Sitzbank gibt es ein haufen an Möglichkeiten.. Von original über Baehr bis Kahedoo usw.
Sogar Sonderanfertigung auf deinen Hintern sind möglich.
Ich war schon zufrieden damit die alte SItzbank gegen eine neue originale auszutauschen.
Mit Sonderanfertigung meine ich, das du dich auf so ein Sitzkissen welches an einem PC angeschlossen ist drauf setzt und anhand der Druckstellen usw
die Sitzbank für dich angefertigt wird.. Preislich nicht wirklich uninterssant im Vergleich zu anderen Markensitzbanken.. hab die Shop-Adresse leider nicht mehr.
Bin aber durch verschiedene Links auch hier im BMW-K und BMW-bike-Forum drauf gestoßen. Wollte auch schon dahin fahren, aber der reguläre Austausch der
Originalsitzbank gegen eine "neue" Originale hatte mir bereits gereicht, auch wenn es keine Alternative ist diese alle 30000 Km zu wechseln

Ansonsten der Besuch bei einem Sattler kann sich auch lohnen.
Zum ESD.
Hier sind die Meinungen wohl unterschiedlicher als sonst wo.
Die Prioritäten kannst nur du dir selbst bestimmen.
Und wenn jeder den selben hat, ist es ja auch langweilig
Den originalen würde ich aber immer in der Rückhand behalten für den Fall der Fälle.
Ansonsten hast du einige Möglichkeiten von Akro bis ZTechnik. Komplett oder nur ESD. Was der Geldbeutel halt hergibt.
Bei den ganzes ESDs die ich bisher drauf hatte habe ich nur einen Favoriten
K1300 ESD. Hat sich am ende als nahezu perfekt herausgestellt. Günstig in der Bucht geschossen, hat er zwar eine riesen Abwärme im Vergleich zu anderen
ESDs die ich drauf hatte, aber vom Sound her, und von der Optik passt der ESD sehr gut.. leider nicht wirklich 100% legal. Steht aber BMW K40 drauf. man könnte
also durch die ein oder andere Kontrolle kommen.. nur für den TÜV und Co halte ich den originalen zurück.
Welcher Sound dir am besten zusagt, und vor allem Optik musst du entscheiden. Auch der Geldbeutel spielt ja eine Rolle. Ist ja aber auch langweilig wenn jeder
den selben Topf fährt.
Genial wenn auch Optisch fragwürdig fand ich die Doppelrohranlage von BOS aus Aluminium. Die war wegen der Abwärme für meine Sozia perfekt. keine schmelzenden
Schuhsohlen. Auch wenn mir zwar das Doppelrohr gut gefällt, die ovale Form macht die Sache nicht unbedingt besser. Dennoch habe ich es bis heute nicht übers Herz
gebracht den wieder zu verkaufen im Unterschied zu den anderen wie Laser, Akro und ZTechnik.