Hallo Klaus,
Also erstmal die schlechte Nachricht: irgendeinen Tod wirst du sterben müssen - sprich, ohne Arbeit wird es nicht gehen.
Mehr Lautstärke bedeutet ganz einfach mehr Leistung und die muss irgendwo her kommen. Also wie du schon vermutet hast - du musst einen zusätzlichen Verstärker einbauen.
Den vorhandenen Verstärker einfach ersetzen wird wohl nicht funktionieren und das aus zwei Gründen:
- erstens ist der Verstärker nicht nur der Verstärker, sondern gleich das komplette Audiosteuergerät - wenn du das ausbaust, kommt auf dem Display nicht mehr viel an
- bei meinem Bastelprojekt zum Thema "Bluetooth nachrüsten bei MY2021" kam mehr oder weniger heraus (so zumindest die offizielle Aussage von BMW): das Steuergerät ist modellspezifisch und kann nur durch ein identisches Steuergerät ersetzt werden (ich hatte die Hoffnung, einfach ein älteres Steuergerät mit integriertem Bluetooth nehmen zu können, was aber "offiziell" wohl nicht geht). Zwar hat sich ein User dann gemeldet und gesagt, sein Mechaniker hätte es wohl doch hinbekommen und er werde mir "nach den Ferien" Details berichten, das ist dann aber leider im Sande verlaufen und wirkliche Details kenne ich bis heute nicht.
Aber: es haben sich schon einige Leute ganz viel Mühe und Arbeit mit dem Soundsystem der Maschine gemacht und ich habe das im Rahmen meines damaligen Projektes mal etwas zusammengetragen.
Schau dir mal meinen Beitrag
hier im Forum an.
So wie ich das sehe, steht dort praktisch alles, was du brauchst.
Du nimmst die gleichen Stecker und Kabel, wie ich sie genommen habe, gehst aber nicht an einen High-Low-Wandler, sondern an einen Zusatzverstärker. Mir wurde damals von einem KFZ-HiFi-Spezialisten der H/L-Wandler von Musway empfohlen. Von diesem Hersteller gibt es auch kleine Verstärker, die du problemlos innerhalb des Motorrades unterbringen kannst. Und von dort dann halt an deine neuen Lautsprecher.
Ein paar Infos zu alternativen Lautsprechern findest du z.B. auch in den Links und Seiten, die
hier erwähnt sind.
Vielleicht helfen dir diese Infos ja schon mal etwas weiter...
Gruss
Christoph