Ein Bekannter rief gerade an. Hat eine kleine Firma, zwei Angestellte und er, seine Frau macht die Orga per PC.
Und da kam heute diese Mail ...
Mit einer englischen Überschrift ... ("Invoice")
An fünf weitere Adressen, die aber offensichtlich nicht zusammen hängen ...
Ohne einen Text ...
Nur ein Anhang ...
Als ZIP Datei ...
Und (komisch), diese ZIP Datei wollte auch nach mehrfachem Öffnen keine Rechnung anzeigen ...
Nun, ja. Es handelt sich um eine Variante des "ZEUS" Stealth-Trojaners. Lädt Schadcode nach, loggt Passwörter, manipuliert Online-Banking, ... aber nichs genaues weiß man nicht, Virenschreiber legen ja so selten eine Doku dazu ...
Ich gucke mir die Sache an und stelle fest, dass ein vollständiges Wiederherstellen des Rechners aus der Sicherung heute morgen das Beste wäre.
Schließlich haben wir ja zusammen eine Sicherung eingerichtet, die den vollständigen Rechner sichert mit Windows, Programmen, Einstellungen, Daten, ... einfach tutti-kompletti. Eine echte Vollsicherung.
Ach, ja. Wo ich das Thema gerade anspreche. Sie wollte mir auch noch Bescheid geben ... die Sicherung läuft seit einem Monat nicht mehr ...
Aber sie hatte keine Zeit, mir mal eine Mail zu schreiben, dass ich mal vorbei kommen soll. Zu viel zu tun. Keine Minute für eine Mail oder einen Anruf.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Eigentlich ist es ja nicht mein Problem, schließlich muss sie jetzt alle Belege, Angebote, Rechnungen, Lieferscheine, Stundenzettel, ... eines Monats wieder neu eingeben ...
Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...