Geht doch :-)

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Geht doch :-)

Beitragvon Tourenfahrer » 08.01.2017, 19:39

Nun kommen wir doch in den Bereich wo es anfängt Spass zu machen ThumbUP


alpha Racing nutzt eine in Hub, Dauer und Timing variable Ventilsteuerung, um aus einem BMW-Boxer 146 PS herauszuholen

https://www.youtube.com/watch?v=NbUYSPM5I64

http://www.motorradonline.de/motorradzu ... 72311.html
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: Geht doch :-)

Beitragvon Moirana.Norge » 08.01.2017, 20:05

Guten Abend Kai-Uwe,

habe ich auch gelesen, in der letzten MO BMW Spezial war ein Artikel darüber drin.
Die haben sogar schon einen eigenen Zylinder-Schutzbügen im Programm. :lol:
Mit rund 6.000€ noch etwas teuer.
Aber nach den Artikel sind die mit allen großen Herstellern im Gespräch, die Masse würde den Preis sicherlich senken.
Bin bespannt ob BMW das einkauft, oder was eigenes zur Serienreife bringt.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
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Re: Geht doch :-)

Beitragvon Panomatic » 08.01.2017, 20:22

Ein Boxer bleibt Steinzeit!
Egal mit welcher "Kopfsteuerung" ...
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Re: Geht doch :-)

Beitragvon Maxell63 » 09.01.2017, 07:19

Sehr mutige Aussage !

vermutlich solltest Du mal bei Porsche als Berater anfangen....

letztendlich ist ein Boxer doch nichts anderes, als ein V-Motor mit 180 Grad.
Wahrscheinlich setzt auch Ducati aktuell vollkommen auf das falsche Pferd...
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Re: Geht doch :-)

Beitragvon LohriS » 09.01.2017, 08:59

letztendlich ist ein Boxer doch nichts anderes, als ein V-Motor mit 180 Grad.


Eben nicht, die Kröpfung bringt den Massenausgleich. Beim BMW-Boxer ist die Bewegung der 2 Kolben immer gegenläufig, beim 180°-V-Motor gleichläufig. Gilt auch für noch mehr Zylinder. Die Vierzylinder-Goldwing hatte einen 180° V-Motor, Käfer, Caymann und Subaru haben Vierzylinder-Boxermotoren.
Ansonsten stimme ich Dir zu, der Boxer ist mitnichten die Steinzeit des Motorenbaus.

Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
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Re: Geht doch :-)

Beitragvon Vessi » 09.01.2017, 09:52

wäre eigentlich sinniger mehr leistung durch hubraumerhöhung zu generieren... scratch
hauptsache, der kopf baut nicht höher => geringere schräglagenfreiheit...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Geht doch :-)

Beitragvon Chucky1978 » 09.01.2017, 10:29

Panomatic hat geschrieben:Ein Boxer bleibt Steinzeit!
Egal mit welcher "Kopfsteuerung" ...


Das stimmt. V-Motoren insgesamt. Jedoch zählt das Rad und die Kunst des Feuer machens auch dazu :mrgreen:
Gruß Ingo
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Re: Geht doch :-)

Beitragvon gelb gelb gelb » 09.01.2017, 16:46

... der war klasse, Ingo ThumbUP
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Re: Geht doch :-)

Beitragvon ufoV4 » 09.01.2017, 18:04

Jetzt mal gaanz ehrlich: Wozu braucht man bei einer GS noch mehr Leistung scratch ?! Das Fahrwerk ist doch für derartige Leistungen gar nicht gemacht. Also nur die "Guzzi mit Hängetitten" um ein paar PS / kW verstärken? Das macht so gar keinen Sinn. Und dann schon gar nicht mit dieser Technik. Wobei, jeder technische Kniff wird seinen Käufer finden.

Habe den Beitrag in der letzten Motorrad auch mit technischem Interesse gelesen. Der "Habenwollen"-Effekt hielt sich aber sehr stark in Grenzen. Das kann z.B. KTM wesentlich besser. Fragt sich nur, ob man das bei einem Krad dieser Kategorie wirklich braucht. Und wer diese Frage für sich mit "Ja" beantwortet, der hat sicherlich auch die 6.000 Schleifen für den Umbau über... winkG .
FreundlicherV4-Gruss
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Re: Geht doch :-)

Beitragvon OSM62 » 09.01.2017, 18:27

Hatte ich mir auf der Intermot angeschaut.
Das für mich bei dieser "Modifikation" das KO-Kriterium ist,
das überhaupt keine Drehmomentsteigerung mit diesem
Umbau erzielt werden würde. Mehrleistung ab 6-7000 U/min
wären für mich einfach nur "unpraktikabel".
nogo
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Re: Geht doch :-)

Beitragvon gelb gelb gelb » 09.01.2017, 18:41

... genau deshalb hatte ich meine ZRX1200R damals auch nicht zum Tuner gebracht: bis ca. 7000 Umin weniger Drehmoment, dann aber PS-mäßig die Luzi. Da habe ich lieber in Reifen investiert, um das Serien-Drehmoment und die -PS auf die Straße zu bringen :mrgreen:

Mal ehrlich:Wer braucht auf der Landstraße über 100-120 PS?

Trotzdem kann sowas schon geil sein. Und wenns nur für das eigene Wissen ist ... ThumbUP
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Re: Geht doch :-)

Beitragvon Vessi » 09.01.2017, 18:57

OSM62 hat geschrieben:Hatte ich mir auf der Intermot angeschaut.
Das für mich bei dieser "Modifikation" das KO-Kriterium ist,
das überhaupt keine Drehmomentsteigerung mit diesem
Umbau erzielt werden würde. Mehrleistung ab 6-7000 U/min
wären für mich einfach nur "unpraktikabel".
nogo


...und deswegen wäre die einzig sinnvolle maßnahme eine hubraumerhöhung...

@ufo...zum solofahren reicht eigentlich die leistung der gs...
anfangs muss man sich zwar beim überholen ein wenig dran gewöhnen...
...zumindest wenn man von der ks kommt...

...aber mit sozia fühlt sich die gs schon etwas untermotorisiert an...
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Re: Geht doch :-)

Beitragvon Panomatic » 09.01.2017, 19:05

Panomatic hat geschrieben:Ein Boxer bleibt Steinzeit!
Egal mit welcher "Kopfsteuerung" ...


Und genau aus dem Grund liebe ich immernoch meine alte R1150RT!

Noch 14,Jahre, dann ist meine ein Oldtimer aus erster Hand...

LG Andreas
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Re: Geht doch :-)

Beitragvon ufoV4 » 09.01.2017, 21:02

@Vessi:

Weiss genau wovon Du sprichst. Habe meine geliebte K13GT mal eine Saison gegen eine 2014er GS getauscht. Zu Anfang hat das sogar noch Spaß gemacht. Aber nach der zweiten Fahrt mit Begleitung war dann klar, dass der Spaß nicht so da ist, wie von Dir beschrieben. War ein kurzer Ausflug in das Lager der Boxer. Hat nichts mit Leistung, jedenfalls nicht nur, zu tun. Kann für mich persönlich nur nach dem (teuren) Test sagen, dass das Gesamtkonzept für meine Faszination Motorrad nicht passt.

Egal was die mit der Kiste anstellen, wird nicht meine Maschine, es sei denn, die bauen irgendwann mal einen Vierzylinder in die Kiste ein winkG
FreundlicherV4-Gruss
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