bei Louis gibt es gerade den K&N im Angebot. Kann man den bedenkenlos einbauen, oder verliert man die Garantie weil nicht orginal BMW. Ist die Filterwirkung schlechter? Wird der Sound kerniger?

Grüße
Heinz
Sauerland K1300S hat geschrieben:Hallo,
bei Louis gibt es gerade den K&N im Angebot. Kann man den bedenkenlos einbauen: ja, oder verliert man die Garantie weil nicht orginal BMW: nein. Ist die Filterwirkung schlechter?: nein besser Wird der Sound kerniger? : ja, aber nur wenig![]()
Grüße
Heinz
Donnergrollen hat geschrieben:Sauerland K1300S hat geschrieben:Hallo,
bei Louis gibt es gerade den K&N im Angebot. Kann man den bedenkenlos einbauen: ja, oder verliert man die Garantie weil nicht orginal BMW: nein. Ist die Filterwirkung schlechter?: nein besser Wird der Sound kerniger? : ja, aber nur wenig![]()
Grüße
Heinz
Chucky1978 hat geschrieben:Abseits von K&N jetzt mal BMC und Co die auf Schaumstoff setzen, bin ich da ebenfalls skeptisch.
Chucky1978 hat geschrieben:Donnergrollen hat geschrieben:Sauerland K1300S hat geschrieben:Hallo,
Grüße
Heinz
Dem widerspreche ich mal pauschal.
Wie soll die Filterleistung besser sein, wenn der Luftdurchlass erhöht ist? Also kann die Filterleistung nur schlechter sein.
Bendenkenlos sollte man niemals etwas einbauen, auch wenn die Bedenken sich im Sande verlaufen könnten.
Angenommen das Fahrzeug hat einen LMM und der Besitzer meint es äusserst gut mit dem Ölen, da könnte man bedeken haben, was mit dem LMM passieren könnte.
Beispiel K1200. Der LLR hat hier und da kleine Probleme im Zusammenhang mit der Airbox. Der erhöhte Dreckanteil und das klebrige Öl könnte und kann, in meinem Fall schon passiert, den Ausfall des LLR beschleunigen.. Nach dem reinigen zwar wieder ok, aber daher Pauschal würde ich Bedenkenlos selten was einbauen.
Gewährleistung/Garantie.
BMW bietet doch selbst keine Garantie mehr an? Zumindest habe ich es so mal gelesen. Es gibt wenn dies so richtig sein sollte, also nur Gewährleistung. Garantie ist soweit ich weiß von meist Fremdfirmen wie CarGarantie und Co. Hier hilft ein Blick in die Garantiebestimmungen, die sich von Jahr zu Jahr bzw vertrag zu Vertrag ändern können.
Sollte ein Motorschaden oder Komponentenschaden nachweislich aufgrund des Umbaus passieren, ist es mit der Gewährleistung wie auch Garantie essig, auch wenn vielleicht häufig nicht darauf geachtet wurde/wird, ist nachzuvollziehen, das eine Werkstatt/Hersteller z.B die Reinigung eines LLR oder Austausch eines Luftmassenmessers (der die K nicht hat), zahlen wird, wenn
feststeht das die Ursache dafür ein vom Besitzer vorgenommene Änderung ist. Und in Zeiten wo Versicherungen jedem Cent hinter her laufen, würde ich mich nicht drauf verlassen, das die Regel-Vorgehensweise auh in Zukunft noch so von statten geht. Aber wie gesagt, meist geben die Garantiebestimmungen des jeweils bestehenden Vetrags genaueren Aufschluss.
Ob Motorschäden durch reguläre und erlaubte Tuningluftfilter passieren sei mal dahin gestellt. Persönlich denke ich nein, aber auch hier sind Bedenken nicht unangebracht.
Kurz -> Ein zugelassener Luftfilter wird bei einem Schaden am HAG keinen Einfluss haben auf Gewährleistung und Garantie, jedoch wenn die Kompnenten mit einander in direkter Verbindung stehen, wäre ich da etwas skeptischer.
Ansonsten sehe es übrigens genauso wie "JustMe"
In unseren Gefilden dürfte die geringere Filterleistung eher nebenrangig sein. ABer ich hatte es mal ausgerechnet und glaube finanziell würde sich ein Filter erst so bei 120.000 anfangen zu rechnen. Da muss der Filter allerdings diese Laufleistung ebenfalls aushalten. Abseits von K&N jetzt mal BMC und Co die auf Schaumstoff setzen, bin ich da ebenfalls skeptisch.
Donnergrollen hat geschrieben:Ich nenne Dich mal pauschal einen "Schwarzseher"![]()
Gehst Du eigentlich noch aus dem HausEs könnte Dir schließlich ein Dachziegel auf den Kopf fallen.
![]()
![]()
(Das ganze ist übrigens Ironisch gemeint.)![]()
Heinz hat geschrieben: Respekt, du bist ein Held der Vernunft.
Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik
Mitglieder in diesem Forum: MarcGT und 0 Gäste