Gopro Heero 4 vs. Garmin Virb / Virb Elite

Alles was nirgends reinpasst!

Gopro Heero 4 vs. Garmin Virb / Virb Elite

Beitragvon AndreGT » 17.05.2015, 16:18

Hallo zusammen,

bin am überlegen mir eine vernünftige Kamera anzuschaffen, die ich sowohl am Motorrad wie
auch am Roadster nutzen kann.
Nun bin ich auf dem Gebiet eher der blutige Laie und meine Foto / Filmbegabung beschränkt sich
auf das betätigen des Auslösers an automatischen Digitalkameras oder eines Smart-Phon.

Da ich im letzten Jahr mal erste Versuche auf diesem Gebiet mit diesem Billiggerät
http://www.pollin.de/shop/dt/ODkyOTQxOTk-/Computer_und_Zubehoer/Multimedia/Kameras/HD_Outdoor_Kamera_PremiumBlue_PK_720PO_S_Touch_720p.html
gemacht habe, schnell damit aber an gewisse Grenzen gestoßen bin, möchte ich mir jetzt
ein etwas brauchbareres Gerät zulegen.

Klar schwört alles auf die Heero Kameras, wird auch sicher bei professioneller Nutzung schon
etwas dran sein.
Muss es aber für einen Gelegenheitsnutzer, der keine Ambitionen hegt die Filmfestspiele in Cannes
zu gewinnen, unbedingt das kostspielige Gerät sein ?
Bei meiner Suche im Netz ist mir die Garmin Virb und die Virb Elite aufgefallen.
Daher hier die Frage, hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Garmin Varianten oder
was ist an der Heero um so viel besser das es den Mehrpreis auch wirklich lohnt ?

Aktuell steht die Heero 4 silver mit rund 380€ zur Disposition.
Die Garmin Geräte halten mit 180€ für die Virb und 250€ für die Virb Elite dagegen.

Das was mir wichtig ist, wie z.B. W-LAN und Monitor, scheinen alle Geräte auf den ersten Blick zu haben. scratch

Würde mich über sachdienliche Tips und Anregungen freuen.
Beste Grüße aus dem Harz
André

Bild Bild Bild
AndreGT

Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Gopro Heero 4 vs. Garmin Virb / Virb Elite

Beitragvon KUTSCH » 17.05.2015, 18:02

Da ich die Filmfestspiele auch nicht gewinnen wollte, habe ich mich Anfang des Jahres für folgende Alternative entschieden.
Dazu noch folgende Halterung, da ist nämlich jede Menge Schrott auf dem Markt.

- SONY HDR-AS 100 VR inkl. Live View Remote Action Cam http://www.sony.net/Products/actioncam/de/support/cameras/HDR-AS100V/
Gekauft für 189,- €.

- Rollei M1 Suction Cup Mount http://www.rollei.de/produkte/actioncams/neu-actioncam-zubehoer-fuer-gopro-rollei-actioncam-300/400/500-serie/rollei-m1-suction-cup-mount-schwarz,p133391
Mit freundlichen Grüßen KUTSCH.
KUTSCH

Motorrad: Yamaha XJR1300

Beitragvon Oswald Kolle » 17.05.2015, 18:29

Also ich kann die sjcam sj5000+ oder sjcam sj5000 wifi wärmstens empfehlen. Preis ca. 130 die wifi - 160€ die +
Die + hat full HD mit 60fps, 720p mit 120fps.
Gute Verarbeitung und mit allem Zubehör.
Beide mit WLAN und Monitor.
Meiner Meinung sehr gute Bildqualität.
Cam ist aus China.
http://www.sjcam.com/cameras/29-sjcam-sj5000-plus-ambarella-a7ls75-1080p-60fps-wifi-sport-action-camera.html
Oswald Kolle

Motorrad: K 1300 S + R 1200 S

Beitragvon Tourenfahrer » 17.05.2015, 20:00

Hallo André

Wir roni Sascha und ich sind beide Kameras gerade live im Thüringer Wald am testen.

Wie schauen uns jeden abend die Filme beider Kameras an.

Ab Dienstag sind wir ja im Harz.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon Sir Arthur » 17.05.2015, 20:53

Hab ja momentan nen guten Vergleich. Bildmaterial von GoPro empfinde ich als knackiger. Die virbs brauchen viel Sonnenschein. Je nach Schnittprogramm macht das zusammenfügen unterschiedlicher Dateiformate zusätzlichen Aufwand. Ob sich die erhöhten Anschaffungskosten rechnen muss aber jeder für sich persönlich entscheiden.
Die einsteigerkamera hat keinen wechselakku. Ganz ungünstig.

Soviel ich bislang gesehen habe ist die befestigungsvariante von gopro schon im Noname zubehörangebot recht umfangreich (z.b. Kingtide). Wichtig m.e. Ist ne Hd-Auflösung und eine "Tele" Einstellung. Weitwinkel für Moped kannste vergessen.
Wechselakkus bzw noch besser ne dauerhafte Stromversorgung übers beordnetz. Fernbedienung. Saugnapf (mal Googlen in anderen Foren)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]

https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Sir Arthur

Motorrad: R1250RT

Beitragvon Roadrunner72 » 17.05.2015, 21:11

Hier mal ein Beispiel der Virb Elite.
https://www.youtube.com/watch?v=3mx6AEhwCjA
Mimoto hat noch mehr Videos mit der Garmin-Cam, einfach mal stöbern. Lohnt sich so oder so, sind tolle Videos ;-)
Roadrunner72

Motorrad: K1300S

Re: AW: Gopro Heero 4 vs. Garmin Virb / Virb Elite

Beitragvon Alex12349 » 17.05.2015, 21:28

Oswald Kolle hat geschrieben:Also ich kann die sjcam sj5000+ oder sjcam sj5000 wifi wärmstens empfehlen. Preis ca. 130 die wifi - 160€ die +
Cam ist aus China.
http://www.sjcam.com/cameras/29-sjcam-sj5000-plus-ambarella-a7ls75-1080p-60fps-wifi-sport-action-camera.html

Die hat doch Max 60fps bei 720?

Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Alex12349

Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: AW: Gopro Heero 4 vs. Garmin Virb / Virb Elite

Beitragvon Oswald Kolle » 17.05.2015, 22:22

Alex12349 hat geschrieben:
Oswald Kolle hat geschrieben:Also ich kann die sjcam sj5000+ oder sjcam sj5000 wifi wärmstens empfehlen. Preis ca. 130 die wifi - 160€ die +
Cam ist aus China.

Die hat doch Max 60fps bei 720?

Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

Nein die + hat bei 1080p 60fps, und bei 720p 120fps
Oswald Kolle

Motorrad: K 1300 S + R 1200 S

Beitragvon AndreGT » 18.05.2015, 10:19

Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo André

Wir roni Sascha und ich sind beide Kameras gerade live im Thüringer Wald am testen.

Wie schauen uns jeden abend die Filme beider Kameras an.

Ab Dienstag sind wir ja im Harz.

Hallo Kai,

wäre schön wenn du mal eure persönlichen Eindrücke zu beiden Kameras aufschreiben könntest.
Das ihr ab Dienstag wieder im Harz seid, hatte mir Sascha schon vor einigen Wochen gesagt.
Leider sieht es im Moment so aus das ich euch leider nicht begleiten kann.
Wie ich schon Sascha gesagt habe, unter der Woche komme ich nur sehr schlecht aus der Firma. :cry:

@alle
Im Moment tendiere ich zur preislichen Mitte, der Garmin Virb Elite.
Ausschlaggebend dafür ist das von Roadrunner 72 verlinkte Video.
Für meinen Anspruch schaut das wirklich gut aus und würde somit meine
Erwartungen an eine Kamera erfüllen.
Die von Kutsch genutzte Sony ist aber auch noch im Rennen da mir die Fernbedienung
als sehr nützlich erscheint.
Für die Garmin Kamera scheint es da nichts zu geben außer die Fernbedienbarkeit über
diverse andere Garmin Geräte, wobei dort das Zumo 660 offensichtlich nicht zu verwenden ist.

@Sir Arthur
Ich habe mir mehrmals die von dir eingestellten Filme vom K16 Sicherheitstraining angesehen.
So wie ich deinen Beitrag hier interpretiere sind die einzelnen Sequenzen mit verschiedenen Kameras
gemacht und von dir zusammengeschnitten.
Für mich sieht das wirklich sehr professionell und erstklassig aus, ich muss aber auch zugeben
das ich nicht wirklich Unterschiede erkennen kann was mit welcher Kamera gefilmt wurde.
Dein Hinweis auf eine Fernbedienung ist für mich wichtig, da ich die Kamera auch schon mal
an Stellen anbringe die während der Fahrt nicht zu erreichen sind.
Was das zusammenschneiden verschiedener Formate betrifft, wird das bei mir wohl eher nicht
vorkommen.

Ok, werde noch mal etwas das I-Net bemühen, eventuell gibt es ja auch hier noch den einen oder anderen
Tip.
Auf jeden Fall schon mal besten Dank für die bisherigen Tips und Anregungen, die Entscheidung welches
Gerät es nun wird, fällt heute oder morgen. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André

Bild Bild Bild
AndreGT

Beitragvon AndreGT » 18.05.2015, 20:13

Sodele, Entscheidung ist gefallen, es wird die Garmin Virb Elite. clap

Nach nochmaliger Recherche und einem sehr netten Telefonat mit Kai, Sascha und Roni,
war ich mir dann sicher die für mich richtige Kamera gefunden zu haben.
Das was die Heero 4 besser kann als die Virb Elite ist mir persönlich den Mehrpreis
nicht wert.
Berücksichtigt man das bei der Heero 4 auch noch die FB mit rund 80 € hinzu kommt,
trennen die beiden Geräte preislich über 200€.
Das lohnt sich für mich als Gelegenheitsfilmer nicht wirklich.

Beim Thema Fernbedienung für die Elite hatte ich übersehen das es die von Garmin
für kleines Geld gibt.
Damit hat sich meine Befürchtung,das ich die Elite nicht fern bedienen kann, auch zerschlagen.

Als ,,power Bundle" inklusive der genannten FB, einem zweiten Akku und
einem zusätzlichen Befestigungssatz, habe ich sie hier bestellt.
http://www.cyberport.de/?DEEP=7418-003& ... oC_dvw_wcB

Nun hoffe ich mal auf kurzfristige Lieferung denn in 3 Wochen soll sie auf dem Weg in den Süden
Italiens zum Einsatz kommen.
Beste Grüße aus dem Harz
André

Bild Bild Bild
AndreGT

Beitragvon MarcGT » 18.05.2015, 21:31

Habe gerade entdeckt, dass die VIRB Edit Software nicht zwangsweise eine Virb benötigt.
Die steht kostenlos bei Garmin zum Download bereit, bietet Einsteiger Videoschnitt-Funktionen und Export im MP4-Format.

In dem o.g. Youtube Video sieht man im Ergebnis eine Overlay mit eingeblendeten Daten..

Das macht die Software auch nachträglich, wenn man z.B. GPS-Signal (oder auch Puls) mit anderer Quelle (Navi, SmartPhone) aufgenommen hat. Dazu gibt es >30 Overlay Designs.

VIRB Edit las gerade klaglos meine von der Contour +2 aufgenommenen Videos und auch GPS-Daten nachdem ich sie mit Routeconverter von .nmea in .gpx konvertiert habe.

Ordentliche Software für lau.. Lob an Garmin !

Benötigt allerdings aktuelles .NET auf Windows
Zuletzt geändert von MarcGT am 18.05.2015, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
MarcGT

Beitragvon MarcGT » 18.05.2015, 21:44

Nachtrag: die importierten Videos müssen MP4-Format sein. Die .MOVs von meiner Contour muss ich aber nur in .MP4 umbenennen
MarcGT

Beitragvon 3rad » 19.05.2015, 22:34

servus

es reicht vollkommen ne Hero HD 2
macht immer noch klasse Videos und man bekommt sie zu einem guten Preis bei Ebay
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad

Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Beitragvon AndreGT » 24.05.2015, 20:01

Gestern ist die Garmin Virb Elite nun geliefert worden und macht erst mal einen ordentlichen Eindruck.
Die Bedienung gibt keine Rätsel auf und dank ausführlicher Kurzanleitung war auch das Koppeln mit
der FB und der vorher aufs iPhone und iPad geladenen App schnell erledigt.
Da das Display der Kamera ziemlich klein ist, ist die Smartphone App schon super und erleichtert
die Einstellungen und das Ausrichten der Kamera immens. ThumbUP

Leider sind die im Lieferumfang beiliegenden Gelenke nicht wirklich brauchbar um die Virb an der
Seitenverkleidung der K16 ordentlich auszurichten.
Egal in welcher Kombination ich die Teile auch zusammengebaut habe, eine Montage an der schräg
nach vorn zulaufenden Verkleidung, die eine Kameraausrichtung in Fahrtrichtung ermöglicht, ist mit den
Teilen im Lieferumfang nicht möglich. nogo
Zum Glück hatte ich die Klebesockel noch nicht angebracht, sonst wären die jetzt für die Katz.
Somit habe ich nun erst mal eine Saugnapfhalterung mit RAM System bestellt die mir den passenden
Winkel ermöglicht.
Die Montage der FB, mittels des mitgelieferten Klettbandes am Lenker der K16, klappt dagegen
problemlos.
Die Tasten der FB sind auch mit Handschuhen super zu bedienen und dank der sehr hellen LED
an der FB, sieht man genau was die Kamera gerade macht.
Da ich nicht wirklich gewillt war die Klebehalterungen auf dem Windschild anzubringen, ist
aber das Thema Probefilmen während der Fahrt erst mal bis zur Lieferung der Saugnapfhalterung
verschoben.
Die ersten händischen Filmminuten, auch aus dem Autofenster während der Fahrt, sehen aber schon mal
vielversprechend aus.

Einzig die Filmbearbeitungs-Software macht mir noch Kopfzerbrechen.
Auf den Notebook funktioniert es bestens, aber auf dem PC mag es nicht gehen.
Die Übertragung per Virb Edit von Kamera auf PC klappt zwar problemlos, aber wenn ich dann
auf Abspielen oder bearbeiten klicke, kommt eine Fehlermeldung das Virb Edit nicht mehr
funktioniert und das Programm geschlossen wird. scratch
Sowohl Notebook wie auch der PC arbeiten mit Wind. 7, alles Updates sind aktuell.
Komischerweise klappt das Abspielen der vorher übertragenen Aufnahme mit dem Mediaplayer
des PC problemlos.
Somit schließe ich mal einen Fehler am PC schon fast aus.
Wenn dazu jemand einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße aus dem Harz
André

Bild Bild Bild
AndreGT

Beitragvon Roadrunner72 » 24.05.2015, 21:12

Hm, sowas ist immer vielfältig...
- Videosoftware auf dem neuesten Stand?
- Mal nach der genauen Fehlermeldung gegoogelt?
- Fehlermeldungen im Systemlog von Windows?
- neuester Grafikkartentreiber installiert?

Viel Erfolg!
Roadrunner72

Nächste

Zurück zu off Topic