von swisstop » 24.08.2018, 08:36
Ich fahre aktuell beide Maschinen regelmässig, da ich eine K 1200 S (Jg. 2005) und eine K 1300 S (Jg. 2010) auf Wechselnummer (Schweiz) eingelöst habe.
Die K 1200 S ist ein tolles Motorrad und macht echt Spass. Bei der K 1300 S ist es so, dass sie das Meiste einfach nach ein wenig besser kann. Und bekanntlich ist das Bessere der Feind des Guten.
Das spricht für die K 1200 S:
- Sie ist günstiger zu haben als eine K 1300 S und man erhält trotzdem ein echt gutes Motorrad mit viel Power.
- Möglicherweise - und das ist Geschmackssache - gefällt jemandem einfach ein K 1200 S Design viel besser als die verfügbaren K 1300 S Designs. Mir hat es z.B. das blauweisse K 1200 S Design angetan.
Das spricht für die K 1300 S:
- Das Plus an Drehmoment spürt man sehr gut, auch wenn es in der Leistung schlussendlich eigentlich nur wenige Mehr-PS sind, welche man in den seltesten Fällen überhaupt ausschöpft. Aber das Drehmoment ist einfach fantastisch. Ich fahre gerne tieftourig und so souverän wie mit einer K 1300 S bin ich betreffend Durchzug mit einer K 1200 S nicht unterwegs. Für mich ist dies der Hauptvorteil der K 1300 S. Natürlich kann ich diesbezüglich mit der K 1200 S dadurch Abhilfe schaffen, in dem ich gewisse Passagen einfach einen Gang tiefer fahre als mit der K 1300 S.
- Die K 1300 S hat einen Bordcomputer und mehr Assistenzsysteme als die K 1200 S. Das weiss ich sehr zu schätzen. Bei der K 1200 S hatte ich mir am Hinterrad schon zwei mal einen schleichenden Plattfuss eingefahren und bin aufgrund fehlendem Pneudrucküberwachungssystem natürlich nicht vor dem Druckabfall gewarnt worden. Da bietet die K 1300 S ein Plus an Sicherheit.
Beim zweiten Vorfall hatte ich die K 1200 S in einer schnellen Kurve ziemlich ans Limit runtergelegt und dann merken müssen, dass das Hinterrad unstabil rumeiert. Das hätte ins Auge gehen können, denn der Druckverlust ging bei diesem Vorgfall ziemlich schnell von statten.
- Die K 1300 S klingt mit dem Serienauspuff wesentlich geiler als die K 1200 S. Dieser sonore Powerklang ist einfach Musik in den Ohren, speziell eben auch beim tieftourigen Fahren.
Das kann die K 1200 S bei mir aktuell besser:
- Ich liebe es mit Zwischengas und Zwischenkuppeln schnell zurück zu schalten. Ich fahre also z.B. im 6. Gang mit z.B. 120 km/h auf eine nicht all zu enge Kehre zu und schalte dann drei, oder wenn es sein muss auch vier Gänge, zurück. Die K 1200 S nimmt die kurzen Zwischengasstösse - welche ja im Schiebebtrieb erfolgen - jeweils voll zu 100% an. Das macht echt Spass klingt natürlich auch gut. Bei der K 1300 S ist es leider so, dass manchmal nicht jeder kurze Gasstoss zu 100% umgesetzt wird. Ich weiss nicht ob mir da der Schaltassistent rein pfuscht. Dieser nimmt gemäss seiner Funktion nur beim Hochschalten Gas weg, aber ev. wirkt sich die Betätigung der Gangschaltung trotzdem irgendwie negativ auf die kurzen Gasstösse aus. Es passiert auch nicht immer, d.h. manchmal klappt es mit dem Zwischengas problemlos. Ich müsste den Schaltassistenten von der Werkstatt mal inaktiv setzen lassen und dann prüfen, ob das Problem dadurch eliminiert wird.
Grüsse aus der Schweiz
Marc