Hi Folks,
ich hole mal das Thema wieder hoch: Auch ich (1,78 m, Solofahrer) hatte mir die Puig-Racing-Scheibe zunächst geholt und diese (in der Hoffnung auf etwas mehr Windschutz bei höheren Autobahntempo) statt der Originalen montiert. Diese Puig sah nur wenig anders als Original aus (auf den Website-Fotos war dies nicht wirklich ersichtlich), war passgenau und sauber verarbeitet und fix eingebaut. Im Ergebnis hatte ich dann aber bereits ab >200 km/h ein extremes Vibrieren (gefühlt ganze Maschine und Helm) und war bei Autobahn-Geschwindigkeiten spürbar schlechter dran als mit dem BMW-Originalteil, sodass ich sofort beschloss, dass die Puig wieder runter muss...
Ich hatte dann irgendwo Empfehlung gelesen und als letzten Versuch - vor Rückkehr zum Original - mir eine "Double Bubble"-Scheibe von Skidmarx aus UK einfliegen lassen.
Hat eine Weile bzgl. Lieferung gedauert (~4 Wochen ab Bestellung, wurde laut Statusmail extra für mich gebaut!?) und wo diese dann da war, hatte ich erstmal ob der Verarbeitung einen Schreck bekommen: Mal abgesehen davon, dass diese Skidmarx offensichtlich keine ABE/KBA-Nr. hat (dachte ich mir schon wegen fehlender Angabe im webshop...aber Hoffnung stirbt zuletzt) waren 2 der 4 Löcher mit zu kleinem Durchmesser gebohrt, die Spitze asymmetrisch geformt/ausgeschnitten

und sie hat auch nicht die kleine ~2-3 mm "Sicke" für die 2 oberen Schrauben (also Passfähigkeit ist nicht so gut wie bei Puig oder Original) - aber letztlich "anbaubar" (2 zu kleine Löcher konnte ich aufbohren und die asymmetrische Spitze verschwindet unter der Verkleidung) und der Scheibenkörper selbst sieht dann eingebaut symmetrisch, stabil und Material optisch homogen aus (siehe auch Fotos).
Habe sie dann also angebaut und muss nach Probefahrt auf Berliner Ring sagen, dass die tatsächlich deutlich mehr Ruhe bis rein ~250km/h gebracht hatte - in dem hohen Geschwindigkeitsbereich dann auch deutlich entspannter als mit dem Original-Teil. Also Ergebnis dann doch wie erhofft!
Die Skidmarx ist deutlich mehr (steiler und Rundung höher) gewölbt und die obere Scheibenkante steht dann auch Stück weiter weg vom Helm als bei Puig & Original .. für mich passt dass erstmal so.
Also: Manchmal macht Versuch am Ende klug (und ich habe nur für eine Scheibe Geld umsonst rausgeschmissen...will jemand die Puig für kleines Geld?)

!
Gruß aus Berlin!
Karsten