boxerkolben hat geschrieben:Chiptuner, wenn ich so etwas schon höre !
Alle Ottomotoren fahren im Teillastbetrieb in der Regel mit Lambda = 1, bei Vollast wird die Lambdasonde ausgeblendet, man fährt fetter (leistungsoptimal) mit der Vorzündung dicht an der Klingelgrenze (was eben der Kraftstoff so hergibt). Durch weiteres Vorverlegen des Zündzeitpunktes unter gleichzeitiger Verwendung von höherwertigem Kraftstoff (um den Motor nicht zu "zerklingeln") lässt sich vielleicht noch ca 1% gewinnen. Bei gleichzeitiger Anhebung der Verdichtung kommen vielleicht auch 2 % raus, aber dafür. braucht es mehr (z.B. neue, geänderte Kolben) als einen Eingriff ins Steuergerät.
Wie also will ein Chiptuner auf solche märchenhafte Werte kommen ?
Gut, die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung bei der GTL ist knackbar, sie ist allerdings dem serienmäßigen Topcase und der geschwindigkeitsabhängigen Tragfähigkeit des Hinterradreifens geschuldet.
Übrigens, die K1600 ist in den unteren Gängen nicht gedrosselt, lediglich in der Teillast wird aus Gründen der Fahrbarkeit die Zündung im 1. und 2. Gang etwas zurückgenommen, dadurch werden die Lastwechsel angenehmer. In der Vollast ist die Leistungsabgabe in allen Gängen gleich, allenfalls begrenzt durch die Antischlupfregelung (deshalb auf der Rolle immer im 5. oder 6. Gang messen !).
Hallo Boxerkolben,
sehr schön ausgeführt

Allerdings nicht unbedingt richtig

Ich denke, was durch verschieden Fahrmodi nach unten geht, kann genauso nach oben modifiziert werden?
Ich habe die Weisheit natürlich auch nicht mit Löffeln gefressen, aber Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass es im Golf GTI zig verschiedene Motoren je nach Leistung gibt.
VW - und alle anderen auch - bauen wahrscheinlich einen Rumpfmotor mit gewissen Reserven. Im 1. Jahr hat der dann 200 PS, dann ein Facelift mit 210. Später gibts ne Sonderedition mit 230 PS und ABT schafft nachgewiesenermaßen über 250 oder 280 PS für keine € 2000.- Das haben die natürlich mit neuen Kolben, Nockenwelle, Turbo geschafft...
Ne, ne - das war nur ein Software-Update