Vessi hat geschrieben:drosselklappen-poti prüfen...
via Tapa
Das wäre der nächste Schritt gewesen - aber sie läuft ja

Vessi hat geschrieben:drosselklappen-poti prüfen...
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Ralf-OS hat geschrieben:Vardion hat geschrieben:Und diese Inkonsistenz ist BMW keinen Eintrag im Fehlerspeicher wert? Schwach
Jup - da hast Du wohl recht. Das ist ein![]()
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Aber im Fehlerspeicher war auch bei / nach der Reparatur in der Richtung nichts abgelegt. Dabei könnte der Fehler durchaus nicht selten sein: dieser Stellmotor war schlicht und einfach komplett verdreckt - was an der Position absolut verständlich ist. Letzte "Öffnung" war bei der 30.000ér Inspektion. Sonst kommst Du da nicht dran![]()
Dermeinte auch, dass es wohl eher an diesem Stellmotor gelegen haben würde als an dem Ansauglufttemperaturfühler (wie von München empfohlen). Und das korrespondiert auch mit dem erhöhten Verbrauch: wenn das Steuergerät die Info "Vollgas" bekommt, dann wird es das Gemisch deutlich zu fett gemacht haben
Daher dann auch die (jetzt nicht mehr vorhandenen) Fehlzündungen. Und der Verbrauch ist auch wieder bei 5,5 l... (vorher bei 8 "+").
BMW-Frank hat geschrieben:Auch ist das kein Fehlerzustand der im Fehlerspeicher hinterlegt wird. Dazu gibt es klare Rahmenbedingungen damit was abgelegt wird und unklare Betriebszustände sind keine Fehlerzustände.
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