Hallo , der Beitrag ist zwar schon alt, aber immer noch aktuell, da sich die Problematik nicht geändert hat.
Wenn auch nur EINE der Reibscheiben blank ist, gelangt kein Ölfilm mehr zwischen die Scheiben. Folge ist, das die Kupplung etwas "Pappt/Klebt" und nicht mehr sauber trennt. Meist ist die Äußerste Reibscheibe blank, weil hier am wenigsten Öl hingelangt.
In meiner "K" war beim Kauf bei 75.000 km bereits der Korb von der 1300er verbaut und ich hatte in unwissenheit auch das TRW Kit von oben. das hat an allen Nasen der Reibscheiben 14 mm Maß und passt so nicht in den Korb.
Ich habe das Paket in den Schraubstock gespannt (Vorsichtig) und 1 mm an einer Seite einer "Nasenreihe" abgefeilt. Das dauert knapp 5 Minuten wenn man sauber und langsam arbeitet. Danach den Staub mit Pressluft gut entfernen (will man ja nicht im Motor haben
Wenn man jetzt von dem TRW Paket eine Stahlscheibe und eine Reibscheibe (wie im Manual zum TRW Set) weglässt und das mit den Daten aus der Reprom für die 1300 Kupplung vergleicht, dann ist das Paket ca. 0,32 mm zu dick. (Die TRW Anleitung schreibt, das für die K1200S -> 8 Reibscheiben und 7 Stahlplatten passen. Es sind aber 9 Reibscheiben und 8 Stahlplatten im Set. Also muss man ohnehin je eine von jeder Art weglassen.)
Die 0,32mm hatte ich einfach mal ignoriert und .... erst fährt sie super ... aber wenn der Motor warm wird und sich die Teile etwas ausdehnen kann man die Kupplung nicht mehr mit dem Handhebel trennen. Als muss man bei Drehzahl schalten um noch nach Hause zu kommen. Darauf hin habe ich alles noch einmal zerlegt und aus dem bereits "Ausgebauten" Original BMW Satz 2 der Stahlscheiben, statt denen des TWR Satzes verbaut. Die sind nämlich 0,14 mm dünner !
Danach passte das Paket Perfekt und auch das Schalten in jedem Zustand (Warm / Kalt) ist wieder sehr sauber !
Das hört sich nach viel "Frickelei" an, funktioniert aber sehr gut.
Vorteil ist, das man eine Reibscheibe und 2 Metallscheiben aus dem TRW Satz übrig behält.
Und da immer die äußerste Reibscheibe zuerst komplett blank ist, bevor die anderen unter der Verschleißmarke sind, ... hat man eine zum Tauschen. Ich werde mir das Paket nach 10.000 km noch einmal ansehen und beurteilen ob alles so läuft wie ich denke.
Meine K1200S : Bj 2006 / 125.000 km (2te Kupplung) /
Mit etwas Übung und einem Schlagschrauber dauert das Zerlegen und Zusammensetzen ca. 30-40 Minuten.
Die ganze Aktion bei ersten Mal und mit Feilen ca. 1,5 Stunden.
Natürlich muss man nur so vorgehen, wenn man "versehentlich" das falsche Set gekauft hat und keine Lust auf noch einmal Kaufen hat.
Grüße !!