von Chris3012 » 01.09.2019, 11:49
Habe mir nochmal meinen Remus angeschaut, da sind weder Verfärbungen am Topf selber, noch Bläschen an der Carbonkappe.
Letztendlich spielen wohl 3 Faktoren eine Rolle:
Zunächst dürfte unbestritten sein, dass heisse Abgase für die Verfärbungen sorgen.
1. Der Kat sorgt für noch mehr Abwärme, im legalen Betrieb der K 1300 nicht zu verhindern.
2. Entscheidend ist sicherlich auch Konstruktion und Materialgüte der verwendeten Metalle. Es gibt gute, und es gibt schlechte Chargen, kann jeden Hersteller treffen. Zudem ist wohl noch die Konstruktion entscheidend.
Die Edelstahlkrümmer (preiswerte Anlage) meiner kleinen Honda waren bereits nach einer kurzen Probefahrt Kupfer angelaufen.
Ich hatte neulich bei der Besichtigung einer GS, einen Prospekt einer Dr. Jeckil & Hyde Anlage in der Hand, die sagten, sie verwenden einen Doppelaufbau, um Verfärbungen zu vermeiden.
3. Mit von der Partie sind sicherlich auch die persönlichen Fahrgewohnheiten, wer die arme, pummelige K immer bis an den Drehzahlbegrenzer treibt, braucht sich über heisse Luft & Verfärbungen sicher auch nicht wundern, bin eigentlich nur beim Durchladen, wenn ich mal nen PKW ärgern will, kurzzeitig mal wesentlich über 5.000 U, sonsten 3.000-bis 4.000.
Da ich allgemein ein Motorrad-Fan bin, schaue ich mir eig. jede hübsche Maschiene an, die älteren haben nach meinen Beobachtungen selten verfärbte Endtöpfe..würde für die Kat-Geschichte sprechen.
Ach ja...meine hässliche Originaltüte ist auch noch ohne Gelbstich.
Hab in letzter Zeit auch genug verfärbte Akras gesehen...so viel zu dem Thema Qualität, was da immer posaunt wird.
Schnitzer und Remus sollen wohl aus dem selben Hause kommen.