Frankiboy hat geschrieben:Ich hatte dann aber leichte Zweifel, daß der Thermostaat noch ok ist, also legte ich diesen zur Funktionsprüfung in kochendes Wasser hinein
Ich hatte keine Ahnung was sich jetzt bewegen muß, sah aber, daß am Thermostaat ein Metallstift, der im kalten Zustand nur 7mm raus schaute, in dem kochenden Wasser 20mm heraus fuhr.
Es tat sich jedenfalls was.
Nur seltsam daß dieser genannte Stift nicht mehr zurück fährt.
Womöglich doch defekt?
Nachtrag:
Diesen besagten Metallstift am Thermostaat konnte man von Hand zurück drücken.
Wie genau das im eingebauten Zustand funktioniert ist mir nicht klar, gehe aber mal davon aus, daß der Thermostat noch ok ist.
Oldie hat geschrieben:Hallo Frankiboy,
bevor du den Thermostaten gekocht hast, muss er noch funktioniert haben, denn er war auf 7 mm zusammengezogen. Das Kühlwasser ist kein ideales Schmiermittel und so ein Thermostat neigt (auch beim Auto) gerne mal dazu zu klemmen. In der Praxis heißt das, dass das Kühlwasser auch beim kalten Motor durch den Wasserkühler läuft. Es wäre also sinnvoll, den Thermostaten zu erneuern.
Frankiboy hat geschrieben:@ Oldie.
Mir ist die Funktionsweise dieses Thermostaats unbekannt.
Sobald man dieses ausbaut, bzw die Befestiungsklammer herauszieht und den Schlauch abmacht, und den Anschlußdeckel abzieht, kommt einem eine Kunstoffbuchse mit innenliegender Spiralfeder und dieser Messingthermostaat der sich innen in der Feder gesteckt befindet, entgegen.
Dachte zuerst, daß dieser Thermostaat defekt ist, aber man kann im BMW Teilekatalog die Teile so einzeln bestellen.
Ich denke nicht, daß der Thermostaat defekt ist, denn erstens wird der Motor wie gewohnt sehr schnell warm, und behält die Temperatur bei drei bis vier Balken aufrecht, bis der Ventilator los geht, und wieder aus geht.
Die Spiralfeder hat ja eine Aufgabe, warscheinlich den Stifft wieder zuzück zu drücken.
Den Thermostaat im ausgebauten Zustand zu Kochen und dabei bei Erwärmung und Abkühlung zu schauen, wie dieser im eingebauten Zustand funktioniert, ist bei diesem Thermostaat gar nicht möglich, da dieser beim Aubau in Einzelteilen entgegen kommt.
==========================================================================================================================================================================
Und daß 30tkm die Inpektion zwischen 700-900€ kostet halte ich für durchaus vorstellbar, nur frage ich mich wie jemand für die 30tkm Inspektion Preise nennen kann, die abzüglich der Ersatzteile gerade mal ca 250 € beträgt.
Frankiboy hat geschrieben:Sobald man dieses ausbaut, bzw die Befestiungsklammer herauszieht und den Schlauch abmacht, und den Anschlußdeckel abzieht, kommt einem eine Kunstoffbuchse mit innenliegender Spiralfeder und dieser Messingthermostaat der sich innen in der Feder gesteckt befindet, entgegen.
Vessi hat geschrieben:vlt. sollten sich einfach die mal melden,
bei denen die ventile nachgestellt werden mussten...
Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum