Nachdem ich ja hier schon gefragt habe ob jemand eine Firma kennt, die ein undichtes vorderes ESA-Federbein reparieren kann, habe ich mich entschlossen ein gebrauchtes Federbein zu kaufen.
Da ich Kfz-Mechaniker gelernt habe, hatte ich auch keine Angst vor dem Tausch.
Das hat auch alles wunderbar funktioniert und ich habe letzte Woche das Federbein geliefert bekommen.
Sogar noch 1 Jahr jünger als das Defekte.
Und soweit ich sehen kann auch dicht und Funktionsfähig.
Bevor ich es eingebaut habe war ich aber beim Freundlichen und habe ihn gefragt, was ich da beachten muß.
Daraufhin sagte er, dass ich das wohl besser bei ihm machen lasse, da die Fahrgestellnummer in das Federbein eingetragen werden muß, da es ja ein "Fremdteil" ist.
Es würde zu einer Fehlermeldung kommen und das ESA würde nicht funktionieren.
Das konnte ich mir aber nicht vorstellen,
also habe ich nach Ausdrucken der Reparaturanleitung zum Tausch des Federbeins mit einem Kumpel angefangen.
Nach 2 Stunden hatten wir das Federbein getauscht.
Und jetzt kam der spannende Augenblick: Schlüssel rein, Zündung an, Check läuft durch ohne Fehlermeldung und Motor startet ohne Probleme. Alle Stufen des ESA durchgeschaltet ohne Probleme.
Das zeigt mir mal wieder, dass nicht jeder Freundliche auch wirklich freundlich ist.
Und um an das Geld des Kunden zu kommen auch viel Blödsinn erzählt wird.
Was man aber auch erst widerlegen kann, wenn man es ausprobiert.
In diesem Sinne: Einfach mal loslegen.
Und wenn es wirklich zu einer Fehlermeldung kommt, dann eben nach Abschluss der Arbeiten das Mopped auf den Anhänger und beim Freundlichen an den Computer.
Einfach mal Mut zur Lücke haben.