BMW CAN-Ladegerät und CAN-Bus.
Bei meiner 2014er GTL konnte ich bisher dieses spezielle BMW CAN-Ladegerät an einer der beiden 12 Volt Steckdosen anstecken und der Ladezyklus startete automatisch. War die Batterie voll geladen ging das Ladegerät in den Schlafmodus und eine gelbe LED blinkte. War ein nachladen nötig, hat dies das Ladegerät selbständig gemacht und sich periodisch wieder eingeschaltet.
Was ist jetzt anders:
Das Ladegerät startet nun beim anstecken wie bisher mit dem laden. Nach einiger Zeit meldet nun das Ladegerät: "Keine Batterie angeschlossen" Diese Meldung bleibt solange bestehen bis ich die Zündung kurz ein-ausschalte. Dann lädt das Ladegerät wieder, verliert aber dann wieder die Verbindung: Meldung: Keine Batterie angeschlossen"
Es ist ja bekannt, dass die 12 Volt Steckdosen nach einer gewissen Zeit vom CAN-BUS-System abgeschaltet werden.
Es ist jedoch vorgesehen, dass ein über die Steckdosen angestecktes spezielles CAN-BUS-Ladegerät erkannt wird und diese Steckdosen dauerhaft aktiviert sind solange das Ladegerät angesteckt ist und das Steuersignal vorhanden ist. So war es bisher !
Bemerkt habe ich diesen veränderten Zustand erst jetzt im Winterlager bei einer Kontrolle. Ursache? Mein BMW-Dealer hat mir im Sommer beim Wartungsdienst ein von BMW obligatorisches Softwareupdate ( ohne direkt spürbare Wirkung ) eingespielt.
Ich habe nun den Verdacht, dass man mir damit diesen Fehler "eingespielt" hat und die CAN-Erkennung nicht mehr funktioniert und somit die Steckdosen abgeschaltet bleiben. Da ich drei gleiche BMW-Ladegeräte habe ist ein Gerätedefekt auszuschließen.
Natürlich könnte ich nun die Sitzbank anheben und Ladestrippen direkt an die Batterie hängen ...... bisher hat es aber über die Steckdosen funktioniert ....... den ganzen Winter durch.
Gruss Fritz