Hobbytourer NOM hat geschrieben:wahrscheinlich wieder aus dem Atomkraftwerk, wo keiner weiß wo wir den Müll lassen sollen oder doch vielleicht aus der Windenergie.
Ja, hätten wir Europäer uns nicht aus der Atomkraftforschung verabschiedet, wären uns jetzt nicht die Chinesen auch hier wieder voraus
Unsere Nachkommen werden uns noch dankbar sein für jedes Kilo abgebranntes Uran, aus dem sie mit dem schnellen Brüter nochmals 5x soviel Energie gewinnen können, wie es uns schon geliefert hat. Und das danach strahlungsfreier Restmüll sein wird. Diesen vermeintlichen Müll für die nächsten 30'000 Jahre hermetisch verschlossen zu vergraben, ist eine der grösseren Dummheiten, die man begehen kann. Zum Glück ist man noch nirgends so weit.
Windenergie kannst du glatt vergessen. Die bringt in der Summe niemals so viel Energie wie wir brauchen (noch vor den Elektroautos, die brauchen nochmal so viel). Und was sie noch bringt, bringt sie am falschen Ort (zB in der Nordsee statt in Stuttgart), und nicht wenn der Strom gebraucht wird, sondern wenn der Wind bläst. Windenergie kann man allenfalls brauchen, um vor Ort billig Wasserstoff zu produzieren, den man dann woanders hintransportieren und dort verbrennen kann.
Beim Strom ist das Problem immer, dass die momentane Produktion dem momentanen Verbrauch entsprechen muss. Wenn das nicht zusammenpasst, muss man zwischenspeichern (oder aus Speichern beziehen), und das kann wohl nur die Schweiz. Oder den überschüssigen Strom eben in andere Energiespeicher umwandeln, wie Wasserstoff.
Erinnerst du dich, dass die DB im Sommer ihre Weichenheizungen zur Verfügung stellt, um überschüssigen Solarstrom zu verbraten? Hast du auch mal gehört, dass die BRD eine Ringleitung rund um die Ostsee gemietet hat, um in dieser überschüssigen Strom zu verheizen? Hätte man nicht klüger mit diesem Strom wenigstens noch Wasserstoff gemacht? Kraftwerke, auch AKW, können geregelt werden, um ihre Leistungsabgabe laufend an den Leistungskonsum anzupassen. Mit Wind und Solar geht das aber nur nach unten, hinauf (wenn kein Wind weht und keine Sonne scheint) geht dummerweise nicht.