Frankiboy hat geschrieben:@chucky1978
Gehörst du auch zu den Kanidaten die ohne Kupplung schalten?
Normal ist dein Getriebeverschleiß nämlich absolut nicht
Nein gehörte ich nicht. Erst seid diesem Getriebe gehöre ich dazu, und aktuell hat es die 10000 Km ohne Mucken überstanden :-)
Nein im ernst. Ich habe meine K12S mit etwa 24000 Km gekauft, bei 26000 oder 28000 etwa habe ich die ersten Gangspringer gehabt.
Bei etwa 34-35000 nach der 30.000er wars dann ganz vorbei. Waren glaube ich 300 KM nach der Inspektion.
Das 2. Getriebe war auch schon gebraucht mit geschätzten ~20.000 und hatte auch kurze Zeit später die ersten Probleme. Die Schaltung ging von ersten tag an jedoch schon schwergängig bzw die Gänge
flutschten nicht wie gewohnt, und den Leerlauf hat man nur rein bekommen, wenn man in den ersten Geschaltet hat.. also vom 2. gang aus, kam man nie direkt in den leerlauf.
Schaltfehler habe ich nie ausgeschlossen, aber bei dem 2. Getriebe wusste ich das es das allein nicht mehr sein kann.. Ich habe jetzt ~56000 Km drauf, und da hatte ich bis heute keine Probleme. Ich hab allerdings auch
alles ausgemerzt was auzumerzen ist. Schaltgestänge bzw der Hebel zwecks Spiel optimiert. Kupplungshebel nochmal ausgetauscht von den VTrek gegen die ACS1, Nehmerzylinder ausgetauscht und Hydraulik gereinigt.
Man kann ja auch nie sagen, wie der Vorbesitzer der K12 wie auch der Vorbesitzer des Gebrauchtgetriebes gefahren ist. Und der Schaden der entstand war auch so marginal, das es einem beim groben drüber schauen auch
erstmal gar nicht auffällt. Naja ok.. ab heute weiß ich, das die Kanten an den Krallen alle Rasiermesserscharf sein müssen und keine kleinste Rundung haben dürfen.. sonst hätte ich das gebrauchte Getriebe nach Erhalt auch
direkt zurück geschickt, weil sie dort genauso leicht abgerundet waren wie bei meinem defekten... und mit leicht abgerundet meine ich bei im Vergleich zu KTM-Getrieben Originalzustand soweit ich das beurteilen kann