Hallo,
ich war gestern das erste Mal mit meiner vor gut zwei Monaten erstandenen K1200S am Ring (das zweite Mal überhaupt) und möchte einige meine Erfahrungen mit euch teilen.
Aufgrund dessen, dass ich mit den extra letzte Woche neu aufgezogenen Straßenreifen (Pilot Power 3) an den Start gegangen bin und mir Sorgen gemacht habe, dass sie zu heiß werden und wegschmieren, habe ich nach jedem Turn mit dem Infrarot-thermometer meine Reifentemperatur gemessen.
Mein Spitzenwert lag hier bei 65°C an der hinteren Flanke (2-3min nach Verlassen der Strecke).
Wie viel verträgt denn so ein Straßenreifen?
Ich hatte nur einmal das Gefühl, dass er mir anfängt wegzuschmieren und bin deshalb nach der Runde gleich raus, weil ich gehört habe, dass der Grip dann bei tatsächlicher Überhitzung schlagartig nachlassen kann..
Meine beste Rundenzeit lag bei 2:36. Es geht aber mit entsprechendem Fahrkönnen (auch mit Straßenreifen) sicher deutlich mehr - primär lässt meine Hangoff-Technik zu wünschen übrig, da ich das nicht gewohnt bin bzw. das auf der Straße nicht trainiere(n will).
Ansonsten verbraucht sie bei meinem Fahrverhalten am Pannonia knapp 9 Liter, auf der Start-Ziel habe ich max. 220km/h erreicht (ist recht kurz am Pannonia) und das ungewohnt harte Anbremsen ging (wohl auch dank ABS-Integralbremse) verhältnismäßig gut.
Würde mich jedenfalls freuen wenn auch ihr eure Erfahren und Rundenzeiten "veröffentlicht"
LG