Wie ich es verstanden habe, kann die Dämpfung auch verstellt werden, wenn der Motor aus ist, hier höre ich auch etwas am hinteren Federbein. Absacken passiert bei laufendem Motor, wenn die Dämpfung auf Comfort gestellt wird. Bei der Fahrt merke ich keinen Unterschied. Bei der Federvorspannung hatte ich erwartet oberhalb der Feder eine Bewegung sehen zu können, hier tut sich nichts.Duese hat geschrieben:Merkwürdig, wenn der Motor aus ist, sollte sich an der ESA Verstellung eigentlich nichts bewegen.
Dämpfung kann auch während der Fahrt geändert werden
Federvorspannung nur wenn das Krad bei laufendem Motor steht
Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
k-helmut hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei meiner K1200S merke ich bei Umschalten des ESA keine Änderung, weder bei Umschaltung der Zuladung noch der Stufen zwischen Comfort, Sport,Normal. Da ich die K seit diesem Sommer besitze und vorher K1100RS gefahren bin, kenne ich natürlich kein ESA, aber es fühlt sich hart an und wie gesagt ergibt ein Umschalten keine merkliche Änderung, das kann so nicht richtig sein.
Habe dann in der Werkstatt den Speicher auslesen lassen, keine Fehler, dort meinte man, wenn es nicht funktionieren würde, wäre ein Fehler aufgelaufen.
Dann habe ich mir nach diesem Beitrag die Motoscan App mit Adapter gegönnt, in der Hoffnung die Antriebe des Federbeins ansteuern zu können und eine Rückmeldung der aktuellen Stellung der Motoren auslesen zu können, leider zu viel erwartet. Aber ich erreiche das Steuergerät und es wird der Schalter unter den Echtzeitdaten angezeigt, es ist kein Fehler gespeichert. In den Echtzeitdaten gibt es auch zwei ausgänge für ESA, hier wird nichts angezeigt, leider weiss ich nicht wofür diese sind.
Beim Umschalten ohne laufendne Motor höre ich sehr kurz die Motoren, hin und wieder ist ein plötzliches absacken zu spüren.
Auf Youtube gibt es Videos, welche die Verstellung zeigen und hier ist ein deutlicher Weg oben am Federbein hinten zu erkennen, bei mir bleibt dies aber immer in der unteren Stellung.
Kann mir jemand einen Tipp zur Fehlersuche geben ,damit ich wenigstens eingrenzen kann, ob es das Steuergerät oder die Federbeiene sind. Das kein Fehler aufläuft ist auch seltsam.
Gruß
Helmut
k-helmut hat geschrieben:Wie ich es verstanden habe, kann die Dämpfung auch verstellt werden, wenn der Motor aus ist, hier höre ich auch etwas am hinteren Federbein. Absacken passiert bei laufendem Motor, wenn die Dämpfung auf Comfort gestellt wird. Bei der Fahrt merke ich keinen Unterschied. Bei der Federvorspannung hatte ich erwartet oberhalb der Feder eine Bewegung sehen zu können, hier tut sich nichts.Duese hat geschrieben:Merkwürdig, wenn der Motor aus ist, sollte sich an der ESA Verstellung eigentlich nichts bewegen.
Dämpfung kann auch während der Fahrt geändert werden
Federvorspannung nur wenn das Krad bei laufendem Motor steht
Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
Hobbybiker hat geschrieben:Höchst interessanter Beitrag und Hut abfür den Kollegen aus Kaarst !! der offensichtlich viel mehr Ahnung hat als BMW bzw. der/die Mechaniker. ( nebs Motivation da es sich um sein Bike handelt)
Was mir bitter aufstößt ist, das wenn wer (und das sind viele) die bekannten ESA Probleme hat diese nicht zack-zack und einfach gefunden und gelöst werden können, wenn z.B. nicht einfach ein funktionierendes Teil eingebaut werden kann und gut is![]()
(ZFE Dingens glaube ich wars ) und das doppelt wenn schon ein Fahrer/Kunde da steht und sagen kann "Freunde der Nacht" da is es !
ESA ohne Funktion hatte ich bei der 12er 1x was an einem Stecker lag der sich wohl gelöst hatte. ( Naja bei 28 verbrieften Defekten war das noch nichts wildes )
Nun sehe ich hier Aufbauzeichnungen und frage mich wie immer, wieso mir niemand die für mich zu harte Feder hinten der K 1300
gegen eine weichere der 1200er tauschen konnte+ wollte. Irgendwie müssen die das schließlich auch zusammenbauen bzw. hatte ich immer das Gefühl wie der Kollege das die A) ihren eigenen Kram nicht kennen und B) kein Bock haben solchen Kundenwünschen nach zu kommen. Es hieß immer geht nicht und wenn ( was die aber echt nicht wussten ) nur als komplette Baugruppe. hmmm
Es hat mich Jahrelang in den Fingern gejuckt mal ein gebrauchtes 12er ESA zu kaufen um zu schauen wie das zusammengebaut ist.... aber letztlich hat immer die Vernunft gesiegt![]()
Zusammenfassend kann man sagen ??? das selbst wenn ein so versierter Kaarst Kollege heraus bekommt woran es hängt, er frustriert an Grenzen stößt weil man nicht einfach ein Ersatzdingsda ZFE einbauen kann ? Habe ich das richtig verstanden ?
wokke hat geschrieben:Hobbybiker hat geschrieben:Höchst interessanter Beitrag und Hut abfür den Kollegen aus Kaarst !! der offensichtlich viel mehr Ahnung hat als BMW bzw. der/die Mechaniker. ( nebs Motivation da es sich um sein Bike handelt)
Was mir bitter aufstößt ist, das wenn wer (und das sind viele) die bekannten ESA Probleme hat diese nicht zack-zack und einfach gefunden und gelöst werden können, wenn z.B. nicht einfach ein funktionierendes Teil eingebaut werden kann und gut is![]()
(ZFE Dingens glaube ich wars ) und das doppelt wenn schon ein Fahrer/Kunde da steht und sagen kann "Freunde der Nacht" da is es !
ESA ohne Funktion hatte ich bei der 12er 1x was an einem Stecker lag der sich wohl gelöst hatte. ( Naja bei 28 verbrieften Defekten war das noch nichts wildes )
Nun sehe ich hier Aufbauzeichnungen und frage mich wie immer, wieso mir niemand die für mich zu harte Feder hinten der K 1300
gegen eine weichere der 1200er tauschen konnte+ wollte. Irgendwie müssen die das schließlich auch zusammenbauen bzw. hatte ich immer das Gefühl wie der Kollege das die A) ihren eigenen Kram nicht kennen und B) kein Bock haben solchen Kundenwünschen nach zu kommen. Es hieß immer geht nicht und wenn ( was die aber echt nicht wussten ) nur als komplette Baugruppe. hmmm
Es hat mich Jahrelang in den Fingern gejuckt mal ein gebrauchtes 12er ESA zu kaufen um zu schauen wie das zusammengebaut ist.... aber letztlich hat immer die Vernunft gesiegt![]()
Zusammenfassend kann man sagen ??? das selbst wenn ein so versierter Kaarst Kollege heraus bekommt woran es hängt, er frustriert an Grenzen stößt weil man nicht einfach ein Ersatzdingsda ZFE einbauen kann ? Habe ich das richtig verstanden ?
Danke für die Blumen.
Wenn du die Feder einer K1200s besorgen kannst komm doch einfach mal aus der kurvigen Eifel ins platte Kaarst. Reingefummelt bekommen wir die dann schon.
k-helmut hat geschrieben:so, nachdem es letzte Woche nicht geklappt hat, war ich diese Woche mit der K beim BMW Händler.
Der Tipp von Wokke war super, vielen Dank noch einmal dafür !![]()
Der Händler sagte mir, dass beim Starten der Tacho und Drehzahlmesser vertauscht waren, bei Gasgeben im Stand bewegte sich die Tachoanzeige, die Drehzahl blieb stehen. Ich bin vor kurzem noch gefahren und das wäre mir garantiert aufgefallen.
k-helmut hat geschrieben:Es werden wohl immer alle Steuergeräte neu beschrieben, aber danach war alles wieder OK. Das ESA ging bei mir noch nie (K in diesem Jahr gekauft), im Urlaub war die Tankanzeige ausgefallen und jetzt die Sache mit dem Tacho, alle Probleme waren nach dem Flashen behoben, ich hatte mir schon einen gebrauchten Foliengeber besorgt, der bleibt jetzt erst einmal im Regal liegen.
Das die ESA Parameter verloren gehen ist sicher nicht schön, aber evt noch vorstellbar, aber das die anderen Funktionen nach und nach ausfallen finde ich schon sehr seltsam.![]()
k-helmut hat geschrieben:Ich hoffe erst einmal das es so bleibt, das ganze gab es inkl. Probefahrt für knapp 40€, die sind gut angelegt.
Bei der Vorspannung kann man den Weg der Verstellung am Federbein deutlich sehen und wenn man auf dem dem Mopped sitzt auch sehr deutlich merken, die Dämpfung muss ich erst beim Fahren testen.
k-helmut hat geschrieben:Jetzt kann ich mich wieder mit der Motscan App beschäftigen und auch hier Wokkes Ratschläge befolgen.
Ich hatte mir beim ESA mit der App erhofft die Motoren ansteuern zu können und evt sogar Istwerte angezeigt zu bekommen, das war leider zu viel erwartet. In den Echtzeitdaten sehe ich den Taster, aber bei den Ausgängen passiert nichts.
Noch einmal vielen Dank für die Hilfe.
Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum