder 3 Jahre tauschen muss, ist das doch z.B. im Vergleich zu den Reifen, die man in in der Zeit wegrubbelt, garnix.

Ich habe nur die Peinlichkeit satt, wenn man nach dem Tankstopp anlassen will, wuerg, wuerg, nix passiert, nochmal versuchen und dann klappts vielleicht.
Weil die K13R ist hier selten, da gucken schon mal einige hin.

Und dann so ein Schauspiel??? plemplem
Peter_KL
 
Beiträge: 283
Registriert: 04.05.2010, 11:00
Wohnort: Melaka, Malaysia
Motorrad: K1300R, GSR750

Re: Hot start Issue

Beitragvon peter » 27.11.2014, 16:02

um die kosten geht es mir nicht. und zum angeben hab ich die duc...
aber ich bin öfters im nirgendwo unterwegs. und wenn da die möhre stehenbleibt.. ahh
letztens ist sie vor meiner Hausbank gerade noch mit letztem funken angesprungen. das war nur peinlich.
aber wenn sie nicht mehr will - irgenwo....
so jetzt driften wir aber vom eigentlichen Thema ab..
bin jetzt neugierig ob es wirklich das zu dünne kabel war, oder ob die startprobleme doch woanders herkommen.
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Re: Hot start Issue

Beitragvon Vessi » 27.11.2014, 16:16

vermutlich war die batterie schon ziemlich schwach...
bau mal 'ne vernünftige batterie rein...dann sollte das weg sein...

denn das ist kein typischer fehler bei der ks/kr
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Hot start Issue

Beitragvon Peter_KL » 27.11.2014, 16:39

peter hat geschrieben:letztens ist sie vor meiner Hausbank gerade noch mit letztem funken angesprungen. das war nur peinlich.
aber wenn sie nicht mehr will - irgenwo....

Ja genau, das nervt!
Peter_KL
 
Beiträge: 283
Registriert: 04.05.2010, 11:00
Wohnort: Melaka, Malaysia
Motorrad: K1300R, GSR750

Re: Hot start Issue

Beitragvon Peter_KL » 27.11.2014, 16:44

Vessi hat geschrieben:vermutlich war die batterie schon ziemlich schwach...
bau mal 'ne vernünftige batterie rein...dann sollte das weg sein..


Ne, Vessi, bei jedem Kaltstart ist meine K13R sofort da. Innerhalb von ner halben Sekunde laeuft das Ding 1A.
Und der Anlasser macht genau das, was er machen soll, kraftvoll drehen.
Die Batterie ist es nicht.
Peter_KL
 
Beiträge: 283
Registriert: 04.05.2010, 11:00
Wohnort: Melaka, Malaysia
Motorrad: K1300R, GSR750

Re: Hot start Issue

Beitragvon speedolli » 27.11.2014, 23:16

Meine KR von 2012 hat das Problem nicht. Km-Stand 21000.
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 19:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: AW: Hot start Issue

Beitragvon Vessi » 27.11.2014, 23:23

Peter_KL hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:vermutlich war die batterie schon ziemlich schwach...
bau mal 'ne vernünftige batterie rein...dann sollte das weg sein..


Ne, Vessi, bei jedem Kaltstart ist meine K13R sofort da. Innerhalb von ner halben Sekunde laeuft das Ding 1A.
Und der Anlasser macht genau das, was er machen soll, kraftvoll drehen.
Die Batterie ist es nicht.

aber bei heissem motor kann die kompression ansteigen...
und dann reicht die batterie nicht mehr...

ich hab genau dieses problem bei meiner t595 gehabt...
erst ne neue batterie hat das problem beseitigt...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum