von K13S-Fan » 24.09.2024, 10:30
Moin,
das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber ich möchte meine Erfahrung mit einem an Batteriespannung schwächelnden Sensor teilen.
Folgendes gilt für K1300S! ANdere Modelle verhalten sich möglicherweise anders.
Bei meiner K1300S, Bj. 2010 meldete sich seit geraumer Zeit das RDC mit einer Meldung im Display 'Reifendruck hinten zu niedrig/fehlerhaft' durch drei Striche im Display.
Fehlerspeicher auslesen ergab eine zur Neige gehende Batterie im Sensor.
Ich habe mich entschieden, den Sensor gegen einen Neuen zu tauschen.
Im Zubehörhandel konnte ich beide Sensoren für knapp 50,-€ pro Stück erwerben. Hinzu kam noch eine kürzere Schraube für den Vorderradsensor und ein Ventil passend zu dem Sensor für das Hinterrad. Hier habe ich dann gleich ein abgewinkeltes Ventil zur leichteren Druckkontrolle an der Tankstelle genommen.
Zunächst habe ich auf den Sensoren nach einer Seriennummer gesucht. Es gab keine entsprechenden Aufkleber, aber einen Barcode auf der Seite, der je Sensor eine unterschiedliche Nummer enthielt. Ich vermutete hier die Seriennummer des Sensors, was sich im nachhinein als falsch herausstellen sollte.
Ich habe bei meinem Reifenhändler den Sensor im Hinterrad auswechseln lassen und dann versucht, die vermeintliche Seriennummer mit einem GS-911 in das Steuergerät zu schreiben über die Funktion der Eingabe der Sensor-ID. Dies ist auch geglückt, aber die Anzeige des Reifendrucks funktionierte trotzdem nicht, da die eingegebene Nummer nicht der im Sensor gespeicherten Nummer entsprach. Auch die hier manchmal erwähnte Methode, bei nur einem gewechselten Sensor genügt eine längere Fahrt, um den Sensor selbsttätig anzulernen, funktionierte bei der K13S nicht.
Danach habe ich das Steuergerät den Sensor lernen lassen über das Anlernmenü des GS-911(learn Sensor ID) mit Hilfe eines Sendegeräts zum anregen des Sensors. Nun funktionierte die Anzeige am Motorrad nach kurzer Fahrt wieder korrekt. Die neue Seriennummer habe ich dann noch einmal mit dem GS-911 ausgelesen. Sie war völlig anders, als die aus dem Barcode ermittelte Nummer. Es ist also zum Anlernen immer ein Sendegerät zum anregen oder auslesen des Sensors nötig, um an die Seriennummer zu kommen.
Manche Reifenhändler haben Lesegeräte zum Auslesen der Sensoren, die auch die Seriennummer des Sensors in einem Display anzeigen. Wer sich hier die ausgelesenen Nummern beim Reifenhändler notiert, kann diese später in das Steuergerät schreiben, ohne sich selbst ein Sendegerät zum anregen der Sensoren beschaffen zu müssen.
Bei meiner K13S ist es möglich, zwei Sensorpaare anzumelden.
Vielleicht ist diese Info für den einen oder anderen noch hilfreich.
Besten Gruß
Jens