ich bin der Christian, 39 Jahre alt und wohne in Endingen am Kaiserstuhl ( genau zwischen Schwarzwald und Vogesen )

Nachdem ich die letzten beiden Jahre 44.000 sehr schöne Kilometer mit der VFR 1200 F SC 63 absolviert hatte, hat sie mich Ende Oktober nach einer Kroatien-Reise im Stich gelassen und starb an Herzversagen ( Motorschaden )

Ist zwar alles von Honda repariert worden und ein neuer Motor drin, aber irgendwie hatte ich kein Vertrauen mehr zu der Maschine, obwohl sie bis dahin absolut fehlerfrei lief. Also verkauft und nach was anderem umgesehen.
Viele Probefahrten gemacht ( Z 1000 SX / ZZR 1400 / S 1000 R ( geiles Spaßteil ) etc.
Die S1R hatte es mir wirklich sehr angetan. Aber nach einigen Nächten und Überlegungen wurde ich wieder "vernünftig" :-)
-kein Kardan
-kein Gepäck
-kein Windschutz
-nur alleine
-nie weit weg
etc
Also mal zum Händler um die Ecke und da stand ne K 1300 S. Hatte ich nach der Probefahrt 2012 nie mehr auf dem Schirm. Kam damals absolut nicht klar mit der Vorderrad-Aufhängung, diesem Duolever. Hab in jeder Kurve gedacht, jetzt ist das Rad in der Luft und du fliegst auf die Schnauze.


Also der Händler mich quasi fast dazu gezwungen und genötigt die K 13S mal Probe zu fahren. Ok dachte ich, hast eh kein Bike im Moment und Samstag sollte schönes Wetter werden. Warum nicht.....
Was soll ich sagen, nach den zwei Stunden wollte ich gar nicht mehr zurück und absteigen. Nach ca. 20 min Eingewöhnung dachte ich, ich hätte noch nie was anderes gefahren. Kam super mit ihr klar. Da war für mich die Entscheidung klar.
Das war Ende November und seitdem habe ich mich sehr viel mit dem Bike befasst - euer Forum "durchlöchert" Tests und Vergleiche der einschlägigen Motorrad-Presse durchforstet etc.
Und letzte Woche hab ich dann endlich meine K 13S aus 2013 in saphirschwarz mit gerade mal 6800km gekauft. Freu
Am Dienstag, hier war fast Frühling - 15 Grad und strahlender Sonnenschein - habe ich mir dann frei genommen und die erste 270km Tour gemacht. Habe natürlich viel verglichen mit der VFR 1200, sind auch sehr vergleichbar - gleiches Konzept, Aufbau, Leistung. Kann momentan noch nicht sagen die K ist besser oder die VFR. Dafür kenne ich die K noch zu wenig. Denke beide Maschinen haben ihre großen Vorteile und Stärken. :-)
Aber von einer Sache bin ich von der K "etwas" entäuscht: der Klang / Sound
Oh mann, was dünn und schwach!

Was mir an der S 1000 R so wahnsinnig gut gefallen hat, dieses blubbern und patschen, wenn man Gas weggenommen hat im Schiebebetrieb. Hammer!! Echter Suchtfaktor!!


So, erstmal genug geschrieben und jetzt hoffe ich, dass es ganz schnell Frühling wird und wir alle wieder der schönsten (neben-) Sache der Welt nachgehen können - biken!!!!

Hoffe es finden mal gemeinsame Treffen und Ausfahrten statt.
Viele Grüße aus Endingen
Chris