Im Rahmen meiner immer noch währenden Suche nach einer für mich beruflich, wie auch privat besten Transport-Variante, eben auch für die dicke K 1600, hier ein paar nützliche Infos für evtl. ebenso Suchende:
Wenn mann die Scheibe abschraubt und die Spiegel einklappt oder ebenso abbaut, kommt die K 1600 auf ca. ca. 1.35 m (+- 2 cm). Da dachte ich, der geile neue T6 Generation Six in Candy weiß und Kirsch rot kann es dann doch sein! :-)
Am besten mit 2 Schiebetüren und man kann die 100 Kilo Sitzbank leichter zu zweit ausbauen.
Weit gefehlt, Der Multivan hat lediglich 1,24 Ladehöhe!
Guckst Du:
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Auto ... ne_DPF.pdfTransporter/ Kombi mit Normaldach müsste klappen, da 1,40 m. Caravelle, evtl, da 1.39, 4 m, aber hier muss ich checken ob mit oder ohne Dachklima!?
Die Klimaanlage oben und das Schienensystem des Multivan kappen halt Ladehöhe :-(
Wahrscheinlich auch den langen Radstand, da der kurze nur 1,35 m. hat. Die K ist zwar nur 1,32, aber man muss die vorderen Radklemmen/ Radhalter für das Mopped mit einbeziehen, da wir es mit dem kurzen Radstand wahrscheinlich ein Problem!
Der Mist mit Crafter, Sprinter, Ducato und Co ist einfach, dass die Dinger außerhalb des Mopped-Transports halt recht riesig sind und daher bei mir in der Firma seltener genutzt werden würden im Vergleich zu T5 und Co.
Schaut man sich noch die Ladehöhen aller möglichen Alternativen zum T5/ T6 an, so wird es noch übler. Die sind alle kleiner in der Ladehöhe. Der hässliche VIVARO ist dicht dran, die neue hübsche V-Klasse weit weg.
Interessant ist auch noch der Anhänger WOM von STEMA. Einfacher geht es wohl nicht.
Ich halte euch auf dem Laufenden, fahre morgen mal mit meinem 'Renn-Sofa' zum Freundlichen VAG-Nutzfahrzeugpartner und teste Trapos und Caravelle mit Zoll-Stock :-)
LG, BMA
persönliche Zwischeneinschätzung: T5/ T6-Bullys sind schon genial und echte Raumwunder, aber ne K 1600 is eben ne sportliche Wuchtbrumme, die mal eben nicht so schnell ins Handgepäck passt, da muss ich dem Administrator nochmals zustimmen!