Motorrad-Demos am 4.7.2020 in mehreren dt. Städten (München, Wermelskirchen, Karlsruhe etc.):
Bin auch stark am Überlegen, ob es sinnvoll ist, daran teilzunehmen und mache es sehr davon abhängig, welche Art von Bikern bei den Events schwerpunktsmäßig dabei sein werden
Die ganze Problematik im Umfeld Restriktionen gegen Motorradfahren hat in meinen Augen eine Kombination unterschiedlicher Ursachen:
a) Schlechte und sehr lückenhafte Verordnungen und Regelungen auf nationaler und EU Ebene zum Thema zugelassene Lärmemissionen incl. der Handlungsrahmen für die Executive, diese zu überwachen und bei Verstößen zu ahnden ==> dringender Handlungsbedarf zu sinnvolleren und pragmatischeren Regelungen und Verordnungen !!!
b) Die Hersteller (incl. Zubehör-Hersteller), von denen manche die derzeitigen Regelungen in m.E. unverantwortlicher Weise aus- und überreizen.
c) Eine Gruppe von Bikern, die entweder
a. unbedacht egoistisch andere belästigen und ggf. sogar gefährden (wir waren alle mal jung und unbedarft, aber wir haben dazugelernt und uns schnell & nachhaltig weiter entwickelt …)
b. bewusst egoistisch und unverantwortlich andere notorisch belästigen und ggf. sogar gefährden
Was wenige hip & geil finden, kann andere Mitmenschen extrem belästigen und gefährden.
Hier ist sozial verträgliches und verantwortungsbewusstes Handeln insbesondere auch seitens von uns Bikern gefordert.
Ich denke, dass nach wie vor der Großteil der Biker dieses Selbstverständnis erkennt, akzeptiert und praktiziert.
In diesem Sinn wäre die Teilnahme an den Demos sinnvoll, damit nicht die Mehrheit der verantwortungsvollen Biker pauschal in Sippenhaft genommen wird, weil eine leider nicht mehr übersehbare Gruppe sich asozial verhaltender Ego-Shooter es billigend in Kauf nimmt, den Rest der Welt auf öffentlichen Straßen zu belästigen und zu gefährden.
Dieser Gruppe von in meinen Augen „Schwarzen Schafen“ bin ich nicht mehr bereit, den Rücken zu decken, nur weil wir Biker als Community ja schließlich zusammen halten müssen…
Diese Gruppe provoziert bewusst, respekt- und rücksichtslos die zur Diskussion stehenden Sanktionen gegen die Community aller Biker.
Wenn sich die Demos sowohl einerseits gegen diskriminierende (sippenhaftähnliche) Restriktionen der Legislative wenden und sich auch gleichzeitig sichtbar von den Chaoten unter den Bikern distanzieren, welche die Lärmbelästigungen und Gefährdungen auf öffentlichen Straßen hauptsächlich verursachen, dann bin ich bei einer der Demos dabei
Wenn die Demos aber missbraucht werden sollten, um der Gruppe der unbelehrbaren schwarzen Schafe unter den Bikern für ihr idiotisches und verantwortungsloses Treiben im öffentlichen Verkehrsraum auch noch den Rücken zu stärken, dann ohne mich
Ich will mein Recht, mein Hobby Motorradfahren undiskriminiert ausüben zu dürfen und ich sehe und akzeptiere die damit verbundene Verpflichtung, dass ich andere dabei nicht belästige oder gar gefährde
LG Fips