
Hier die Highlights der S 1000 RR ab Mj. 2019:
• 4 kg leichterer, neu entwickelter Vierzylinder-Reihenmotor mit
BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und
Ventilhübe auf der Einlassseite.
• Mehr Leistung und Drehmoment: 152 kW (207 PS) (in USA:
151 kW (205 PS)) bei 13 500 min-1 und 113 Nm bei 11 000 min-1.
• Mindestens 100 Nm Drehmoment von 5 500 bis 14 500 min-1.
• Kräfteschonende, lineare Drehmomentkurve: Noch bessere Fahrbarkeit und
Beherschbarkeit durch gesteigertes Drehmoment im unteren und mittleren
Drehzahlbereich.
• Neu entwickeltes Fahrwerk mit „Flex Frame“, bei dem der Motor eine
stärkere mittragende Funktion übernimmt.
• Deutlich verbesserte Ergonomie durch den „Flex Frame“.
• Verfeinerte Fahrwerksgeometrie für noch besseres Handling, gesteigerte
Traktion und glasklares Feedback im Grenzbereich.
• Weiterentwickelte elektronische Dämpfungsanpassung
Dynamic Damping Control DDC mit neuer Ventilgeneration als
Sonderausstattung.
• Neue, 300 g leichtere Hinterradaufhängung mit Full Floater Pro Kinematik.
• Gewichtsreduzierung um 11-14,5 kg auf 197 kg vollgetankt (DIN leer).
und 193,5 kg mit M Paket.
• Neue, um ca. 1,3 kg leichtere Abgasanlage mit Vorschalldämpfer.
• Neue 6-Achsen-Sensorbox.
• Weiterentwickelte Dynamische Traktionskontrolle DTC serienmäßig.
• DTC Wheelie-Funktion serienmäßig.
• Einstellbare (+/- Shift) DTC Wheelie-Funktion als Sonderausstattung.
• Engine Brake Funktion einstellbar.
• ABS Pro für noch mehr Sicherheit beim Bremsen, auch in Schräglage,
serienmäßig.
• Neue Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“ und „Race“ serienmäßig sowie
Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ mit drei zusätzlichen, konfigurierbaren
Fahrmodi „Race Pro 1-3“ zur optimalen individuellen Anpassung an die
Einsatzbedingungen.
• Launch Control für perfekte Starts als Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“.
• Pit-Lane-Limiter für exakte Boxengassen-Geschwindigkeit als Bestandteil
der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“.
• Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Runterschalten ohne Kupplung
serienmäßig.
• Schaltschema mit wenigen Handgriffen umkehrbar.
• Elektronische Temporegelung als Sonderausstattung ab Werk.
• Neue Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem, hervorragend
abzulesendem TFT-Display und einem Pure-Ride- sowie drei Core-Screens
serienmäßig.
• LED-Leuchteinheiten rundum.
• Blinkleuchten mit neuer Funktion „Komfortblinken“.
• Komplett neu gestaltete Karosserieumfänge für eine noch dynamischere
Formensprache und optimale Aerodynamik.
• Zum Start zwei Farben: Racingred uni und Motorsport-Farbgebung.
• Erweiterung des Sonderzubehörs und der Sonderausstattungen ab Werk.
Hier das Leistungsdiagramm der 2019er - S 1000 RR:

Hier die technischen Daten der 2019 - S 1000 RR:


Die späteste Schaltdrehzahl der ShiftCam liegt bei 9000 U/min, also bei Landstraßenbetrieb
fährt man eigentlich immer mit der zahmen Nocke:

Alle Bilder zur 2019 - S 1000 RR habe ich in diesem Album:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=208