Hallo liebe 2Rad Gemeinde
War schon lange nicht mehr online, bin eher draußen unterwegs
Also, möchte gerne meine Erlebnisse mit euch teilen, und eure Erfahrungsberichte und Meinungen zu den neuen K-Modellen erfahren
.
Folgendes:
Meine 14er K16GT Sport (die rote) hat derzeit 95000km drauf und vermutlich wird sie bei meiner Pflege noch mal so viel, wenn nicht sogar noch mehr, schaffen.
Aber schön langsam kommt das "will haben" Gefühl, und man hält Ausschau nach der Zukunft
Da ich Hubraum liebe, ging ich kurz fremd, und landete beim Triumph Händler mit einer Probefahrt auf der neuen Rocket 3 GT mit bescheidenen 2500ccm Hubraum, 220NM und 167PS
Die Sau schiebt wie blöd, und hört sich wirklich geil an...dieses nachblubbern beim runterschalten des 2500ccm Monsters ist schon eigene Klasse wenn ich alleine wäre, würde ich sie sofort kaufen, auch wenn kein Vergleich mit meiner, habe ich mich echt verliebt in diesen Schub und diese wirklich genehme Sitzposition ich denke dass die sogar mehr Druck hat als die K13S !!
Aber, ich bin eben nicht alleine, und somit war die Probefahrt nur für mich eine geile Erfahrung
Meine Königin ist halt ne 16GT gewöhnt, und mit der Rocket kann sie sich nur ne kurze Fahrt zur Eisdiele "antun", aber keine Tour(en) !!
Also ab zum BMW Händler und gleich die K16B gebucht für ne Ausfahrt.
Nach dem Grinser bei dem Display kam zuerst mal eine Ernüchterung beim Sound
Ziemlich brav surrt der " neue" 6 Zylinder, erst beim hoch drehen kommt das vermisste krächzen ...also 1ter Gang gewohnt laut rein und auf gehts...plötzlich schau ich runter da mich irgendetwas beim Schalten stört, hmmmmm....was ist das für ein Scheiss !!! Komme ich doch glatt beim Schalten immer am Deckel an!!! Ich denke mir, kann nicht sein, da halte ich sicher meinen Fuß blöd hin....aber egal wie ich meinen Fuß drehe, ich berühre ständig mit meinem Knöchel den beschissenen Deckel, der genau über dem Schalthebel so platziert ist, dass er mehr herausragt als der Schalthebel selbst ????
Was soll denn die Scheiße BMW??? Wie kann nan nur das wichtigste Bauteil so dermaßen blöd verbauen, dass man nicht vernünftig Schalten kann ?!?!?! Echt jetzt??
Das Teil kostet 35000€, und ich kann nicht vernünftig Schalten!! Dabei hatte ich lockeres Gewand mit sportlichen Motorrad-Halbschuhen...wie schaut es dann erst mit hohen, steifen Stiefeln aus ?? Da muss ich meinen Fuß nach innen drehen ?!?
Ein totales NO-GO...nicht mal 10000 würde ich dafür zahlen...Eine riesen Enttäuschung die man nicht grade biegen kann, denn wenn ich nicht sicher Schalten kann, bringen mir die ganzen anderen fantastischen Neuheiten auf der 16er nichts!! Ansonsten war ich echt positiv beeindruckt, super Seidenweich alles, und auch der "kastrierte" Motor wär mir egal, weil auf so einem Bike muss man nicht die Welt zerreißen, sondern geschmeidig cruisen....aber nicht bei dieser Bauweise des Schalthebels! Ich bin wirklich sprachlos und total geschockt wie ein Motorradhersteller so eine Fehlkonstruktion entwickeln kann!! Da geht's um grundlegende, fundamentale Bauteile eines Motorrads! Bitte nicht falsch verstehen, es wirkt vielleicht übertrieben aber ich ich bin echt sprach- und ratlos ?!
Zurück beim Händler musste ich mir sofort die neue GT anschauen, und welche Überraschung, es ist das gleiche !!
Ich teilte natürlich meine Enttäuschung den beiden lustigen Verkäufern mit, und als Antwort bekam ich nur dass ich einfach meine Beine breiter halten soll Also entweder die wissen von diesem "Fehler" oder die haben nicht den Ernst dahinter verstanden
Also zurück auf meine 14er K und mit dem Gedanken dass ich sie noch einige Jährchen fahren werd
Oder ich werde mich wandeln und mir ne R18 Probefahrt zum blubbern gönnen" ...mal sehen ob mich dieser Boxer überzeugt, denn damals die 1200GS Rallye war nicht so mein Fall...aber Zeiten ändern sich, und somit vielleicht auch das Gefühl bereit für einen Boxer zu sein, denn in diesem R18 Kleid passt er echt gut rein und schaut verdammt nach "Bad Boy" aus
Auf jeden Fall bitte um Erfahrungen und Feedback ob ihr das genauso sieht/spürt, oder ich vielleicht einen komischen Fuß hab
Was bleibt, ist Ernüchterung/Enttäuschung und die Hoffnung dass meine alte 16er noch laaange hält, oder ich einen Imagewandel durchlebe und zum Boxer Cruiser werde, denn Alternativen gibt es in dieser Kombi nicht (Dampf, Komfort, Fahrwerk, Ausstattung, ) außer ne K13S mit Umbau
Chris ✌️