Panomatic hat geschrieben:Eingangs war deine Meinung, das nur der Auspuff anders ist.
Darauf wollt ich nur hinweisen, das da noch viel mehr geändert wurde...
Technisch hat sich aber bis auf den Auspuff und das andere Motorsteuergerät, wo ich denke das hat mit der Rückfahrhilfe zu tun, nichts für die Leistungsreduktion bezogen verändert,
auch das von Dir angesprochene veränderte Kühlsystem ist nicht adaptiert geworden.
Panomatic hat geschrieben:Leistung benötigt ein genaues Verhältnis von Angesaugter Luft zum eingespritzten Benzin.
Dabei ist unverwirbelte und möglichst kühle Luft Leistungsfördernd.
Ein fehlender Ansaugschnorchel ist da schon einmal nichts! Der Motorblock strahlt Hitze ab welche dann heiße Luft in den Luftfilterkasten lässt. Da gehen schon einmal ca. 10 PS verloren.
.
Deiner Logik nach, müsste doch eine kalte K48 der 2.Gen zu Beginn die Leistung an den Tag bringen wie die 1.Gen und bei warmen Motor an Leistung verlieren, das ist mir noch nie aufgefallen,
die angesprochenen 10PS finde ich extrem überzogen.
Panomatic hat geschrieben:Was einen Versuch wert wäre ist folgendes:
Versetze die Hupe beispielsweise nach links unter die Seitenverkleidung. Dann besorg dir den fehlenden Ansaugschnorchel und bau ihn ein.
Ich stelle mal in den Raum, das dieser kleine Umbau spürbar sein wird.
Solche Umbauversuche werde ich sicher nicht vollziehen, denn wie du sicher gelesen hast stört mich diese Minderleistung nicht so dass ich irgendeinen Aufwand dafür in Erwägung ziehen würde,
das war nur alles um eine möglich Lösung zu finden damit diese Gehässigkeit, wo sich eh keiner dazu bekennt, ein Ende findet.
Ausserdem war meine Frage auf die Spezialisten von den Motorsteuergeräten gezielt, welche hier wohl nicht direkt vertreten sind.