Noch 1 kleiner Beitrag aus der Schweiz zu diesem grossen Thema:
200 km/h fährt unsereiner ja sowieso nie, dazu ist unsere helvetische Optik zu wenig weiträumig
Aber wo es enger wird, können wir auch ein Stück weit mithalten.
Als meine seinerzeitige K1200RS mal in der Wartung war, hatte man mir als Garagenmoped eine K1600GT unter den Hintern geschoben. Die musste ich natürlich über meine kleine Haus-Passstrasse scheuchen (wie jedes andere Garagenmoped auch). Und erlebte gleich das sensationelle Fahrwerk: ich kratzte mit dem eben übernommenen Riesenbomber links und rechts durch Ecken, wo ich mit allen anderen Motorrädern bis dann kaum so tief gelegen hatte. Natürlich ist ihr Motor einmalig, aber das Fahrwerk hält voll mit! Als dann die K1200RS einen grösseren Wartungsstau meldete, war der Eintausch gegen eine K1600GT besiegelt.
Andernorts bin ich aber nur ausnahmsweise so zügig unterwegs, da sind die Schuhsohlen mein Grenzwert und das Signal, dass noch immer einige cm Reserve da sind. Für überraschend auftretende Sandhaufen, sich zuziehende Kurven, herumlungernde Kühe und was man so alles antrifft.
"Ohne Gefahr bis auf die Rasten runter" gibt es in meinen Augen nicht, denn Motorradfahren ist immer und jederzeit lebensgefährlich. Je kleiner deine Reserve ist, desto eher gerätst du mal in eine Situation, wo eben
keine Reserve mehr ist. Insbesondere auch die von Kai-Uwe erläuterte
mentale Reserve! Darum
kann es lebensrettend sein, gelegentlich bis auf die Rasten abzuwinkeln. Ob in einem Kurs oder auf der Hausstrecke, ist vielleicht weniger entscheidend. Aber zur Fahrzeugbeherrschung gehört dazu, gerade auch in Stresssituationen intuitiv zu wissen, wie weit weg die Grenzen der Maschine sind. Übrigens kann man auch auf nasser Strasse kratzen, aber das habe ich wirklich nur 1x in einem Kurs gemacht.
Mein letztes Garagenmoped war eine Indian Scout. Mit der habe ich auch in jeder Ecke gekratzt. Aber nicht weil ich so furchtlos gewesen wäre, sondern weil bei der die Rasten schon aufsetzen, wenn sie nur eine Kurve kommen sieht Grüsse
Hans