bin in diesem Forum neu und möchte hiermit alle erst einmal grüßen.

Hab mir 2011 eine gebrauchte K1200S mit 15 TKM gekauft ( Bj 2008 ). Das Moped lief bis letzten Herbst einwandfrei. Seit dem nicht mehr. Hab jetzt erst 28 TKM drauf. Ich hab jetzt Vibrationen bei ca. 4.500 min-1 die sich hartnäckig bis ca. 6.500 min-1 halten ( höher hab ich sie nicht mehr gedreht ). Auch macht das Moped auf der Kupplungsseite Geräusche. Die Geräusche sind bei gezogener Kupplung nicht mehr da.
Sowas hatte ich noch nie!
Beim meiner jährlichen Inspektion hab ich nun einen Metallspan von ca. 4 mm Länge am Magneten an der Ölablassschraube gefunden. So, nun hab ich mir ernsthafte Gedanken gemacht.
Hab die Kupplung ausgebaut, sieht alles normal aus. Ausrücklager OK; Kupplungsscheiben, naja auch noch OK ( kommen aber Neue rein ). Eingangswelle Getriebe hat weder axiales noch horizontales Spiel ( soweit ich es feststellen konnte ). Werde jetzt den Kupplungskorb ausbauen und das dahinterliegende Nadellager begutachten.
Wenn dann alles OK ist, wie geht es dann weiter?? Getriebe raus?
Hat einer eine Idee? Was mir schlaflose Nächte bereitet ist, das das Geräusch bei betätigter Kupplung nicht mehr vorhanden ist. Andersherum kenne ich das - Ausrücklager defekt.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, wird ja auch bald wieder wärmer........
Beste Dank

Martin