Moirana.Norge hat geschrieben: um die 100 PS und dafür das Drehmoment eines Lanz-Buldog
Nun, viel mehr Drehmoment als bei der K16 wird da nicht herauszuholen sein. Einfach bei der halben Drehzahl, darum auch weniger PS. Mit ebenso viel Gewicht, viel mehr Schwungmasse und deutlichen Vibrationen (auch mit Ausgleichsmassnahmen). Und mit lautem Stösselstangenklickern
Mir erschliesst sich noch immer nicht, was daran authentisch und emotional sein soll

Aber ich weiss schon, dass ich nicht der Cruisertyp bin. Ich habe ein einziges Mal meine K75S für 20 km gegen eine Harley getauscht. Danach wussten wir beide, dass wir mit dem Bike des anderen nicht mehr weiter fahren wollten

Ihm war die K75 zu glattgebügelt, mir schüttelte die Harley zu heftig, zeigte trotzdem gar kein Temperament (verglichen mit der K75!), und wollte dazu kaum bremsen
Ach ich liebe die K16, die ab Leerlaufdrehzahl in jedem Gang ohne Zeichen von Anstrengung davongeht wie angestochen, die auch in Schräglage jede Strassenoberfläche glattbügelt und unbeirrt ihren Radius läuft - so lange ich sie nicht rangieren muss. Aber das wird mit dem neuen Cruiser auch nicht einfacher sein.