gtlcruiser hat geschrieben:Hallo!
Bin gestern mit meiner BMW K1600GTL, Bj. 2013, 43.000 km-Stand unterwegs gewesen. Dabei habe ich aus dem vorderen Bereich meiner Maschine plötzlich ein merkwürdiges Geräusch gehört. Klingt wie ein metallisches Kratzen oder Schleifen oder Knartzen, welches bei Kurvenfahrt oder Bremsen lauter wird. Bei langsamer Fahrt ist es natürlich deutlicher zu hören. Könnte das ein beginnender Radlagerschaden sein?
Mit welchen Kosten muss ich bei einer Reparatur rechnen?
Vielen Dank für eure helfenden Antworten von Wolfgang
AndreGT hat geschrieben:Auch ohne Nutzung eines Hochdruckreinigers und trotz dem ich bei jedem
vorangegangenen Radwechsel die Wellendichtringe mit etwas Fett versehen hatte,
war Wasser eingedrungen.![]()
Horst_S hat geschrieben:Die OEM Lager sind nur einseitig gekapselt. Ich habe bei meiner alten die Dichtringe nach 60.000km gewechselt (aus Vorsicht) und beim Verkauf nach über 70.000km waren die Radlager noch i.o.
Beim Tausch einfach auf die Vollgekapselte Version wechseln, dann spielen die Wellendichtinge nur noch eine untergeordnete Rolle.
Ein Hoch auf den der seine Räder selbst ausbaut (kann) um die Radlager manuell zu überprüfen![]()
Gruß
Horst
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