von inspektorgagetto » 24.01.2020, 10:26
Hallo liebes Forum,
ich wollte mal nachfragen, was aus der Nachrüstung des Schaltassistenten Pro geworden ist. Meine letzte Nachfrage bei BMW hatte diesebezüglich nichts ergeben. Jetzt habe ich im aktuellen Prospekt der K1600GT allerdings die Postion "Nachrüst-Set Schaltassistent Pro" für 493,77 zuzüglich 47,96 Euro für Anbauteile gefunden. Da steht nicht, ob dies nur für die aktuellen Modelle gilt, was aber aufgrund des geänderten Steuergerätes sein kann. Die Anfrage diesbezüglich bei meinem Händler dauert noch, wegen Winterpause. Vielleicht hat aber hier schon jemand eine Antwort. Es würde mich auch interessieren, ob jemand Erfahrungen mit einer Nachrüstung von Drittherstellern gemacht hat. Es geht mir dabei auch absolut nicht um den Beschleunigungsvorteil. Die Schaltvorgänge bei den älteren Modellen sind ja mitunter recht grob. Meine ist von 2013. Je nach Temperatur, Drehzahl, Gang und Schaltgeschwindigkeit, schankt das Ergebnis hier mitunter deutlich. Die besten Ergebnisse habe ich bei sehr schnellen Schaltwechseln. Bei der ganz aktuellen mit Assistent soll das ja angeblich "Butterweich" gehen. Nur deshalb möchte ich meine fast neuwertige "Dicke" aber nicht gegen eine neue eintauschen. Vielleicht hat ja einer von Euch hier schon Erfahrungen gemacht.
Mit winterlichen Grüßen aus dem Westen,
Frank