Bis zu einer Pro-Motorradfahrer-Regelung werde ich der (aus dem Stern vor 40 Jahren stammenden?) bekannten Regel in sehr wichtigen Zweifelsfällen treu bleiben: legal, illegal, scheißegal

Legal und sicher durch den Stau wäre schon eine tolle Sache. Angesichts der Regelungen die dafür erforderlich wären ist das schier unmöglich. Und die "alten" Autofahrer halten sich sowieso nur an das ehemals gelernte, verharren also auf ihren Wissensstand und veraltetem Regelwerk. Und das sind dann auch genau die Autofahrer bei denen man keine Vorausschau, Rücksicht und den Schulterblick erwarten darf.
Ja, ohne mal kurz darüber nachzudenken neigt man vermutlich dazu, am Voting teilzunehmen. Das hier Vorgetragene leuchtet natürlich auch ein und man darf zu dem Schluss kommen, dass das nie etwas wird. Also Finger stillhalten und sich über den aktuellen Zustand freuen, bevor es damit am Ende sogar ganz vorbei wäre.
Das Problem ist doch nicht ob jetzt erlaubt wird, was vorher schon toleriert wird. Die derzeitige Praxis,daß nichts geahndet wird, wenn man es nicht übertreibt ist m.M sicherlich besser.
Denk mal nach, was dann zusätzlich an Vorraussetzungen absehbar formuliert werden wird, unter welchen Bedingungen das "nicht durchschlängeln", sondern "durchfahren" dann erlaubt sein wird. Ich hab das neulich schon mal von mir gegeben:
zB
Ein Motorrad hat mit richtigen Koffern meinetwegen 1,25 m Breite. Also wird dann sowas kommen "Nur wenn die Lücke größer als 2 m, damit jeder Depp auch mit zwei Koffer sicher durchkommt". Damit kann kein Mensch was anfangen.
Mir fallen da auch noch andere Sachen ein, wie die Geschwindigkeiten die zutreffen müßen.
Die Bedingungen die dann formuliert werden, wird mit Sicherheit keiner haben wollen,bzw werden ein tiefer Schnitt ins eigene Fleisch werden.
Mitglieder in diesem Forum: Jürgen64 und 8 Gäste