So, vergangene Woche Motorölwechsel durchgeführt.
Das geht ja einfach, bei diesem Moped.
Blöd nur, dass mein neuer Filter die lange Variante ist. Hat aber dennoch mit etwas drücken reingepasst ohne den Schaltarm abzubauen.
War in 0 komma nix erledigt.
Hinterachsgetriebe war etwas kniffeliger, aber auch in 15 min erledigt.
Rad runter, Einfüllschraube raus, Schrauber Drehmomentabstützung raus, Kardangelenk um 90° abgesenkt, Öl rauslaufen lassen.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Kardanwelle ausgebaut und die Gelenke geschmiert. Das Einfädeln war ein bisschen tricky, hat aber schlussendlich so funktioniert, dass ich nen Zollstock als Führung in die Röhre geschoben habe. Dann die Kardanwelle rein und die ist direkt in die richtige Position geflutscht.
Endantrieb wieder hoch geklappt, überall schön Schmiere dran, Staubschutzmanschette wieder drüber, Drehmomentabstützung mit 42 Nm festgeschraubt, neues Öl gaaaanz langsam 180 ml eingefüllt, Einfüllschraube rein, Bremsscheibe sauber gemacht, Hinterrad wieder drauf und mit 60 Nm angezogen.
Fertig is die Laube.
Hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht.
Nächsten Winter müssen allerdings zwei neue Staubschutzmanschetten dran. Die bilden oberflächlich schon leichte Risse. Noch is nix durch, aber sicher is sicher. Und die Kardanwelle hat am hinteren Gelenk einen ganz leichten Rastpunkt, da bau ich dann wohl auch mal ne neue ein.
Danke an die Suchfunktion des Forums und die vielen Informationen.