Der JMT Akku, den ich verbaut hatte, hat bis -5°C problemlos den 6-Zylinder gestartet,
und das mit Power auf die erste Umdrehung des Anlassers.
Hatte das damals im März 2015 bei Neuerwerb getestet, weil es doch zu dem Thema sehr
unterschiedliche Meinungen gab.
Leider konnten damals alle nur immer das erzählte was sie irgendwo mal gehört oder gelesen
hatte.
Gerade in den sogenannten ,,Fachzeitschriften" wird oft alles über einen Kamm geschoren
und am Stammtisch werden solche angelesenen ,,Weisheiten" dann natürlich in Stein gemeißelt.
Heute kann man bei dem Thema langsam auf Erfahrungswerte zurück greifen und die
zeigen das die LiFePo4 Akkus durchaus nicht so empfindlich sind wie früher mal behauptet.
Ich würde ihn nun nicht den ganzen Winter über bei zweistelligen Minusgraden im Moped
lassen, aber für den morgendlichen Kaltstart bei leichten Minusgraden zum Saisonstart,
sind die Dinger durchaus zu gebrauchen.
Eventuell gibt es ja da auch Qualitätsunterschiede, was ich aber nicht weiß.
In meinem Bekanntenkreis sind es über die Jahre immer mehr LifePo4 Fahrer geworden,
meinen Erfahrunmgen folgend alle ausnahmslos mit Akkus von JMT.
Bisher gab es noch keine Beschwerden.
Sollte der originale AGM Akku meiner GT auch nur den Hauch von Schwäche zeigen, fliegt
er sofort raus und es kommt wieder ein LiFePo4 von JMT rein.