Um die kommst Du halt nicht herum...!

Das Forum zur Bestseller R1200GS - R 1200 GS - R 1250 GS - R1250GS.

Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon cede » 19.09.2021, 12:46

Uhh, Mann, jetzt ist es doch passiert!
Jetzt hab' ich auch so 'n Klapper- und Schepperteil - und bin schon total verliebt...!
Die GT ist und war und bleibt ein sensationelles Motorrad - meine natürlich besonders! :mrgreen:
Aber die GS ist halt auch ein sensationeller Apparat - meine übrigens auch besonders! :mrgreen:

Und ich bin happy, daß ich mit 70 Jährchen noch Moto fahren kann - bei 70 Kg weniger Motorrad geht natürlich alles ein bißchen easier...

Jetzt wünsch' ich uns allen noch einen echten Moto-Herbst! ThumbUP
Damit liebe Grüße an Euch!

Christoph

PS
Es ist übrigens eine ganz normale GS - die werkstiefergelegte ist fühlbar straffer ausgelegt und ich liebe diesen unglaublichen Fahrkomfort der Normal-GS auf schlechten Wegstrecken. Schräglagen kann die Tiefe für meine Begriffe genauso gut wie die Normale - mir zumindest hat das locker gereicht... winkG

IMG_5657.jpeg
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon Freddie » 19.09.2021, 15:55

Glückwunsch zum neuen Motor. Make Life A Ride :D
Mfg Freddie

BMW K1600 GT - 2012 - 320.000 km

Bild
Benutzeravatar
Freddie
 
Beiträge: 254
Registriert: 19.09.2011, 18:16
Wohnort: Budel-Schoot (NL)
Motorrad: K1600 GT - jan 2012

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon OSM62 » 19.09.2021, 17:05

Christoph,
die Wahl ist so genehmigt. ThumbUP
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14676
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon blackthunder » 20.09.2021, 07:40

... sach ich doch, die Schräglagenfreiheit der tiefergelegten ist einwandfrei ThumbUP

Schönes Moped, Glückwunsch und much fun ThumbUP

Ich denke auch bei mir ist es nur noch eine Frage der Zeit, nachdem ich die letzten Wochen mal wieder intensive Recherchen
betrieben und mir mit den nachfolgenden Mopeds ausgiebige Probefahrten gegönnt habe:

- Ducati Multitstrada V4
- Ducati XDiavel
- Triumph Rocket 3R
- BMW S1000XR (neues Modell)
- BWM R18 First Edition (außer Konkurrenz, stand da so rum und wurde mir quasi aufgedrängt ;-) )

Jeder der o.g. hat was und in bestimmten Bereichen Ihren Reiz, aber bei keiner hat sich ein ausgeprägtes "haben wollen Gefühl"
eingestellt und ich war hinterher immer wieder froh auf meine KR aufsteigen zu können.

Fazit ... noch ein, zwei oder drei Jährchen K1200R und dann wird das wohl auch bei mir der nächste logische Schritt,
dann auf jeden Fall die tiefergelegten Version (bietet sich an bei 1,72 :mrgreen: )

Und vielleicht gibt es bis dahin ja schon die 1300er GS und BMW schafft es den Schaltassistenten etwas "fluffiger"
zu gestalten, aktuell ist er ja maximal o.k., das können die Wettbewerber deutlich besser. ;-)
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 776
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200S (2007)

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon Panomatic » 20.09.2021, 19:38

Glückwunsch zum tiefergelegten Cayenne auf zwei Rädern!
Panomatic
 
Beiträge: 429
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon flip67 » 21.09.2021, 15:30

Hi Forum,

ich hatte beim letzten Service meiner K13S die ultimative 1250 GS mit allem was die Aufpreisliste hergibt als Leihmaschine..

Fazit: Beim Start der GS bin ich mir wie auf einem Traktor vorgekommen... Rüttel, Schüttel, FRzzzz wie bei den Werner Comics..
Kein Vergleich mit dem Big-4 der K. ist ja auch logisch bei den unterschiedlichen Motorkonzepten
Ab +200 "flattert" die ganze Kiste, auch irgendwie logisch bei dem Aufbau..und wer will schon eine GS dauerhaft +200 fahren, die dann eh bei 230 abriegelt.

Ansonsten, deutlich handlicher in engeren Kurven als die K, da reißt selbst mein SB-Lenker auf der K nicht mehr viel raus.
Der Schaltassi auch nicht viel besser als bei der K, ausser daß man damit auch runterschalten kann.
"Dampf" aus dem Kessel ist bei der GS gefühlt ab 4.000 besser als bei der K, dafür kann die K auch unter 3500 powern und über 6000 sowieso.

Letzendlich, wenn ich die Wahl hätte, würde ich doch wieder die K nehmen. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Linke Hand zum Gruß
Flip
**It´s the rider... not the bike, that makes the difference**
Benutzeravatar
flip67
 
Beiträge: 130
Registriert: 04.06.2020, 17:10
Wohnort: Da wo Kurven und Kühe eine Heimat haben..
Motorrad: K 1300S

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon Siegerländer » 21.09.2021, 18:32

Letzendlich, wenn ich die Wahl hätte, würde ich doch wieder die K nehmen. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
Und von 7-11tsd-Touren kommt der Zuschlag. Aber die ungezähmten aus 2005 hat ja keiner mehr,wenn, dann mit weichmacher Software.
Da könnt Ihr ja mal den ThomasGL fragen.

Linke Hand zum Gruß
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1617
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon Eifelblitz » 21.09.2021, 19:28

Cede herzlichen Glückwunsch zur GS.

Ich hatte mir nach zwei K1600GT eine R1250 GS in 2019 gekauft. 7000km gefahren, war im großen und ganzen zufrieden.
Dann habe ich von Dir einen Bericht gelesen in der Du erwähnst, dass es die beste Maschine ist die Du bisher gefahren hast.

2020 GS verkauft wieder eine K1600GT geordert und wieder festgestellt das Sie beim schieben schwer ist, aber dafür habe ich Sie ja nicht gekauft.

Leider hat Sie das Hochwasser außer Betrieb gesetzt aber Ende September soll sie wieder laufen. Ich freue mich darauf.

Dir eine gute Zeit

Eifelblitz
Benutzeravatar
Eifelblitz
 
Beiträge: 54
Registriert: 10.09.2014, 21:28
Wohnort: Wunstorf
Motorrad: K1600GTSport 03/2020

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon Strassmo » 22.09.2021, 09:02

flip67 hat geschrieben:Hi Forum,

ich hatte beim letzten Service meiner K13S die ultimative 1250 GS mit allem was die Aufpreisliste hergibt als Leihmaschine..

Fazit: Beim Start der GS bin ich mir wie auf einem Traktor vorgekommen... Rüttel, Schüttel, FRzzzz wie bei den Werner Comics..
Kein Vergleich mit dem Big-4 der K. ist ja auch logisch bei den unterschiedlichen Motorkonzepten
Ab +200 "flattert" die ganze Kiste, auch irgendwie logisch bei dem Aufbau..und wer will schon eine GS dauerhaft +200 fahren, die dann eh bei 230 abriegelt.

Ansonsten, deutlich handlicher in engeren Kurven als die K, da reißt selbst mein SB-Lenker auf der K nicht mehr viel raus.
Der Schaltassi auch nicht viel besser als bei der K, ausser daß man damit auch runterschalten kann.
"Dampf" aus dem Kessel ist bei der GS gefühlt ab 4.000 besser als bei der K, dafür kann die K auch unter 3500 powern und über 6000 sowieso.

Letzendlich, wenn ich die Wahl hätte, würde ich doch wieder die K nehmen. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Linke Hand zum Gruß
Flip


Du hast das aufgeschrieben, was mir genauso auch passiert ist. Es war auch bei mir der letzte Service mit einer GS als Leihmaschine.....
Erst wenn die Regierung das Zweit- bzw. Drittmotorrad toleriert (Zitat meine Frau: Dann kannst du draußen beim Motorrad schlafen!), dann kommt als Zweitmaschine die K1600GT und als Drittmotorrad die GS

Dein letzter Satz spricht mir aus der Seele!
Grüße, Strassmo

Wenn ich alt bin, kaufe ich mir auch eine GS Zunge
Benutzeravatar
Strassmo
 
Beiträge: 302
Registriert: 26.03.2019, 09:39
Wohnort: Undergroundcity.... zwischen Augsburg und München
Motorrad: K1300S Bj14

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon stma » 22.09.2021, 11:02

Die GS entwickelt gerade unten rum zwischen 2000 und 4000 U/min mehr Schub als die K. Wie sich hier die 16er verhält mag ich nicht beurteilen, die hat ja noch mehr Nm, allerdings ist die auch noch um einiges schwerer.
stma
 
Beiträge: 1317
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon topolino_rosso » 22.09.2021, 17:48

stma hat geschrieben:Die GS entwickelt gerade unten rum zwischen 2000 und 4000 U/min mehr Schub als die K. Wie sich hier die 16er verhält mag ich nicht beurteilen, die hat ja noch mehr Nm, allerdings ist die auch noch um einiges schwerer.

Ich vermute mal, mit Mühe und kratzenden Rasten könnte sie einigermassen mithalten - aber mit seidigem Motorlauf und richtig Schub ab 1000 u/min bis oberes Ende :D wobei sie über 5000 u/min noch ein Nachbrennerchen zuschaltet.
Aber solche Übungen sind sowieso jenseits jeder Legalität.
Eigentlich ist die K16 (die alte, bis 2016) ein 3-Gang-Motorrad. Das Drehmoment ist so breit, dass ich meist 2-3 Gänge aufs Mal schalte. Völlig entspannt, fast langweilig zu fahren, denn sie geht einfach immer, meist egal in welchem Gang, ab 40 meist im 6.
Aber zugegeben, sie ist etwas fett. Bein Herumschieben wünscht man sie sich leichter.
Zuletzt geändert von topolino_rosso am 22.09.2021, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1118
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon Bolha » 22.09.2021, 20:09

stma hat geschrieben:Die GS entwickelt gerade unten rum zwischen 2000 und 4000 U/min mehr Schub als die K. Wie sich hier die 16er verhält mag ich nicht beurteilen, die hat ja noch mehr Nm, allerdings ist die auch noch um einiges schwerer.


Man sollte die K48 Testen und dann weiß man, dass beim Beschleunigen der Boxer keine Chance gegen die 6 Zylinder hat.
Und nicht nur der Boxer, sondern auch viele andere Motorräder!
Bolha
 
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2018, 20:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon Boxer » 23.09.2021, 19:14

Man sollte die K48 Testen und dann weiß man, dass beim Beschleunigen der Boxer keine Chance gegen die 6 Zylinder hat.
Und nicht nur der Boxer, sondern auch viele andere Motorräder!


Wenn du dich da nicht mal irrst... scratch
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Boxer
 
Beiträge: 114
Registriert: 19.12.2018, 19:30
Wohnort: Langenhagen
Motorrad: K1600GT Sport 2019

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon Horst_S » 23.09.2021, 20:07

Bolha hat geschrieben:Man sollte die K48 Testen und dann weiß man, dass beim Beschleunigen der Boxer keine Chance gegen die 6 Zylinder hat.
Und nicht nur der Boxer, sondern auch viele andere Motorräder!


Lese doch einfach mal ein paar Testberichte....
Setze die Leistung ins Verhältnis zum Gewicht und Du stellst fest, das Du dich brutal irrst.
Ich sage das, weil ich vor meiner GSA zwei GT's mit zusammen über 150.000km gefahren habe und denke das ich das beurteilen kann.
Auch was 70 Kilo Mindergewicht im Handling bedeuten, brauche ich wohl nicht extra erwähnen
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon Meister Lampe » 24.09.2021, 10:41

Bolha hat geschrieben:
Man sollte die K48 Testen und dann weiß man, dass beim Beschleunigen der Boxer keine Chance gegen die 6 Zylinder hat.
Und nicht nur der Boxer, sondern auch viele andere Motorräder!


Mal eine Frage , welche Tabletten werden unter den 16er Fahrern verteilt ... scratch neenee neenee neenee

Okay , sie ist schneller als ein Roller und Chopper , schaft auch in den Dolos ein Linienbus zu Überholen , aber wenn drei Kurven kommen wirds knapp ... :mrgreen: :lol: :P

Ja, habe über 10.000 km auf der K16 gefahren ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10949
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu R1200GS - R 1200 GS - R 1250 GS - R1250GS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum