Das „Geplänkel“ auf den letzten 2…3 Seiten - mehr oder weniger anständig - war wirklich nicht sooo pralle, Kollegen.
Ich möchte hier dem „harro“ danken, der sich als „Macher“ bei diesem Tuner tatkräftig und mutig nach vorn gewagt hat. Es gibt also die Lösung, das Mapping so zu ändern, dass diese hohe Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart „wegprogrammiert“ werden kann.
- EU5 ist damit weiterhin sichergestellt
- sicheres Anfahren wie bisher ist sofort möglich
- unnötiger Lärm wird damit vermieden
- es wird im Stand nicht sinnlos Sprit verbrannt
Und ob nun die „Zugabe“ von ~15 PS und ein paar Nm für zusätzliche Freude am Fahren sorgen, ist (für mich) ziemlich sekundär, aber man darf natürlich auch hierzu noch auf „harros“ Bericht gespannt sein! - Zu dieser rechtlichen Seite des Themas äußere ich mich bewußt nicht. Die Diskussion ist einfach zu mühselig, nicht zielführend, und da wir alle über 18 sind, kann das gefälligst jeder für sich ganz allein entscheiden…
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