Laureon hat geschrieben:Moirana.Norge hat geschrieben:Moin moin,
Thema "Reifenfreigabe" bzw. Händlerempfehlung.
Ich habe es nicht recherchiert, aber ich glaube wir sind mit dieser Art Reifenempfehlung einzigartig in Europa.
Ich bezweifle, dass die Reifenhersteller unsere Europäischen Nachbaren leichtfertig gefährden würden.
Ich denke der Fahrstiel unterscheidet sich nicht signifikant zwischen den Ländern.
Bleibt also als einziger Unterschied, dass wie theoretisch auf der Autobahn volle Pulle fahren können.
Und somit den Reifen besonders belasten.
Wenn ich das aber nun nicht tue sondern die BAB nach Möglichkeit meide.
Die Meisten sagen das von sich ja auch wenn man sie darauf anspricht.
Nun meine Frage an die Befürworter der Reifeherstellerempfehlung / Freigabe,
und dass soll jetzt keine Provokation oder Öl in das Feuer sein!
Was ist der Vorteil der Reifenempfehlungen, wenn ich nicht auf der BAB fahre?
Danke für Euren Input, bei meiner 16er steht nämlich auch dein Reifenwechsel an.
Und die Reifen die in der engeren Wahl stehen haben sämtlich keine Empfehlung wie z.B. der neue Metzeler.
Bis dann
Christian
Moin Christian,
ich denke, was man auch nicht vernachlässigen sollte, wenn die Reifen, welche Du auf Deinem Motorrad fährst keine Freigabe haben, dann gefährdest Du Deinen Versicherungsschutz! - Verlust der Betriebserlaubnis ist das Stichwort. Sollte die Versicherung das also im Schadenfall heraus bekommen, kann Sie Dich im Regen stehen lassen. Die möglichen Konsquenzen mag man sich garnicht ausmalen...
Der Tüv bzw. bei Polizeikontrollen wird man schon manches mal, nach der Reifenfreigabe gefragt!
Also, besser auf Nummer sicher und nur freigegebene Reifen fahren.
In diesem Sinne...
Hallo Leute,
ich habe zwar keine 16er, aber ich kann die ewige Diskussion zu den Freigaben langsam nicht mehr nachvollziehen.
MEINE Erfahrungen sind, dass sehr wohl auch auf der Landstraße Unterschiede im Fahrverhalten auftreten können, wenn z.B. ein schon sehr handliches (nervöses?) Mopped noch einen agilen Reifen bekommt
Aber jetzt mal ganz weg von dieser Diskussion und zur Situationsanalyse:
Ihr habt genau 2 winzige Auflageflächen auf dem Asphalt, die über Wohl oder Wehe entscheiden. Ihr fahrt Fahrzeuge, die leistungsmäßig jedes Auto stehen lassen. Mal solo, mal mit Sozia und Gepäck, wobei sich das Gesamtgewicht prozentual exorbitant ändert. Der Strassenzustand kann von jetzt auf nachher total unterschiedlich sein...
So viel ICH weiß, gibt es meistens genügend freigegebene Alternativen. Wenn Ihr dann trotzdem das Risiko nicht-freigegebener Reifen eingehen wollt, dann seid Ihr doch mit den aktuellen Reifen aus irgendeinem Grund
trotz Freigabe unzufrieden. Und genau da greift eine Freigabe, die das testet und die jeweiligen Eigenschaften für
NOCH UNBEDENKLICH erklört.
So, und jetzt Feuer frei auf mich ...
